Suche eine Feuerschale

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo, Da es mittlerweile überall nur noch erlaubt ist sein Feuerchen in einer Feuerschale zu machen bin ich auf der suche einer selbigen. Ich suche speziell eine längere eckige (damit sie unter mehere Töpfe an einer Stange passt) und keine runde. Kennt jemand von euch da eine Anlaufstelle ? Viele Grüße Jürgen :bye01
 
Meine Idee wäre: Nimm von den 2 herkömmlichen Runden die 3 Beine (so das du 6 Beine hast meist sind die zum anschrauben) und kauf einfach ein entsprechend großes rechteckiges Blech aus dem selben Metal aus dem auch die herkömmlichen sind (plus die die Zentimeter für die Umrandung) Da das Blech recht weich ist behaupte ich mal, das man den Rand mithilfe von Bunsenbrenner und Hammer und Meißel selber hochbiegen kann. Nur noch 6 Löcher Bohren und die Beine anschrauben und du hast deine "Custom" Feuerschale. Falls du wie ich mit 2 "Linken Händen" gesegnet bist kannst du vielleicht auch eine fertige rechteckige Metallschale nehmen (gibts so weit ich weiß aus dem Catering Bereich oder auch einen großen rechteckigen alten Grill ) und dann nur noch Bohren. Noch besser ist natürlich wenn du ne kleine Autowerkstatt in der Nähe hast die dir sicher für nen günstigen Kurs aus altem Autoblech was zurechtbiegen und schweißen können.
 
Wir holen uns morgen Eiche vom Sägewerk. Unsere Kiste wird 1,20 x 0,80. Das Holz kostet uns zugeschnitten, sägerau 60 Euro. Dann machen wir morgen nur noch die Schlitze und Zapfen selber damit man sie immer wieder stecken kann. Wie wäre es damit ? Kommt auf jeden Fall besser als ne olle Metallkiste :)
 
Wir holen uns morgen Eiche vom Sägewerk. Unsere Kiste wird 1,20 x 0,80. Das Holz kostet uns zugeschnitten, sägerau 60 Euro. Dann machen wir morgen nur noch die Schlitze und Zapfen selber damit man sie immer wieder stecken kann. Wie wäre es damit ? Kommt auf jeden Fall besser als ne olle Metallkiste :)
@August von Beerenkämper Hi August v. B., :bye01 befüllt ihr das Eichenrechteck mit Sand(?) um sie vor dem Feuer zu schützen (ähnlich wie die Azteken-Öfen) ?( oder stellt/ hängt ihr eine Metallfeuerschale hinein ? Auch wenn Ihr die Eichenbalken/bohlen wässert fangen sie spätestens nach 2 Stunden :badewanne an zu brennen oder zu glimmen und du musst sie öfters austauschen. Gruss Shamrock
 
Mojn, Das mit der Schale aus Altblech muß man sich überlegen. Wir haben so eine, Blechstärke ist ca. 1 mm, die hat sich im Laufe der Zeit so verzogen, das die eine Ecke bald 10 cm höher ist, wie die andere. Ich denke wen man kein starkes Blech verwendet, muß man Versteifungen einarbeiten. Die Holzvariante mit Sand gedämmt hört sich sexy an, aber da stellt sicj die Frage, wo dem Sand her nehmen? Nich auf jeden Gelände ist gern gesehen, wenn man dort buddelt. Und zum Mitführen? Ich weiß ja nicht um welche Menge es da geht, aber ich denke so mit 30-40kg muß man rechnen oder? Ich würde mich mal an einen Metallbauer meines geringsten Mißtrauens wenden, und ihn mein Anliegen vortragen.
 
In die Kiste kommt Erde. Sand ist zu fein und rieselt dir raus. Das Feuer wird mittig so platziert das es noch genug Abstand zu den Bohlen hat. Funtzt prima. Durch die Größe haben wir auch genug platz für ein, zwei Pfannen, da kann man schön mit der Glut drin hantieren.
 
In die Kiste kommt Erde. Sand ist zu fein und rieselt dir raus. Das Feuer wird mittig so platziert das es noch genug Abstand zu den Bohlen hat. Funtzt prima. Durch die Größe haben wir auch genug platz für ein, zwei Pfannen, da kann man schön mit der Glut drin hantieren.
@August v. B. Danke für deine Erklärung :danke Jetzt wird das Bild im Schädel schon klarer :keule1 Gruss Shamrock
 
@Shamrock : Google mal nach http://www.igwolf.net/ ( Mitglieder auch hier im Forum vertreten ) ; dort siehst Du bei - über unseren Verein - unser Lager - unten dann - mehr zu Zeltlager und Zelten - runterrollen und dort das vorletzte Bild ... ... eine ganz hervorragende Kochkiste ! Hier werden virtuelle Bilder in den Köpfen real ! :bye01 Das Bild war auch hier in einigen Beiträgen schon direkt verlinkt oder eingefügt ... ist aber leider, wie so viele Bilder, einer vergangenen Säuberungsaktion zum Opfer gefallen ... :angel1
 
Mojn, Das mit der Schale aus Altblech muß man sich überlegen. Wir haben so eine, Blechstärke ist ca. 1 mm, die hat sich im Laufe der Zeit so verzogen, das die eine Ecke bald 10 cm höher ist, wie die andere. Ich denke wen man kein starkes Blech verwendet, muß man Versteifungen einarbeiten.
Ist bei uns auch, aber wenn wiederFeuer drin ist, ziehen sie sich wieder richtig.
Die Holzvariante mit Sand gedämmt hört sich sexy an, aber da stellt sicj die Frage, wo dem Sand her nehmen? Nich auf jeden Gelände ist gern gesehen, wenn man dort buddelt. Und zum Mitführen? Ich weiß ja nicht um welche Menge es da geht, aber ich denke so mit 30-40kg muß man rechnen oder?
Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Feuertisch. Wenn von der Geometrie aus der Schule noch ein bisschen was hängen blieb, gehen da etwa 36 Kubikdezimeter Erde rein. Oft findet man Maulwurfshügel oder kann irgendwo ungesehen ein kleines Loch ausheben. Also Erde dürfte da wirlich das geringste Problem sein. Zur Not bringt man sicheben Sand mit.
 
Unsere Feuerschale ist so krumm, die wird wohl nur mit Gewalt wieder grade. Hab mal geguckt, das Gewicht von Erde pro Liter ( Kubikdezimeter) liegt bei ca. 1.7 kg. bei 36 l Volumen kommt das schon was zusammen. Aber ein Feuertisch ist schon eine feine Sache, die kenn ich noch von den Pfadis, am besten geht da Lehm als Hitzeschutz, 2 cm reichen da, wenn man beim ersten Anbrand vorsichtig ist und kein Löcher in die Lehmschicht reißt, geht sogar weniger
 
Mit Lehm arbeite ich jetzt erst an meinem Glasperlenofen. Der Feuertisch ist eine Holzkiste mit Beinen, komplett zerlegbar
 
Wir holen uns morgen Eiche vom Sägewerk. Unsere Kiste wird 1,20 x 0,80. Das Holz kostet uns zugeschnitten, sägerau 60 Euro. Dann machen wir morgen nur noch die Schlitze und Zapfen selber damit man sie immer wieder stecken kann. Wie wäre es damit ? Kommt auf jeden Fall besser als ne olle Metallkiste :)
Hallo, Also das mit der Holzkiste klingt ja echt lecker und ist eine interessante Alternative :rolleyes: Könntest du mir mal bei gelegenheit ein paar Bilder und infos (z.b. was man so an erde Braucht) von dem fertigen Stück zukommen lassen ? Würde mich sehr drüber freuen. Sofern es keine Umstände macht natürlich. Viele Grüße Jürgen
 
Google mal nach http://www.igwolf.net/ ( Mitglieder auch hier im Forum vertreten ) ; dort siehst Du bei - über unseren Verein - unser Lager - unten dann - mehr zu Zeltlager und Zelten - runterrollen und dort das vorletzte Bild ...
... eine ganz hervorragende Kochkiste ! Hier werden virtuelle Bilder in den Köpfen real ! :bye01
Das Bild war auch hier in einigen Beiträgen schon direkt verlinkt oder eingefügt ... ist aber leider, wie so viele Bilder, einer vergangenen Säuberungsaktion zum Opfer gefallen ... :angel1
@Shamrock : Google mal nach http://www.igwolf.net/ ( Mitglieder auch hier im Forum vertreten ) ; dort siehst Du bei - über unseren Verein - unser Lager - unten dann - mehr zu Zeltlager und Zelten - runterrollen und dort das vorletzte Bild ... ... eine ganz hervorragende Kochkiste ! Hier werden virtuelle Bilder in den Köpfen real ! :bye01
@Sigurdur Danke für den Link (bzw. das Bild) :danke Im Original sieht die "Feuerkiste" doch besser aus als das "Fantasiebild" prost1 in meinem Schädel...
 
@ Sky Jau kann ich machen wenn sie fertig ist. Das Holz hatte er draußen liegen und ist deswegen zu nass. Wenn es trocken ist und ist Kiste fertig, mache ich Bilder und kann dann auch was zur Erde sagen. mfg
 

Neueste Beiträge

Oben