Historische möbel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

ayla

Guest
Hallo ihr lieben! Heute habe ich mal eine frage bezüglich mittelalter Möbel: Da ich keinen tischler kenne und slebst des schnitzens und bauens nicht fähig bin wollte ich wissen wie ihr das mit den Betten und truhen gelöst habt? kennt vllt jemand einen shop im internet die solche sachen verkaufen?? Liebe grüße ayla
 
Hallo Ayla, hier kommt auch wieder die Frage: Welche Zeit. Ist halt so! Naja und dann kommt es eben auch wieder auf den Preis an. Wir haben bisher keine Truhe, sondern nehmen große Weidenkörbe für die Klamotten. Das geht prima und ich finde sie schön. Naja und Betten bauen wir gerade selber. Das ist nicht so einfach und man braucht schon ein bischen Platz und Werkzeug. Hier mal ein Link: http://www.mittelalter-moebel.de/ Liebe Grüße, Franziska P.S.: In der Suche findest Du auch einen Treath über Betten....
 
Kim ist nur evtl. voll mit Aufträgen, aber einfach mal anfragen. Ich baue selbst, wie die meisten die ich kenne. Ich baue auch für andere und tausche dann am liebsten.
 
Hallo! Also zu Truhen kann ich nix sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Aber bei Betten würde ich Dir doch empfehlen, es selbst zu versuchen oder eine Gruppe in Deiner Nähe anzusprechen und es von diesen (vielleicht im Austausch für was anderes....) machen zu lassen. Ich würd' gern meine Hilfe anbieten - doch leider ist die Entfernung etwas weit :( Die Betten, die ich bisher im Netz (zum Verkauf) gesehen habe, fand ich nicht gut. Und, es ist wirklich eine sehr einfache Machart - wenn Du zB. ein Seilbett angedacht hast. Da gibt es gute Anleitungen. Ich habe meines nach der Anleitung http://www.greydragon.org/furniture/beds/ropebed.html gebaut und bin auch ohne Tischler-Ausbildung ;) damit zurecht gekommen. Diese kann man auch noch ein wenig vereinfachen, wie ich nach dem Bau festgestellt habe. Gerne gebe ich weitere Tipps, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest. Allerdings habe ich das Bett noch nicht mit auf einen Markt geschleppt und weiß auch nicht, ob das nötig ist.... Ich kann auch gut auf Isomatte und Fellen schlafen. Es hat mich einfach gereizt so ein Ding (unabhängig von meiner Darstellung) mal zu bauen ^^ Grüße Finlir
 
wieviel kg hält so ein bett aus??? schön wäre es ja und in den finger würde es mich schon jucken es auszuprobieren. ayla
 
Mh, das kann ich jetzt so nicht sagen. Aber das hängt wohl daran, was für ein Seil Du benutzt (Material, Stärke, Qualität) und wie viel Seil Du da verspannst, also auch wie weit die Abstände sind. Da sind ja auch noch Decken, Felle etc. dazwischen und wenn man sich drauf legt verteilt sich das Gewicht. Aber vielleicht sind da auch diejenigen gefragt, die solch ein Bett im Markt-Einsatz nutzen. Wie gesagt tue ich das ja nicht. Vielleicht gibt's da ja auch Erfahrungswerte wann man mal die Seile austauschen muß - das sind von meiner Seite nur Vermutungen :whistling: Finlir
 
Hallo Ayla! Hier im Thread ist es ja recht 'still' geworden. Falls Du weitere Fragen zum Bauen hast, bitte Fragen. Auch per pn. Hoffe, Du hast nicht aufgegeben ;) Finlir
 
Ich hab noch einen Tipp für die "Bettenbauer" mirt Seilbett..wenn Ihr Naturseil nehmt dann vor dem ersten Bespannen des Bettes das Seil mit einem Gewicht dran wo runterhängen lassen um die Dehnung(der Fachmann sagt der Reck) aus dem Seil zu ziehen..das dürfen dann ruhig 20-30 Kilo sein die Ihr dranhängt ,wer kann auch mehr.. (das soll verhindern das Ihr trotz korekt gespanntenm Bett in der ersten NAcht grumelnd aufstehen und nachspannen müssst) Übrigens auch für Plastikseile die angeblich keinen Reck haben zu empfehlen
 
Hier hab ich ebenfalls noch einen Link für mittelalterliche Möbel, hab ihn auf Satzvey kennengelernt und muss sagen 1A Qualität und sehr stabil Kaiserstuhl
 
Original von ayla wieviel kg hält so ein bett aus??? schön wäre es ja und in den finger würde es mich schon jucken es auszuprobieren. ayla
Also unser Seilbett ist 100 x 190cm und verspannt mit Hanfseil 8mm. Es hält locker 100 kg aus :) Überhaupt kein Problem.
 
Original von ayla wieviel kg hält so ein bett aus??? schön wäre es ja und in den finger würde es mich schon jucken es auszuprobieren. ayla
Hallo Ayla, mein neues Bett hatte grade auf einer VA seine Premiere. Aus 3 cm starken Eichenbrettern gebaut, Seilverspannung 10 mm Hanfseil (ich kann da eine hervorragende Seilerei empfehlen!), etwa 25 bis 30 Meter davon haben wir reingezogen, Bett-Maße ca. 90 cm auf 200 cm. Das Bett hält wirklich einiges aus! Für den "Belastungstest" gab sich Oliver her (mutiger Mensch!), da knarzte oder verzog sich absolut nichts. Meine 65 kg sind für das Ding scheinbar ein Klacks. Mein letztes Winterprojekt "Bettwäsche" sah übrigens auch bildschön darauf aus ... *grins* ... jetzt fehlt nur noch die bestickte Tagesdecke. Die Besucher waren begeistert; ich konnte sie nur mit Mühe vom Probekuscheln abhalten.
 
Original von Rodebert Hier hab ich ebenfalls noch einen Link für mittelalterliche Möbel, hab ihn auf Satzvey kennengelernt und muss sagen 1A Qualität und sehr stabil Kaiserstuhl
Leider keinerlei Quellenangaben. Vieles ist auf alle Fälle nicht belegbar. Die Verarbeitung sieht aber sehr gut aus. Das Seilbett hält aus meiner Schätzung ca. 150 KG aus. So mutig war ich gar nicht, ich weiß ja wie und was ich baue. Aber stimmt, das Bett wurde immer wieder von Besuchern am WE genau unter sie Lupe genommen. Austausch der Seile ist schwer zu sagen, ich denke das geht eher an den enden auf bevor es durch das liegen kaputt geht.
 
Auch mich bitzelts wegen dem bett. Welche ausgezeichnete Seilerei wäre das denn, die du da empfehlen kannst? ;)
 
Diese hier: KLICK MICH ! Sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon, ich habe eine prima Beratung bekommen. Die Online-Bestellung ist sehr benutzerfreundlich, die Lieferung sehr flott. Obendrein noch sehr günstig!
 
Tja ledon, dann fehlt ja nur noch die Eiche in Brettform und fertig ist das Bett. Ich bin auf Bilder gespannt.
 
Bisher nur im "zugedeckten Zustand" von der VA letztes Wochendende. Demnächst habe ich auch Fotos ohne Auflage, stelle sie dann gern hier ein. Witwenzimmer:
13.jpg
 
Würde Euch auch gerne ein Bildchen von meiner Seil-Bett-Variante zeigen - aber ich bin zu dooooof ein Bild hier einzuladen 8| Muss das bereits auf einer anderen Website veröffentlicht sein oder verstehe ich gerade nur :bahnhof ?( Finlir
 

Neueste Beiträge

Oben