DK: Museum Bork-Vikingehavn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
588
Reaktionspunkte
17
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
Adresse: Vikingevej 7, 6893 Hemmet, Dänemark Eintritt: 50,-DKR (ca.6,80 €) pro Person ;Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei. :wiki4 Hunde an der Leine erlaubt. Darstellung des Vikingerlebens vor ca.1000 Jahren Täglich um 13.00 Uhr deutschsprachige Führung (kost nix extra) jeder kann-keiner muss. -Mehrmals im Jahr Sonderaktionen (zB. Bronze giessen, schmieden, brettchenweben...) -Kinderbelustigung: malen, basteln, kegeln ... (meines Wissens nur in der Sommerferienzeit) Man betritt und verlässt das Freilicht-Museum durch den Museums-Shop (hat einige nette Sachen im Sortiment nicht alles "A" und die Preise sind o.k.) an der Kasse bekommt man einen Fleyer mit einer Karte des Freilichtgeländes (was wo ist) und wenn man nicht "geführt" durch das Museum stolpern will kann man allein loslegen und das Museumsgelände erkunden. Wir hatten das Pech zu dem Zeitpunkt als wir im Museum waren gab es keine Sonderaktionen so das wir nach 40 min mit allem durch. Mein Fazit: Schön gemacht, man kann viel mit den Augen "klauen" (Siehe Foto's in meiner Galerie). :wiki3 P.S.: Mit dem Eintrittskarte kann man auch noch ein kleines Museum mit angeschlossener Gaststätte besuchen. In dem Museum geht es um Brückenbau zur Vikingerzeit; über Wassermühlenbau; Herstellung von Mühlsteinen; die Seefahrt (Navigation, Bootsbau...) nicht das ihr den Eindruck gewinnt es sei riesig, mit essen eines Eintopf's (für 30,- DKR; für kleines Geld lecker satt) war das in ca.35 min "gegessen". Gruss Shamrock :bye01
 
Hallo Shamrock, nun Du warst in 40 minuten mit dem Besuch durch. Ich hatte Seinerzeit und das ist schon Jahre zurück cirka 2 Stunden dort verbracht. Kommt vielleicht daher das ich bei allen Holzschnitzarbeiten und Bootsnachbauten bis in die Ritzen krieche. Ja, auch damals war der Shop recht nett und selten ist in den Shops alles authentisch, schließlich sind die meisten Besuchr Touristen und die möchten kleine "witzige" Souvenirs. Dennoch auch ich kann dieses Freilichtmuseum empfehlen, doch abgesehen von dem Anschluss ans größere Gewässer ist es kein Vergleich zu Ribe-Vikingercenteret. Grüße sendet Olegson :wiki4 Frühmittelaltermarkt Wesel-Diersfordt 14&15 September 2013 Besucht uns unter www.ak-fruehmittelalter.de
 
Mir gefällt es sehr gut " dort oben ". So 2 - 3 Stunden verbringe ich dort schon jedes mal. Allein meist etwas länger als mit den Kindern, die dann schon mal quengeln, wenn ich gedankenversunken 20 Minuten am Opferplatz stehe oder sitze. Klar laufen Aktionen läuft man länger, der Schmied, die Färber ... da schaut man halt mal länger. Kinderkämpfe waren toll, da machten meine mit und waren voll begeistert. " Echte Wikinger " , glaube es waren eigentlich Holländer, bewaffneten die Kleinen mit Holzschwerter, lehrten das kämpfen mit den Schwerter und dann Angriff auf den Schildwall. Das machte Kindern und Akteuren sowie den Eltern und den anderen Besuchern sichtlich Spaß. Ein tolles Erlebnis für die Kiddys. Alle Häuser waren offen und schön zu besichtigen. 2 Schiffe im Hafen. Shop und angeschlossenes kleines Museum, Filmschau, günstiger Eintritt, großzügiges Außengelände mit Wall usw. Mitunter werden auch Ruder-Fahrten mit Langschiff angeboten und ich meine 1 oder 2 x jährlich läuft dort auch ein wirklich sehenswerter Wikingermarkt mit guten Lagergruppen, Marktangebot und Kämpfen. M.E. einen Ausflug wert, wenn man ohnehin in DK nähe Bork ,Varde, Ringkøbingfjord oder auch Esbjerg und Henne Strand ist. :thumbup:
 
Nachtrag.... Zitat Post 1: P.S.: Mit dem Eintrittskarte kann man auch noch ein kleines Museum mit angeschlossener Gaststätte besuchen. In dem Museum geht es um Brückenbau zur Vikingerzeit; über Wassermühlenbau; Herstellung von Mühlsteinen;.... War Heute im Museum und hab dort gesehen das das "kleines Museum mit angeschlossener Gaststätte" leider abgebrannt ist. So wie es aus sah hat das Feuer ganze Arbeit geleistet es stehen "nur" noch Reste der Aussenmauer ;(
 
Da wäre ich irgendwie auch gerne mal gewesen, wenn ich das so lese. War in meiner Dänemark RUnde aber leider nicht drin. Teils meiner Unwissenheit geschuldet.
 
Der Eintrittspreis hat sich leicht verändert: einheitlich 100 Kronen, auch an Tagen ohne Belebung. Das fand ich dann etwas happig und habe von einem Besuch abgesehen. Bin dann nach Ribe gefahren und hab mein Eintrittsgeld nicht bereut. hey Shamrock, sehe gerade daß Du im September da warst ??, Ich wollte 2. Häfte August rein, da waren diese Preise an der Kasse. Gruß René
 
Sorry, Yeoman :wacko: ich habe am 24.09.2013 50,- Kronen Eintritt bezahlt... Die Eintrittspreise sind Saison bedingt, so steht es auch am Eingang von Borghaven oder siehe "Link". ;) Ich finde die Preise sind absolut im Rahmen, selbst 100,- Kronen (13,41 €) sind in Ordnung auch ohne "Belebung" es gibt ja auch jeden Tag zwei (kompetente)Führungen (die nichts extra kosten). Personen unter 18 Jahren brauchen keinen Eintritt zahlen und dann gibt es auch noch das Wochenticket mit dem kann man 14 Museen im Umkreis von ca. 25 Km besuchen (oder jeden Tag das Museum in Borkhaven :D ). Gruss Shamrock der auchmuseenunterstüzt Link : http://www.visitdenmark.de/de/denmark/bork-vikingehavn-gdk603216 (Quelle:http://www.visitdenmark.de)
 
Hallo Shamrock, war halt nur 12 km von unserem Ferienhaus entfernt, bin da auf blauen Dunst hingefahren und da war dann eben keine Führung. Das in dem Eintrittsgeld dieverse andere Meseen auch mit drin waren? Las ich erst in einem Prospekt ein paar Tage nach meinem Besuch. ABEEEEEEER.: in 2014 geht es wieder nach Houstrup/DK zum Entschleunigen (stammt glaube ich von Dir :) ) und dann steht der Besuch auch an. Gruß René
 

Neueste Beiträge

Oben