Löffel mit Metalgriff aus dem 15./16. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nemi Norison

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
206
Ort
Koblenz
Habe mich am Wochenende mit Hilfe eines bekannten aus dem Spämi an was neuem gewagt. Dabei handelt es sich im Original um einen Holzlöffel mit Silbergriff, im ersten Anlauf haben wir Zinn genommen, was abseits des Preises auch erst mal einfacher zu handeln war (Schmelztemperatur usw.). Dadurch habe ich das erste mal in meinem Leben Tek Clay (Tonartige Knetmasse die weicher wird wenn sie wärmer ist) geschnitzt um die Griff Vorform zu erhalten und nach dem das gegossen worden ist bin ich mit Messern dann auch an das Zinnguss Teil ran. Das Zinn zu schnitzen war irgendwie fast natürlicher weil ich da wenigstens Wiederstand hatte. Was bei der ganzen Aktion rausgekommen ist sieht man hier: http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-4791-3c192b88.jpg Es gibt ein zwei Sachen die ich beim nächsten mal anderes machen würde aber das hat noch etwas Luft erst mal steht der Klapplöffel aus dem 14. an.
 
Die Laffe ist aus Pflaume, gehört schliesslich mit zu meinen Lieblingshölzern. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben