geplante Regulierung von Obst- und Gemüseanbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja das läuft dann wie seit Jahren in den USA schon umgesetzt... Es gibt einen Marktbeherrschenden Großkonzern (in den USA ist das glaube ich die Firma Monsanto ) und der macht die Regeln und schreibt den Farmern vor was sie wie zu Produzieren und zu welchen Preisen zu verkaufen haben (und übrigens auch das sie gefälligst die Schnauze zu halten haben wenn kritische Journalisten mit Interview anfragen kommen... jaja, die tollen USA...Land of the free, home of the brave... :kopfwand :groehl ! Dann fehlt uns nur noch die Privatisierung der Wasserversorgung und anschließend die Geistige Gleichschaltung...wobei, da arbeiten diverse Privatsender ja schon seit Jahrzehnten dran also kommt die Gleichschaltung wahrscheinlich noch vor der Privatisierung aller Lebenswichtigen Ressourcen.... Na dann: Auf die Zukunft prost1 In diesem Zusammenhang evtl auch noch Interessant: http://info.kopp-verlag.de/hintergr...enner-der-welt-aktiv-die-uebernahme-der-.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das unglaublich! Wie kann man denn allen erstes absichtlich Pflanzensorten aussterben lassen damit ....ja was eigentlich? :wiki2
 
Das ist ja wohl klar, warum: Wenn es kein frei vermehrbares Saatgut mehr gibt, MUSS man das Saatgut bei den Konzernen kaufen - und das passende Herbizd / Pestizid / den passenden Dünger gleich dazu. Ich habe die Petition jedenfalls gezeichnet und werde den Link dazu gleich mal in mein Forum einstellen. Wenn die EU damit durchkommt, werde ich vermutlich zum ersten Mal in meinem Leben auf die Straße gehen und demonstrieren...
 
Mein Gemüsegarten gehört mir...!! Und wer zum Hel sind Mosanto und / oder eine EU-Kommision, daß die sich herausnehmen wollen zu bestimmen, was ich dort anzubauen habe...??!! "Voran Voran, den Bundschuh in der Fahn, setzt aufs Mosanto Dach den roten Hahn... Und spreizt er dort sein hell Gefieder setzt ihn auch gleich aufs Kommisions Dach nieder !!" :wiki1 :wiki1 :wiki1 Halfdan Horntrinker
 
My Goartn is my Castl....oder so ähnlich :wiki4 Langsam glaub ich echt, dass wir noch zum billigen Abklatsch der Bananenstaaten der USA werden.....sowas kannst dir doch ned gefallen lassen?!
 
Die EU ist mit allen Rechten, die sie sich bereits eingeräumt und ungestoppt verabschiedet haben, weit schlimmer als die USA. Die Gärten sind doch nur der Fliegendreck auf dem großen Zirkuszelt, das da ungebremst auf uns zu kommt.
 
Leider wird aber auch das die meisten nicht interessieren, so sie das Saatgut-Verbot überhaupt als Beschneidung ihrer Rechte und Freiheiten wahrnehmen... Freiheiten gehen eben genauso verloren wie fruchtbarer Ackerboden: Nicht durch einen gewaltigen Erdrutsch, sondern durch langsame und stetige "Erosion", an die man sich genauso langsam und stetig gewöhnt. Hand in Hand mit dieser Saatgut-Geschichte geht ja auch das Patentrecht, dass es Konzernen wie Monsanto erlaubt, die von ihnen gezüchteten Pflanzen, deren Nutzung und Vermehrung ganz nach Gusto und gegen Cash zu verteilen und zu erlauben - oder eben auch nicht. Aber wo kämen wir auch hin, wenn jeder seine eigenen Samen ziehen, sein eigenes Gemüse anbauen und seine eigenen Kräutertees zusammenstellen würde... Womöglich fangen die Leute auch noch an, selbst zu kochen und ihre Klamotten zu schneidern!
 
Das ist leider eine Entwicklung, die schon seit einigen Jahren weltweit zu beobachten war. Und sie hat auch schon zu erheblichen Problemen geführt für Landwirte in Randregionen, die ganz bestimmte Anforderungen an ihr Saatgut haben, welche einfach nicht im "Programm" der großen Saatgutmonopolisten enthalten sind. Zum Beispiel Bauern, die in Bergregionen oder Wüstengebieten mit extrem klein parzellierten Feldern und unter extremen Klimakonditionen arbeiten. Solche "Extremsorten" sind für die Konzerne nicht lukrativ, da sie nur in vergleichsweise geringer Menge benötigt werden, da jede Region ja ihre eigenen Anforderungen hätte. Ohne adäquates Saatgut aber gibt es halt gar keine Ernte. Was dazu führt, daß entweder die Felder einfach aufgegeben werden - oft mit katastrophalen Erosionsfolgen - oder die Bauern auf andere Produkte ausweichen - dann meist auf ökologisch bedenkliche Pflanzen oder in Extremfällen sogar in die Illegalität des Drogenanbaus. Von der Verarmung des Genpools möchte ich gar nicht erst reden. Wenn weltweit nur noch 2-3 Sorten angebaut werden, dann kann eine einzige Krankheit oder eine einzelne Schädlingsspezies zu einer globalen Mißernte führen, welche verheerende Folgen haben würde. Die Kurzsichtigkeit der Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft ist wieder einmal erschreckend und ich hoffe inständig, daß diese Regulierung nie umgesetzt wird. Wenn doch, so werde ich es Morgan gleichtun und meinen Protest öffentlich machen. Ist lange her, daß ich auf die Straße gegangen bin... Einstweilen habe ich die Petition unterzeichnet und auch auf FB geteilt, vielleicht finden sich ja genug Mitstreiter, um diesen Wahnsinn zu stoppen.
 
@Morgan: Aufstehen und kämpfen ist das einzige was da noch was bringt. Ich bin sofort dabei :wiki1 Ich dachte ich spinn, als ich das gelesen habe. Daß die liebe Freiheit die ja so gepriesen wird immer mehr in Unfreiheit mündet wusste ich, aber langsam wirds echt zu viel :wiki1 Ich hab auf jeden Fall nicht vor mir erzählen zu lassen, daß ich diese oder jene Bohnensorten nicht anpflanzen darf oder meine Tiere mit nur diesem genmanipuierten Scheiß zu ernähren habe. :no Wir haben eine kleine aber feine Landwirtschaft und ich habe ebenfalls nicht vor mir dort vorschreiben zu lassen daß ich mein Geld einem Großkonzern in den Rachen zu werfen habe weil sie das Patent darauf haben und mich verklagen wenn ich es nicht tue
 
Wirklich eine Frechheit. Demnächst dürfen auf den Wiesen nurnoch bestimmte Grasarten wachsen. :kopfwand Ich für meinen Teil habe die Petition unterschrieben.
 
Ich hab die Petition unterschrieben und auch weitergegeben an Interessierte und an unsere Öffentlichkeitsarbeit. Ich arbeite in einem Verband für Ökolandbau und die Gemüsebauern sind da auf oft auf alte Sorten oder spezielle angewiesen. Von daher wird es Gegenwind geben gegen eine solche Vorgehensweise. Ich kann nicht verstehen wie kurzsichtig man versucht bunte Vielfalt versucht in einen grauen Einheitsbrei einzudampfen. Manches Hirn denkt wohl nur von 12 Uhr bis mittags.
 
Die EU will ... Die EU das sind gewählte Vertreter aus allen EU Staaten : also gewählte Vertreter ihres Volkes (auch von uns)!!!! Meine Meinung: Ich habe schon längerem (seit Jahren) den Verdacht: :kopfhau Das Politiker die keiner mehr haben will (nicht auf Landes- noch auf Bundesebene) oder die im Quotenloch stecken oder anders "verbrannt" sind nach Brüssel "weggelobt"werden. Dort können sie schalten und walten wie sie wollen (ausser Freitags(nach 9.00 Uhr*) und an Brückentagen: Denn da sind sie Zuhause und kümmern sich um ihre Wähler in ihren "Heimatwahlkreisen", aber mal Hand aufs Herz : Wer von euch kennt "seinen" Mann/Frau in Brüssel ? Ich muss gestehen: ich kenne meinen nicht. :schaem Bsp.1) Die Quittung bekommen wir jetzt Scheibchenweise (siehe Glühlampe "sterben" weil die "Energiesparlampen" besser für die Umwelt sind (siehe Energiebilanz;hahaha)) :ups Bsp.2) Anhebung der Grenzwerte (Radioaktive Strahlung) für japanische Lebensmittel :bahnhof Bis diese in Brüssel beschlossene EU-Richtlinien in Nationales-Recht umgesetzt werden können auch schon mal Jahre vergehen und dann stehen wir da und wissen nicht wie uns geschied. Die EU-Politiker sind doch auch "nur" Menschen (oder Politiker 2ter Klasse sonst wären sie in Berlin ?) und was sollen sie gegen die Riesenlobby der Saatmittel-Mafia ausrichten denn bis die Politiker Wind von einer Sache bekommen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Es gibt eine Reportage (hab den link gerade greifbar) in der ein "Insider" auspackt, über das Vorgehen der Saatmittel-Hersteller. Dieses ist fast immer identisch: -Saatmittel mit speziellen Eigenschaften züchten (zB. Pilzresistenz) -dieses hybrid Saatmittel patentieren lassen -Saatmittel günstig an die "Anbauer" verkaufen (evtl.auch mit Verlust) -Wenn es kein anderes Saatgut mehr gibt : Preise anziehen Ich vergleich diese Methode gern mit der eines Drogendealers :ups (erst anfixen; dann ausnehmen) :( Ich muss hier aufhöhren :cursing: sonst platze ich. Gruss Shamrock der Vorbelastete :bye02 *Um 9.00 Uhr trägt man sich in die Anwesenheitsliste ein.
 
Das Ganze erinnert mich irgendwie stark an einen alten Science-Fiction-Film, den mit den Keksen aus Menschenfleisch. Wann wird eigendlich unser Sauerstoff in marktrelevante Formen reglementiert? Vor Jahren gabs den doch auch schon mal in Dosen.
 
Das ganze kann nicht zufällig eine Ente sein?? Denn die Saatgutbanken, von denen es auch auch etliche in Deutschland gibt, wären dann ja illegal. Von denen kann man zur Zeit ja noch unentgeltlich Saatgut zur Vermehrung seltener Sorten beziehen und darf einen Teil der entstandenen Früchte verwerten, einen Teil des Saatguts behalten und muß. meines Wissens nach, eine bestimmte Menge zurück geben... Eine Petition ist ja ganz schön, aber ich kann den vollen Text nicht lesen und die Datenschutzbestimmungen sind auch nicht ganz so, wie mans erwartet
 
Das Ganze erinnert mich irgendwie stark an einen alten Science-Fiction-Film, den mit den Keksen aus Menschenfleisch.
Soylent Green war aber kein Keks, sondern ein notweniges Grundnahrungsmittel. Also in diesem Film :) Und ansonsten sage ich das mal mit den Worten eines alten Briten: Mein Garten ist kleiner als die EU, aber mein Pilum ist solider als Euer Sternum ! :wiki1
 
Ich muss hier aufhöhren :cursing: sonst platze ich.
Besser nicht. Das macht immer so hässliche Flecken. ;) Ich glaube du unterschätzt, wie sehr viele Menschen, die Macht der EU. Das ist leider auch das eigentliche Drama. Die große Medien berichten brav über das was sie sollen, daher bekommt man leider auch so wenig mit.
Die EU will ... Die EU das sind gewählte Vertreter aus allen EU Staaten : also gewählte Vertreter ihres Volkes (auch von uns)!!!! Meine Meinung: Ich habe schon längerem (seit Jahren) den Verdacht: :kopfhau Das Politiker die keiner mehr haben will (nicht auf Landes- noch auf Bundesebene) oder die im Quotenloch stecken oder anders "verbrannt" sind nach Brüssel "weggelobt"werden.
Ich glaube dieses Bild kannst du entsorgen. Das ist ganz sicher nicht der Fall. Da sitzen durchaus Leute, die wissen was sie tun. Für wen sie es tun steht auf einem anderen Blatt.
Bsp.1) Die Quittung bekommen wir jetzt Scheibchenweise (siehe Glühlampe "sterben" weil die "Energiesparlampen" besser für die Umwelt sind (siehe Energiebilanz;hahaha)) :ups Bsp.2) Anhebung der Grenzwerte (Radioaktive Strahlung) für japanische Lebensmittel :bahnhof
Das ist nur die Spitze des Lobbyismuseisberges. Wie oben schon angesprochen liegt die Grundversorgung vieler Gemeinden schon lange nicht mehr in unserer Hand. Wenn du richtig platzen möchtest, dann solltest du ab und an mal einen Blick in die deutsche-mittelstands-nachrichten werfen. http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/ Warum sollen wir denn verpflichtet werden ein Bankkonto zu führen? *hust* Richtig frisch wird es beim Lissabonvertrag. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen. Wie gesagt, diese Saatgutgeschichte ist nur ein kleiner Stein des Mosaiks.
 
@ Fusselhirnchen : Keine Angst ich unterschätze nicht die Macht der EU aber es macht mir Angst wie viele Leute denken Politik für Deutschland würde in Berlin gemacht :groehl :groehl und Brüssel wäre weit,weit weg. @Wilfried: der Besitz ist nicht Strafbar nur der Einsatz 8o
 

Neueste Beiträge

Oben