"Zeitreise-Vorbereitung" - Die Cotta

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
So, weiter geht's. Heute ist der Stoff für die Cotta gekommen - blauer mittelschwerer Wollköper von naturtuche. Der Schnitt ist soweit klar, es geht nur um die Vorbereitung. Ich denke, ich sollte des Stoff vorher einmal im Wollprogramm mit Wollwaschmittel durchwaschen, damit er mir, wenn später mal ne Wäsche nötig wird, nicht mehr einläuft. Wie macht ihr das jetzt mit den Schnittkanten, die müssten ja vermutlich vorher vorm Ausfransen geschützt werden. Reicht es, den Stoff knappkantig zwei Mal einzuschlagen und mit Wollfaden durchzuheften?
 
Ich wasche den Stoff mit Wollwaschprogramm ohne die Kanten zu umheften und hatte mit Ausfransen bisher keine Probleme, war nur ganz minimal. LG Martina
 
Naturtuche-Wolle kannst Du bedenkenlos ohne zu versäubern waschen. Ich persönlich nehme sogar die 40°C-Wäsche - einfach weil ich es dann später (bis zu 40°C!) besser waschen kann, ohne dass ich Gefahr laufe, dass noch etwas einläuft. Der Schwund ist minimal, in der Breite max. 5 cm, auf die Länge bis zu 10%. Wenn ich 3 m bestellt habe, bleiben meistens nur noch 2,70 übrig, aber mir reichen die.
 
Wäre halt gut, wenn's so wenig wie möglich einläuft, weil ich den Stoff dann quer verarbeiten kann. Wenn man 1,80 ist, braucht man ja schon die gesamte Breite von 1,50 m, damit es bis auf die Knöchel langt. Ich schmeiß es jetzt im Wollwaschprogramm rein und säume NICHT, wenn ihr das empfehlt, kann ich's glauben :) Wenn es mehr einläuft, nehm ichs halt längs. Wenn was fehlt, ist für den Ärmel ja schnell noch n Meter nachbestellt ;) Danke für die Hilfe. Boah, bin ich gespannt :heupf1
 
So, nu isses vollbracht und ihr könnt die fertige Cotta am lebenden Objekt betrachten - in meiner Galerie. Die Cotta ist fast bodenlang, darunter trage ich das euch schon bekannte Leinen-Unterkleid. Das Kopftuch ist improvisiert. Kann man sich so schon auf nem Markt als Touri sehen lassen, oder muss ich noch nen Gürtel haben, bevor man mich auf die Menschheit loslässt? Was kann ich beim nächsten Mal besser / anders machen? Zeit ist nach wie vor 2. Hälfte 13. Jahrhundert ländliches Südwestdeutschland.
 

Neueste Beiträge

Oben