Zweitversuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lilly

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Ort
56332 Moselsürsch
Huhu Ich habe mich nach meinem Erstversuch in Ribe 2011 in den letzten Tage eingehend mit meinen Neuerungenschaften beschäftigt (Viking Designs). Danke an dieser Stelle noch mal für die netten Buchempfehlung vom Luwanda und Ulrich. Leif, deine Empfehlungen habe ich noch nicht - kommt noch :danke Ribe 2011 entstanden Und dies sind nun die Motive die ich letzte Woche gemacht habe. Arhus Isle of Men Anfänglich hatte ich ein paar Probleme mit dem Klosterstich, habe dann aber nach dem ersten Motiv gemerkt, daß es wesentlich ordentlicher und schöner ausschaut, wenn man ihn grade übereinander setzt und auch die Schlingen gleichmäßig setzt... hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können. Mir ist nun aufgefallen, daß ich mir motivisch wirklich eine blöde Fundlage ausgesucht habe mit Ribe. Nun habe ich auf dem Kleid mit dem Motiv von Arhus noch welche am Kragen die auf der Isle of Men gefunden wurden. Im weiteren Sinne könnte man behaupten, daß Papa das Kleid von dort mitgebracht hat... Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht, aber zum Glück habe ich mir zum üben mein Unterkleid genommen. Zum Auftrennen ist es mir dann doch zu schade. Da ist man fast versucht in Richtung Gotland zu wechseln, da gibts tolle Sachen und in den Büchern sind auch viele davon abgedruckt.... :keule1 Wenn jemand noch über Motive aus dem Raum Ribe/Arhus 850-900 rumfliegen hat, ich wäre dankbar um Tipps. Dänemark im Allgemeinen wäre schon toll. Liebe Grüße :tanz01
 
Speziell mit Wiki-Motiven bei Stickereien kenne ich mich nun gar nicht aus. Aber wenn mich nicht alles täuscht, kam der Klosterstich erst nach 1200 auf (weshalb ich ihn auch nicht nutze). Für Deine Darstellung ist der Bayeux-Stich jedenfalls zeitlich näher.
 
Ich weiß, aber ich kann leider noch nicht so viel. Streng genommen bis auf Klosterstich und dieses Grundschul-Geklöppel bin ich noch Ahnungslos. Den Bayeu-Stich hab ich bei dem Link der hier mal gepostet wurde nicht so recht verstanden, bzw auch keinen Unterschied zum Klosterstich gefunden, warscheinlich habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Beim Bayeux-Stich gehst Du in drei Schritten vor: 1. Die Fläche wird vollständig mit dicht liegenden parallelen Stichen gefüllt (wie beim Klosterstich). 2. Quer dazu wird noch mal alles mit parallelen Stichen überstickt (nicht ganz so dicht). 3. Diese zweite Lage wird mit kleinen Stichen (Picots) fixiert, wobei die Picots eine Reihe bilden.
 
Die icots liegen also diagonal zu den anderen Fäden bzw. überkreuzen sie?
 

Neueste Beiträge

Oben