Germanen Stamm in Ludwigesahen/ Rhein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaas

Active member
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Heisinisheim
Hallo, ich hatte mal was im Internet gelesen, das in Ludwigshafen am Rhein ein Germanen Stamm lebten. Die hießen Caritner. Hatte bei Google gesucht, da stand nix drinn über den Stamm. ?( Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen? Vielen dank Klaudius
 
Ich hab mein ganzes Wissen jetzt zwar auch nur von Wikipedia und Google, aber: offenbar stammt der Name dieses Volksstamms aus der "Geographike Hyphegesis" von Ptolemaeus. Vielleicht hilft das schon bei der Recherche? (Ptolemäus lebte allerdings im 2.Jahrhundert n.Chr., also deutlich vor dem Mittelalter, und sein Atlas gibt somit sicher auch die Verhältnisse der Spätantike, vor der Völkerwanderungszeit, wieder.)
 
Also "Germanen" wäre immer vor dem Mittelalter, da man im Frühmittelalter eigentlich nicht mehr von Germanen spricht, sodnern von Franken, Sachsen, Friesen etc. Das erst mal so allgemein vorweg. Für die Zuordnung eines germanischen Stammes zur Region um Ludwigshafen braucht man eine zeitliche Zuordnung, da es da ziemlich viel Bewegung gab, sprich die Stämme blieben nicht an einem Ort (u.a. zwangsweise Umsiedlung durch die Römer, Völkerwanderung) Hier eine Karte für den Zeiraum 1. Jhd. n. Chr.: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Germanen_50_n._Chr.png Falls du eine Darstellung als Germane aus dem Raum Ludwigshafen machen willst, wäre allerdings eine andere Vorgehensweise zu empfehlen, als einen Stamemsnamen zu suchen und dann zu fragen, woran erkennt man eigentlich "Caritner"? Da dürftest du wohl auf große Probleme stossen, da die Unterschiede in der materiellen Kultur zwischen den Stämmen in der Antike selten detailliert fassbar sind. Oft wird da nur einer größeren Gruppe zugeordnet. Ich würde vorschlagen, du recherierst erst mal in der Frühgeschichte der Region. Gibt es da ein besonderes Ereignis, interessante Fundstellen? Da kann man dann ansetzen. Es bringt nichts (ausser Frust), wenn man sich ins Blaue rein einen Stamm und eine Zeit aussucht und dann gibt es keine Funde, nur die Erwähnung einer Stammesbezeichnung in einem römischen Text.
 
Nachtrag zu Bezeichnung "Caritner". Diese kennen wir nur von Ptolemäus aus seiner "Geographia" -> lat. http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemäus#Geographie Ptolemäus war nie da. Die Aussage beruht also nur auf Hörensagen und die Bezeichnung kann rein fiktiv sein, einfach damit die Menschen, die dort lebten einen Namen hatten. Ob die sich selber als ein Stamm sahen, ist fraglich.
 
Da ich auch aus der Region Ludwigshafen (genauer aus Philippsburg) stamme und meine bisherige Gewandung nach etwas einlesen hier nun nicht wirklich authentisch war, will ich es un besser machen :D Also mich würde interessieren, welche Stämme in dieser Gegend zu welcher Zeit gelebt hatten. Wie gehe ich vor, wenn ich mir erst mal einen genaueren Überblick verschaffen will? Hab gegoogelt und auch Wiki befragt, aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter. Liegt es an meiner Art der Suche? Ich weis es nicht. Mich würde so etwa die Zeit zwischen 800- 12/1300 interessieren. Ich weis, daß das eine riesen Zeitspanne ist. Aber der Hintergrund liegt daran, daß Philippsburg erstmals im Jahre 784 durch eine Schenkungsurkunde der Stadt Lorsch auf. 1191 gibt es eine weitere Urkunde, die "Burg Udenheim" wie Philippsburg früher hieß erwähnt. Deshalb meine recht weite Zeitangabe. Also, wie gehe ich nun am besten vor, um überhaupt mal einen groben Umriss zu bekommen, welche Völker/Stämme in dieser Gegend angesiedelt waren? DAnke
 
Danke, werde mich da heute abend mal durcharbeiten. Mal schauen, wie weit ich komme. Ist ja ne Menge.
 
Hier mal meine Germanenliteraturliste: Titel Autoren Verlag ISBN Die Germanen Rudolf Simek Reclam 978-3150170519 Die Germanen Ernst Künzl Theiss 978-3-8062-2026-1 Die Germanen Helfried Spitra u. Uwe Kersken Lübbe Verlag 978-3785722855 Die Varusschlacht Rainer Wiegels Theiss 978-3-8062-1760-5 Tacitus Tacitus Magnus Verlag 3-88400-005-5 Antike Germanenbilder Karl Reinhard Krierer Österr. Akademie d. Wissenschaften 978-3-7001-3239-4 Römer, Kelten und Germanen Maureen Carroll Theiss 3-8062-1762-8 Die Völkerwanderung Matthias Knaut u. Dieter Quast Theiss 978-3-8062-1574-8 Die Markomannenkriege Heft 43 Gerhard Langmann Heeresgeschichtl. Museum Wien 3 215 040867 Geschichte der Langobarden Karin Priester Theiss 978-3-8062-1848-0 Die Alamannen Karin Krapp Theiss 978-3-8062-2044-5 Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland Karl Schablow Neumünster Verlag 978-3529015151 Frühgeschichte Bayerns, Baiuwaren Wilfried Menghin Theiss 3-8062-0598-1 Rom und seine Feinde Jane Penrose Theiss 978-3-8062-2064-3 Die Germanen Herwig Wolfram H.C. Beck 978-3-406-44904-8 Die Römer in Germanien Reinhard Wolters H.C. Beck 978-3-406-44736-5 Die Goten und ihre Geschichte Herwig Wolfram H.C. Beck 978-3-406-44779-2 Die Völkerwanderung Klaus Rosen H.C. Beck 978-3-406-47980-9 Die Baiuwaren Wilhelm Störmer H.C. Beck 978-3-406-47981-6 Götter und Kulte der Germanen Rudolf Simek H.C. Beck 978-3-406-50835-6 Die Awaren Walter Pohl H.C. Beck 978-3-406-48969-3 Die Völkerwanderung Walter Pohl Kohlhammer Verlag 3-17-018940-9 Die Zeit der Völkerwanderung Malcom Todd Theiss 3806217238 Die Langobarden Wilfried Menghin Theiss 978-3926642233 Attila und die Hunnen Katalog zur Ausstellung von Speyer Theiss 978-3806221145 Die Langobarden: Das Ende der Völkerwanderung Katalog zur Ausstellung Primus Verlag 978-3896783851 Langobarden - Herrschaft und Identität Walter Pohl, Peter Erhart (Herausgeber) Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften 978-3700134008 Die Geburt Mitteleuropas. Geschichte Österreichs vor seiner Entstehung Herwig Wolfram Siedler Verlag 978-3886802630 Die Thraker. Studien zu einem versunkenen Volk des Balkanraumes Joseph Wiesner Kohlhammer Verlag 978-3170880030
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber da ich aus der gegend komme kann ich evtl. ein wenig helfen da der Ort aus dem ich komme der älteste im Kreis Ludwigshafen ist ( heute Rhein-Pfalz Kreis) Altrip (da wohne ich) leitet sich von "Alta Ripa" (hohes Ufer) ab und ist der Name eines Römischen Kastells (Fort) das ertmals im Jahre 369 in der Lobrede des Quintus Aurelius Symmachus erwähnt wird. Das Fort wurde 406 von Sueben,Alanen, Vandalen zerstört
 
Boah, da hab ich jetzt so viel Material zum durcharbeiten und einlesen. Werde mir nach und nach mal alles zu gemüte führen. Mal schauen, was sich da für mich dann ergibt. @Uther Ja, Altrip kenn ich. Aus ner anderen Aktivität meinerseits. War früher öfter auf der "German Bike Week" als es den Bones MC noch gab. Auch bei Sandbahnrennen war ich als Streckenposten. Aber back to topic. Kann sein, daß ich Dich mal an Pn ne :D wenn ich ne Frage habe. Da Du ja aus der Gegend stammst, die für mich von Interesse ist.
 
Hallo, wollte mich nur mal kurz zu Wort melden. Bin ein Neuling aus Mannheim (was ja bei Altrip und Ludwigshafen um die Ecke liegt) und Interessiere mich auch für die Germanen. Ich weis das es einen MC sprich Bikerclub Namens "Germanen MC" in Mannheim gibt, wie fahren da öfter mal zum Open House mit unserem Biker Stammtisch hin, aber das wars auch schon :ups! Also Andreas wenn du möchtest können wir gemeinsam recherchieren/Material zusammen tragen? Gruß "Hella"
 

Neueste Beiträge

Oben