männermode Luxemburger Ende 13. jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilma-v-R

Well-known member
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
81477 München
Weiß irgendwer wo ich Informationen zur männermode der Luxemburger Ende 13. Anfang 14. Jhdt finde? Gruß Wilma
 
Eventuell in den Katalogen zur Ausstellung " Die Parler - Europäische Kunst unter den Luxenburgern " Ist allerdings schwerpunkmäßig von 1350-1400 angesiedelt. Aber vllt. ist ja doch etwas passendes dabei...;)
 
Eine spezifische Mode nur für Luxemburg um 1300 wirst du nicht finden. Was soll denn als Person dargestellt werden?
 
Letztlich geht es um einen Handwerker. Ich war bissl verwirrt mit cotte und surcote und bruche und beinlingen. Bin grade am erstausstattung entwerfen und wenn schon dann soll's einigermaßen passen. Eigentlich ist die Figur auf dem weg von Luxemburg nach Bayern um als knappe und später als Ritter ausgebildet zu werden aber umständehalber muss er sich einer handwerksgruppe anschließen.
 
Hm, ich verstehe zwar nie, warum man sich solche Geschichten ausdenken muss, aber wems gefällt;) Viel Spaß damit. In dieser Zeitstellung wirst du bei Brouche, Cotta/Tunika, Beinlingen und für sonntags ne Surcot landen. Spezielle Formen o.ä. gab es auch in Luxemburg eher nicht. Wichtig ist allerdings gerade in dieser Zeitspanne die genaue Datierung, denn: Ende 13. löst sich die Mode erst langsam von dem "Sack" Schnitt und geht dann bis Mitte 14. Jahrhundert stark in Richtung auf körperform angepasstes, was immer weiter geht, bis wir im 15. Jahrhundert sogar Körperform unterstreichende Kleidung haben. Ohne eine genauere Zeitstellung kann ich dir also wenig helfen. Meine Darstellung entspricht übrigens der eines Trierer Handwerkers (je nach Lust und Laune der kleine Handwerker bis hin zum Meister).
 
Dann bist du mit einer einfach geschnittenen Cotte / Bruche / Beinlingen und obendrauf noch ne einfache Gugel und ne Cappa wenns kalt wird denke ich gut bedient. Das ganze sieht dann etwa so aus (Achtung Eigenwerbung :p ): klick mich Quelle : Vuozvolc.de Allerdings sind die verwendeten Belege auf der Seite zum Teil um einiges früher. Bei einer einfachen Klamotte hat sich da auch nicht sehr viel getan bis zum Ende des 13.Jhd. Wenn es etwas gehobener sein soll, wohlhabender Bürger, Handwerksmeister in einer der großen Städte oder Ähnliches kannst du sicher auch schön mit Knöpfen arbeiten oder einen Surcot hernehmen. Aber eine gute Darstellung einer gehobenen Persönlichkeit ist auch real leider nie billig.
 
Mensch Mensch Mensch, Bild zu klein um zu erkennen wer sich hinter Parania verbirgt;) Aber ich stimme ihm vollkommen zu.
 

Neueste Beiträge

Oben