wollKordeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

selena

Well-known member
Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
Ort
19376 Siggelkow
Ich mache Kordeln aus Wolle die eigenen sich herforragend als Gürtel Taschenriemen usw . giebt es jemand unter euch der das auch macht? wenn ich etwas mehr zeit hab mach ich mal ein paar fotos
 
Meist verkordele lich Wollreste da bei entstehen Kordeln zb für Taschen sie sehen einem tau sehr ähnlich sind und halten gut was aus(letztes jahr ist mir bei enem gewitter auf dem flohmarkt ne Zeltschnur gerissen die habe ich dann ganz einfach ersetzt) nur mit der länge habe ich noch probleme mein reekord liegt bei 160 weil ich alleine arbeite. ich sende bei gelegen heit mal bilder.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das aber keine historische Art, die Kordeln zu gestalten, oder?
 
Das sind doch einfach gedrehte Kordeln, oder? Die gibt es seit dem Mesolithikum. Natürlich nicht aus Wollgarn, sondern aus Bast, aber die Technik ist die gleiche. Siehe Elizabeth Barber, Women's Work. The First 20.000 years. Dass die Kordeln hier unter 'Sprang' angesiedelt sind, ist wohl nur ein Versehen. Gruss Iðunn
 
Ich kann mir das Bild nicht ansehen, klappt mit dem Link nicht. Aber gezwirnte Garne wurde zum Weben, Nähen und Sticken benutzt, in größeren Dimensionen Taue und Fischernetze - damit habe ich mich bisher aber nicht befasst, so dass ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe. Gezwirnt wurde immer, wenn ein ausgewogenes Garn bevorzugt wurde. Und wie Iðun schon anmerkte, gibt es die Technik schon sehr lange. Zum Nachlesen würde ich noch Anne Reichert empfehlen. LG Therese
 
Wofür wurden solche gedrehten Kordeln im MA verwendet?
Ob nun genau solche ... Aber Kordeln an sich wurden dafür verwendet, wofür auch heute Kordeln verwendet werden würden. Bindebändsel, Verschlüsse, überall da, wo een eine stabile Schnur gebraucht wird.
 
Solche schnüre braucht man auch für denn Bogen. Hab sie aus denn verschiedensten Materialien gedreht. Am Wochenende sties ich aufs Fingerhäkeln. Das geht wirklich einfach, sehr schnell und man kann beliebig lange schnüre machen. Ich würde es gerne mit Netz knüpfen verbinden. Für eine neue schleuder. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Auch geflochtene schnüre waren bekannt. Es gibt muster ähnlich dem kumihimo. So zum Beispiel aus England. Nur fand man eben keinen marudai. Aber es reicht auch ein Brett oder Leder mit loch.
 
Fingerloop ist immer schöner! :zunge Aber dauert auch deutlich länger und ist von der Länge begrenzt...
 
Länger dauert Fingerloop nicht unbedingt, wenn man geübt ist und auch das mit der begrenzten Länge kann ich so nicht bestätigen.
 
Wart noch ein paar Tage, dann sollte ich die ~6m fertig haben. Ich habe zwar Hilfe, aber auch allein definitiv kein Problem.
 
bin kein Profi im Fingerloop. Bei der länge weiß ich nicht, aber die strangzahl dürfte begrenzt sein. Oder? Auf einem Stuhl kann ich bis über 50 Stränge arbeiten. in der regel flechte ich zwischen 18 und 36 Stränge für eine gute schleuder.
 
Also bei mir ist beim Fingerloop (alleine)bei 9 Schlaufen SChluß, dann gehen mir die Finger aus. Es gibt wohl Techniken für 12 - 16 Schlaufen, hab ich allerdings noch nicht versucht. Mit meiner Frau zusammen haben wir schon ein 10-Schlaufen-Band gemacht.
 

Neueste Beiträge

Oben