Suche Informationen um eine historisch korrekte Schwertscheide für ein langes Schwert am Ende des Spätmittelalters unmittelbar vor der Renaissance ba

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
Suche Informationen um eine historisch korrekte Schwertscheide für ein langes Schwert am Ende des Spätmittelalters unmittelbar vor der Renaissance bauen zu lassen. Ich habe bereits mit einigen Forenmitgliedern kommuniziert, wobei ich wertvolle Informationen erhalten habe jedoch bin ich noch nicht am Ziel. Eine passende Darstellung wäre sehr hilfreich, mir bleibt jedoch bisher verborgen, wo ich diese finden kann. Das Schwert: hier eine Referenz zu dem Schwert aus 'Das Schwert' von Thomas Laible Seite 124 oben Rechts (ich hoffe, dass das innerhalb der Zitierregeln legitim ist): meine bisherige Kommunikation dazu: Hallo jpk, ...hat gemeint du könntest mir weiterhelfen. Ich habe mir ein schönes Schwert besorgt und finde einfach nicht herraus wie die das damals mit der Scheide gelöst haben, da der Zwischen raum Zwischen den Parierbügel anbauten und der Klinge doch recht eng ist. Aus der Zeit sind Abbildungen von Schwertern leider auch sehr rar. Das Schwert ist halt soweit ich weiß von der waffenentwicklung her der letzte Schritt vor dem Rapier gruß und dank Thorsten Hallo Thorsten, das ist eine kniffelige Sache. Es gibt keine einheitliche Lösung dafür. Zum Einen ist meist unter dem Parierwerk keine scharfe Klinge, sondern eine dicke Stärke. Zum anderen gibt es auch langsam Scheiden ohne Holzkern und solche, die einen langen dünnen Metallmund besitzen. vielen dank, ich denke anders als mit dem metallmund werde ich am parierwerk mit nichts formstabilem vorbei kommen. hast du evtl einen rat, wo ich bilder von so etwas sehen kann? Auf den holzkern verzichte ich eh gerne, der ist halt enorm unpraktisch wenn man sich auf nem markt mal setzen will und hinterm sitzplatz kein halber meter platz fürs schwert ist^^ gruß Thorsten Google mal unter "Spada da lato" vielleicht hast du Glück und findest was. Spada de lato ist nunmal leider eine einhandwaffe und geht meines erachtens von der waffenentwicklung her ein wenig in eine andere richtung außerdem habe ich in dem Bereich auch keine brauchbaren abbildung von Schwertscheiden gefunden. Inzwischen habe ich mal den Forenscheidenbauer kontaktiert: Hallo Jens, sag mal was nimmst du für eine Schwertscheide ohne Holzkern mit langem Mundblech im Stil wie sie unmittelbar vor dem Rapier gebräuchlich waren? Ich habe nun ein Schwert, das was die Waffenentwicklung angeht meines erachtens historisch genau dort zu positionieren ist. gruß Thorsten Hallo! Sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort. Kannst du mal ein Foto von der Spitze her machen? Ich müsste mal sehen wie nah der Korb an der Klinge ist bzw. wie viel Platz rundherum ist. Vom reinen "Machen" her, denk ich mal, bekommen wir das hin. Über Einzelheiten und Details müssen wir und dann nochmal kurzsxhkiessen. Jens Hallo, kein Ding ist ja Saison, Der Parierbügel ist wirklich im Millimeterbereich von der Klinge entfernt. Deshalb hab ich von vornherein eine Holzscheide verworfen. Ich find auch leider keine Quelle zu Originalen. Die dürften äußerst rar sein, da in der Zeit das lange Schwert ja praktisch schon vom Rapier abgelöst war. In den italienischen Fechtbüchern aus der Zeit die mir zur Verfügung stehen sind die Zeichnungen auf jeden fall nicht so so detailreich. Ich schau mal dass ich meine Schiebelehre wieder finde dann habe ich genaue Maße. Die Bilder habe ich angehängt. Ich hoffe die Helfen dir weiter. gruß Thorsten Warum Holzscheide verwerfen? Das gleiche Prob hatten wir bei einem Katzbalger. Wir haben die Parrier etwas warm gemacht und leicht auseinandergebogen, damit wir die paar mm hatten, die wir brauchen. Sollte also keine Problem darstellen - bisher haben wir jede Scheide fertig bekommen. Ort und Mund aus Stahlblech oder aus Messing? Wie lang hast du dir die beiden Bleche gedacht? Welche Form (siehe unsere HP) Futter in der Scheide aus Filz (oben mit nem Stück Fell, damit man das sieht) oder Fell? Klingenlänge? Farbe des Leders? Bei langer Scheide wird das Leder mittig gestossen und mit ner Metallspange der Stoss verdeckt (kein Aufpreis hierfür). Ich brauch dann das Schwert auf jeden Fall hier bei uns. Wenn du mir die Eckdaten geegben hast, sag ich dir nen Preis. Im Moment ist Ruhe bei uns. Wenn du dich schnell entscheidest, ist diese Scheide die Nächste di wir machen würden. Jens + Peter naja meine eigentliche Frage steht ja oben, ich hoffe es gibt jemanden, dem dazu etwas einfällt gruß und Dank Thorsten
 
hallo, ich kann dir eine Schwertscheide bauen. Ohne Holzkern, sondern aus stabilem 5mm Rindleder Grüße der Lederwolf
 
Suche Informationen um eine historisch korrekte Schwertscheide für ein langes Schwert am Ende des Spätmittelalters unmittelbar vor der Renaissance bauen zu lassen
hallo, ich kann dir eine Schwertscheide bauen. Ohne Holzkern, sondern aus stabilem 5mm Rindleder
Endlich mal ein Lederscheidenbauer hier! Ich freu mich schon auf regen Gedankenaustausch :thumbsup: !
 
seyd gegrüßt, Johann von Heldungin, schöne Schwertscheiden baut Ihr, Respekt. :allah Die meinen sind weniger aufwendig und ohne Holzkern, doch meine Kunden waren mit Aussehen und Verarbeitung immer sehr zufrieden. Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal auf einem Mittelaltermarkt treffen könnten auf ein Bier und nen Plausch prost1 Grüße Lederwolf
 
Na, ...wir wollen doch jetzt aber mal nicht persönlich werden.... :no Konstruktive Kritik muß man durchaus mal wegstecken können.... Ansonsten aber: :back
 

Neueste Beiträge

Oben