Weidenflechtzaun: Wer hat Erfahrung damit ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
588
Reaktionspunkte
17
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
Hallo liebe Liebenden an alle "Gartenfreunde", :bye01 ich will bei mir im Garten einen Zaun als Sicht/Windschutz für meine Feuerstelle anlegen (pflanzen). Bei der Sichtung der Möglichkeiten bin ich bei Weidenflechtzäunen hängen geblieben. 8o Ich bin noch unschlüssig ob ein "lebender oder toter" Zaun. ;( Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema ? Gruss Shamrock der Unwissende :rauch01
 
Ja ich, etwas. Was genau möchtest du wissen? Wenn du die Feuerstelle einzäunen willst, dann kannst du auch einen lebenden Zaun machen, bei einem Garten wäre das eher ungünstig. Beachte aber bitte, dass Weide z.B. wirklich sehr schnell wächst.
 
Moin Lisabeth, hätte nicht gedacht das jemand so früh antwortet :D Danke !! Meine erste Frage geht auch in die Richtung des Wachstums, welche der vielen Weidenarten würde sich für einen lebenden Zaun am Besten eignen ? Also "langsames" Wachstum (wenn bei Weiden von so etwas sprechen kann) und eine gewisse flexibilität (zum Flechten) und doch in sich steif genug um ohne Pfosten halt zu haben. (ja ich weiss das sind 3 Wünsche auf einmal, gibts sonst nur bei dem "Ei") :whistling: Gruss Shamrock :bye01
 
Naja, so früh hab ich noch Zeit fürs Forum :D Welche Weidenarten genau ... oh, da kann ich Dir nicht helfen, das müssten andere dann sagen. Ich habe ganz normale Weide aus dem Knick, allerdings haben wir keinen lebenden Zaun (da Gartenzaun, Tiergatter und Hofumrandung). Flexibel sind die Äste wenn sie frisch sind und noch feucht, also gern erstmal noch ins Wasser legen, bis sie verarbeitet werden. Aber nicht zu lange, die schlagen ganz fix aus :) Pfosten wirst Du aber brauchen, um die flechtet man ja die Äste.
 
Ergänzend kannst Du Dich auch ans Wallmuseum in Oldenburg wenden. Dort ist seit geraumer Zeit ein großer Teil des Geländes und der Schafweiden mit Weidenflechtzäunen umgeben, die teilweise auch austreiben. Gruß Britta
 
Moin Nachbar! Das Freilichtmuseum Detmold bietet gelegentlich Flechtkurse an, einfach mal nachfragen. Wenn Du mal in Holzhausen den Stemberg hochfährst siehst Du meinen kleinen Flechtzaun, der ist allerdings mehr eine Beetumrandung und aus Haselnuss. Gruß, Marquard
 
@ Britta: Hab mir Literatur besorgt (das eine Buch heisst: "Weidenzäune" (wie orginell ^^ ) und das andere heisst: "Mit Weiden bauen") Zaun steht, er sollte zwar im "Frühjahr" angelegt werden und die Weiden sollen im "Winter" geschnitten werden, aber ich bin ein ungeduldiger Mensch und so habe ich die Arbeit "eines ganzen Jahres(1/2)" im Mai erledigt ;) erst haben die Weidenäst zwar die Blätter abgeworfen aber jetzt sind schon die ersten frischen Triebe am spriessen 8o Die beiden Bücher kann ich jedem empfehlen der einen Zaun, einen Sichtschutz oder eine Beetumrandung aus Weiden bauen (pflanzen) will. Gruss Shamrock :bye01 mit dem "grünen Daumen"
 
@ Marquard: Hi Nachtbar :bye01 Wenn ich das nächste mal mit meinem Hund an den Externsteinen unterwegs bin mach ich 'nen Abstecher den Stemberg hoch und schau mir dein Werk mal an :D Gruss Shamrock der Wanderer :whistling:
 
Weiden ... eigentlich kannst Du alles flechten. Mein Schildbemaler hatte jetzt eine frühmi-Befund aus Pfosten, ehemaliger Zaun, da waren alle möglichen Holzarten drin verflochten, nicht nur Weide, im Prinzip alles, was sich biegen kann, macht mal die Biege, weil hier vor Ort gibt es nur Schiefer und Steine, Steinbeißer Isí
 
@ Isi : Ich nehme mal an :whistling: das man (heute) hauptsächlich Weiden für "Lebende-Zäune" nimmt liegt daran das sie schnell wachsen und das man Weiden durch Stecklinge recht unproblematisch vermehren kann. ;) Gruss Shamrock :bye01 der Unwissende
 
Was ein Zufall, dass ich hier drüber stolpere. Weidenzäunchen sind auch bei mir geplant. u.a. im Wachtelgehege, also werde ich mir mal vom Buchhändler meines Vertrauens aushelfen lassen und fleißig bestellen. Shamrock, magst du vlt mal ein Bild von deinem Werk zeigen? Bin doch so neugierig :heupf1
 
@ Lilly: Werde morgen ein Foto machen und obwohl ich mich nicht an die "genauen" Anweisungen gehalten habe schlagen die Weiden schon wieder aus ;)
 
Na da hab ich den Thread doch ganz vergessen :schock1 Magst du mir trotzdem noch ein Bild zeigen? :)
 

Neueste Beiträge

Oben