Weja Farbbeutel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilma-v-R

Well-known member
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
81477 München
Hallo, hat irgendwer Erfahrung mit den Weja-Farbbeuteln? hab mir da welche bestellt und grad das erste Stück Leinen in der Waschmaschine und bin total geschockt....ich seh da gar nichts von irgendwelcher Farbe.......und wenn ich dann für eine Cotta 1000 g Farbe brauch dann wird das ganz schön teuer!? Ist das immer so ein unerfreuliches Ergebnis? oder ist der beutel vielleicht alt und kaputt? Trau mich gar nicht die anderen aufzumachen, ich hoff ich kann die zurückgeben..... lg Wilma
 
ok update: Leinen sieht absolut scheiße aus und ist auch noch fleckig geworden.......kann nur sagen hände weg von dem zeug lg Wilma :cursing:
 
Leinen lässt sich eh nicht gut mit Pflanzenfarben färben. Ist immer blass. Aber ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit den Beuteln gemacht, und es auch bei einem Versuch belassen. Wenn du kräftige Farben willst, bist du günstiger dran fertigen Stoff beim Pflanzenfärber deines Vertrauens zu kaufen ;-) bei der Menge Beuteln die du für eine schöne satte Farbe brauchst, rechnet sich das nicht mehr.
 
auch wenn mich jetzt wieder alle A's in der Luft zerreissen, hab grade bei amazon gesehen dass die von den Simplicolfarben ne Riesenauswahl haben......und mit den Farben hatte ich noch nie Probleme...... mal sehen was bei "Sahara" Pflaume", "Curry" und "Pistazie" so rauskommt^^ Bin grad einfach nur angenervt......meine schönen Beinlinge.....schweinchenrosa/beige mit Flecken...pfui..... lg Wilma......die jetzt mal zwei Tage nicht mit Stoffen und Nähen rumärgern will.....
 
Du kannst ja färben wie und mit was du willst ;) es hat dann halt nur beim Färben mit Simplikol nix mehr in der "Living History und Reenactment" Ecke zu suchen (meine Meinung). UND - farbiges Leinen ist neu und am Stück billiger und schöner als all der Aufwand fürchte ich ;)
 
Dann wundert´s mich, daß hier im LH-Bereich des öfteren die Stoffe von Naturtuche empfohlen werden (auch die gefärbten!). Bislang habe ich dort nur farbige Stoffe gefunden, die chemisch gefärbt sind... ?(
 
Naja, es geht umd Leinen UND Farbe. Leinen lässt sich halt nur sehr schwer färben auf pflanzlichem Wege. Da merkt man halt gleich, dass da "nachgeholfen" wurde. Die Stoffe von Naturtuche sind a) Wolle, die sich sehr gut pflanzlich färben lässt und b) sehen die Farben so aus, dass sie durchaus als pflanzengefärbt durchgehen können. "Doppel-A" st das natürlich nicht, aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen ;)
 
Meiner Meinung nach (aber ich hab hier ja nix zu kamellen :D ) gibt es einen deutlichen Unterschied zu den Naturtuche Stoffen und Leinen mit Simplikol gefärbt. Die Naturtuche Stoffe sind den pflanzenfarben nachempfunden, bzw. stellenweise 1 zu 1 Kopien. Ich habe z.B. gerade für einen Nähauftrag seine Resedagelbe Wolle mit von mir mit Reseda gefärbten Wollgarn genäht. Der Faden verschwand farblich vollkommen. Eine super Kopie der Farbe. Ich bezweifel, dass so etwas mit herkömmlichen Simplikol zu erreichen ist. Alles was ich bisher mit Simplikol gefärbt habe, war nett bunt, aber sah auch immer aus wie "selbstgefärbte Chemie".
 
"Doppel-A" st das natürlich nicht, aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen ;)
Also irgendwo hab ich mal gehört:
Aber "ein bisschen authentisch" ist nun mal ebenso ein Oxymoron wie "ein bisschen schwanger"
Jetzt bin ich aber mal echt verwirrt. Was stimmt denn jetzt? ?( Und ich dachte auch immer, daß beim Färben mit Pflanzen ebenfalls chemische Prozesse ablaufen. Sachen gibt's.
 
Es stimmt, dass man die Kirche im Dorf lassen soll :)
 
@ Hraban: Ich gehe jetzt mal davon aus, daß unter dem Hinweis im Katalog von Naturtuche nicht die chemischen Prozesse, sondern die Verwendung von künstlichen/synthetischen Substanzen beim Färben gemeint ist. Sollte dem nicht so sein, möge man mich korrigieren. @ Manuela: Also wenn´s so aussieht wie pflanzlich gefärbt, dann ist es genauso gut wie "A" und für LH erlaubt?
 
Hm... und wer beurteilt, ab wann die Kirche offenbar abtransportiert wird? Und was ist mit Kirchen in Städten? Oder Dörfern ohne Kirchen? Fragen über Fragen. @Mumin: um die Stoffe von Naturtuche ging es mir gar nicht. Ich wollte auf ganz was anderes raus...
 
Wie gesagt, hab ich hier nicht zu entscheiden, was wohin gehört. Ich kann nur meine eigene persönliche Meinung kundtun. ;) Ich färbe seit einigen Jahren selber, und ich kann einen gut nachgemachten, chemisch gefärbten Stoff (ich rede hier nur über Wolle) nicht von einem pflanzengefärbten unterscheiden. Wo man seine persönliche Grenze zieht, ist sicherlich unterschiedlich. Mir selber ist es wichtig, dass es handgenäht und pflanzengefärbt ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand für Mittelaltermärkte etc. innenliegende Nähte mit der Maschine näht und Stoffe nimmt die aussehen als ob. Das was man sieht, entscheidet. Es ist von pflanzengefärbten Stoffen optisch nicht zu unterscheiden, warum sollte es dann verteufelt werden? Aber Leinen mit Simplikol gefärbt, wird niemals eine solche Optik erreichen! Deshalb war für mich persönlich wichtig, hier eine Unterscheidung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... und wer beurteilt, ab wann die Kirche offenbar abtransportiert wird? Und was ist mit Kirchen in Städten? Oder Dörfern ohne Kirchen? Fragen über Fragen. @Mumin: um die Stoffe von Naturtuche ging es mir gar nicht. Ich wollte auf ganz was anderes raus...
Auch wenn es ein bisschen :eek:ff2 ist: Die Kirche, die hier im Dorf gelassen werden soll, bezieht sich auf die Prozession (z.B. Frohnleichnam). Wenn die Prozession a) zu lang war oder b) viel zu weit unterwegs war, dann kam die Anmerkung, man möge doch bitte "die Kirche im Dorf" lassen. Geht also im schlimmsten Fall auch in Städten. :S (Quelle: Eigenes Wissen ... aber z.B. bei Wikipedia ähnlich erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Redewendungen) Ok und jetzt ... :back
 
Wenns darum geht, einen vorhandenen Stoff um zu färben, würde ich auf Simplicol für die Waschmaschine zurück greifen, und zwar vor dem nähen. Ich färbe schon mal ab und an einen Stoff in der Maschine, weil ich einen Teil meiner Alltagskleidung selbst nähe, und auch gerne mal einem Stoff eine Zweitverwendung zu kommen lasse. Bei den Farben gibt es zweierlei: 1) einmal Farben die sich zum batiken eignen oder zum färben im Eimer. (auch toll im großen Einkochtopf) 2) Dann gibt es etwas größere Päckchen für die Waschmaschine. Unbedingt das Färbegut trocken abwiegen ! Trotz abwiegen und an die Liste halten, habe ich noch nie ein leuchtendes dunkelrot erhalten, es wird immer eher erikafarben. Wenns aber darum geht, sich ein markttaugliches Kleidungsstück aus neuem Stoff zu schneidern, würde ich auf fix und fertig gefärbten Stoff zurückgreifen. Das ist fleckenfrei und es gibt keine bösen Überraschungen. @Hraban, das Pflanzengefärbungen auch chemische Vorgänge sind, sollte man in einem neuen Tread klären. Mach ein neues Thema auf, und erleuchte uns.
 
[Besserwissermodus an]Naja, die Färbeprozesse, die beim Pflanzenfärben auftreten lassen sich genauso chemisch beschreiben, wie die aus der Retorte. Chemische Prozesse können z.B. die organische Chemie betreffen oder die anorganische Chemie. Und in sofern laufen natürlich bei jeder Pflanzenfärbung "chemische Prozesse" ab. Rosten und Verfaulen könnte Ihr auch als "chemische Prozesse" beschreiben.[/Besserwissermodus aus] Ich glaube, die Frage müsste eher nach dem Ursprung der Farbe gestellt werden (Pflanze, bzw. im MA bekanntes Material / in chemischen Fabriken mit heutigen Techniken erzeugte Farbe).
 
In dem Fall kann man ruhigen Gewissens sagen, dass nur organische Prozesse ablaufen (ergibt sich einfach aus der Definition der Begrifflichkeiten). Welche das genau sind, sollte jeder mit seinem Schulwissen herleiten können. Aber das Wort, das du wahrscheinlich suchst mondspeer, ist synthetisch, denn diese Farbstoffe werden durch chemische Synthese hergestellt. De facto macht es aber keinen Unterschied, ob man synthetische oder aus Pflanzen extrahierte Farbstoffe wie etwa Indigo verwendet, da diese chemisch gleich sein sind. Immerhin ist es kein großer Aufwand ein Molekül 1:1 nachzubauen. Ob jetzt eine Pflanzenfärbung immer authentischer sein muss, als eine Färbung mit synthetischen Farbstoffen, wäre vielleicht auch diskussionswürdig. Ein ketzerischer Gedanke, ich weiß. ^^
 
Ob jetzt eine Pflanzenfärbung immer authentischer sein muss, als eine Färbung mit synthetischen Farbstoffen, wäre vielleicht auch diskussionswürdig. Ein ketzerischer Gedanke, ich weiß. ^^
Finde ich gar nicht so ketzerisch :) es ist sicher eine Einstellungssache was man da persönlich bevorzugt. Wir hatten das Thema zum allgemeinen erkennen hier im Forum auch schon einmal. Ich persönlich finde Pflanzenfarben irgendwie schöner (vielleicht weil ich es ja auch selber färbe) und in ein Museum bzw. auf eine museale VA gehört (für mich) auch pflanzengefärbtes und handgenähtes. Wenn ich eine Modenschau mache, und den Menschen erkläre das dies Repliken sind, kann ich das nur guten Gewissens mit dieser Regelung. Aaaaaber....wenn auf den Mittelaltermärkten des Landes, alle Leute auf die richtige Zeit, den richtigen Schnitt achten würden, dabei aber chemisch gefärbte Klamotten in natürlicher Farboptik und allein die sichtbaren Nähte mit der Hand genäht tragen würden, wäre verdammt viel gewonnen ;) aber vielleicht ist das nun ein wenig ketzerisch *g*
 

Neueste Beiträge

Oben