Kochexperiment: Weißweingulasch in Mandelsoße

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Inspiriert von verschiedenen MA-Kochbüchern, Erzählungen und "Gastessen" in Lagern haben wir heute ein Kochexperiment gestartet. Und "A" oder auch "Nicht-A": es schmeckte einfach geni-A-l !! Viel Spaß beim Nachkochen :) Weißweingulasch in Mandelsoße Für 4 Personen: - 1 kg. Rindfleisch in Würfel geschnitten - Butter oder Schmalz zum Anbraten - 1/2 Flasche Weisswein - 3 große Zwiebeln grob gewürfelt - 2 Esslöffel Honig - 1 Päckchen gemahlene Mandeln - gestossener Pfeffer - gemahlener Kümmel - gemahlener Koriander - gemahlender Kardamon - Salz Variation: - zusätzlich 2-3 Äpfel grob geschnitten ODER - Datteln (in kleine Stücke) Das Fleisch anbraten. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten. Mit einem guten Schuß Wein ablöschen; danach Wasser dazufügen und den Honig einrühren. Nun kommen die gemahlenen Mandeln in den Topf. Bei Bedarf weiter mit Wasser und Wein auffüllen. Mit Pfeffer und Salz "grundwürzen". Je nach Geschmack (bitte mehrmals in kleinen Schritten abschmecken) gemahlenen Kümmel (etwa 1/4 TL), gemahlenen Koriander ( etwa 1 TL) und eine Messerspitze (!!) gemahlenen Kardomon dazu. Gemütlich schmoren lassen (so etwa 1 bis 1 1/2 Stunden). Fertig ist die "Grundmasse" :). Ggf. immer wieder mit Flüssigkeit auffüllen. Wer mag hat noch folgende Variationen zum Ausprobieren: Für "Süßmäuler": eine gute Tasse entkernte Datteln klein schneiden und mitdünsten. Soße bekommt einen süßlichen Geschmack. Für "Fruchtmäuler": 2-3 geschälte Äpfel klein schneiden und mit dünsten. Schmeckt leicht säuerlich - aber genial. Dazu passt: - Fladenbrot - Semmelknödel - Serviettenknödel Wie gesagt, zuhause hat´s super lecker geschmeckt und wir werden es in zwei Wochen mal in der Lagerküche ausprobieren.
 
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Erinnert mich an mein "Metgulasch", aber mit Mandeln und Datteln hört sich das einfach Mjam an :)
 
Oh ja, das hört sich wirklich gut an, werd ich auch mal ausprobieren!
 
Nur zu - schmeckt wirklich lecker. Haben heute gleich alle drei Variationen probiert. Aus der "Grundmasse" jeweils etwas in eigene Töpfe und dann die Datteln bzw die Äpfel dazu. Auf dem Teller kam dann zum direkten Vergleich je ein Löffelchen von jedem. Als Ergebnis hatte jeder in der Familie seinen eigenen Favoriten Jetzt beim Schreiben kommen mir weitere Ideen: - Rosinen / Weintrauben anstelle der Datteln kann ich mir auch gut vorstellen. - Oder geröstete Mandelblättchen darüber gestreut. - Oder das Fleisch in Weißwein-Honig-Tunke einen Tag ziehen lassen. - Oder ... .
 
Hallo, wir haben anstelle des Weissweins einen trockenen Roten genommen und die Rosinen dort einen Tag eingelegt. Es war sehr LECKER!! Gruss, Martinus
 
@Arnulf hab ich richtig gelesen, in zwei Wochen? D.h in Laubach und wir kommen in den Genuss? Dann freu ich mich schon darauf :) mjam Liest sich sehr gut!
 
@ Stellespledens Yepp - deswagen haben wir´s ja auch erstmal selber ausprobiert . Wir wollen uns doch bei deiner ausgezeichneten Lagerküche nicht blamieren. :nein Wir quatschen am Samstag "auf der Münze" ausführlich darüber :rolleyes: @ Martinus Fein dass es euch geschmeckt hat - so soll´s sein ...
 
Heute habe ich es nachgekocht . Gestern das Fleisch mit Zwiebeln und Gewürzen angebraten mit Weiswein abgelöscht und alles in den Römertöpf umgeschichtet . Dazu kamen dann heute die Äpfel und Mandeln ,anschließend alles für 2 Stunden in den Backofen . Ist suuuuper lecker geworden ! :)
 
Fein dass euch unser Rezept schmeckt :) Wir hatten vor das gestern mal im Lager für unsere Gruppe zu kochen, aber (siehe hier) der "himmlische Petrus" hatte was dagegen. Leider :heul
 

Neueste Beiträge

Oben