Dunkelgrün gefärbt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordbert

Well-known member
Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Ort
12345 Überall
Seit drei Jahren lagen bei mir zwei Stücke leichte leinwandbindige Wolle rum. Ich hatte sie damals im dritten Zug mit Walnuss gefärbt. Das blasse grau-braun gefiel mir aber nicht so richtig. Deshalb lagen die Stücke so lange im Schrank. Am Wochenende habe ich sie zum Internationalen Museumstag auf der Turmhügelburg Lütjenburg überfärbt. Der Stoff sah nach der ursprünglichen Färbung so aus: KLICK :( Jetzt sieht er so aus: KLICK :) So habe ich es gemacht: - Stoffgewicht von ca. 1kg - Beizen und Färben im Kupfertopf - Vorbeize mit 20% Alaun ca eine Stunde, Stoff anschließend über Nacht in der Beize liegen gelassen - 1kg getrockneten Frauenmantel und 1kg getrocknete Goldrute über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag eine Stunde ausgekocht - Stoff ca. eine Stunde gefärbt, dann herausgenommen - 3% Eisensulfat eingerührt, Stoff wieder hineingegeben und 15min nachentwickelt Ein schönes dunkles Grün ist dabei herausgekommen. Daraus werden jetzt Beinlinge für meinen Sohn und für mich genäht. :) (eigene Fotos)
 
Sieht klasse aus. Die Färbung erinnert mich an nachentwickelte Birke.
 
Die Farbe ist wirklich herrlich dunkelgrün! Ein klasse Ergebnis, Glückwunsch!
 

Neueste Beiträge

Oben