Färben mit Tanne?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jóna

Guest
Vergangenes Wochenende habe ich ein paar Wikidarsteller getroffen, die wunderschön knalliges Dunkelgrün in ihrer Kleidung hatten und mir auf Nachfrage erklärt haben, dass sie den Stoff zwar fertig gekauft haben, er jedoch lt. Aussage der Verkäuferin mit Tanne so grün geworden ist (und man konnte anhand der leicht fleckigen Bahnen erkennen, dass das bestimmt nicht chemiegefärbt war). Ich weiß leider nicht mehr, welcher Teil der Tanne (Nadeln, Rinde, ...) verwendet wurde, vermutlich bloß die Nadeln. Nun würde ich gerne wissen, ob eine solche Färbung für die Wikingerdarstellung (Haithabu, 960, Mittelstand...) vertretbar ist und wie man sie durchführen würde. Ich habe hier oder im Internet leider nichts dergleichen gefunden, was mich schon etwas gewundert hat. Hat das noch niemand versucht? Wenn doch - wie?? Würd ich unheimlich gern mal probieren ^.^
 
Den einzigen Nachweis, den ich kenne, ist aus dem Jahr 1821: http://books.google.de/books?id=xYx...AEwBw#v=onepage&q=tannennadeln färben&f=false (Quelle: http://books.google.de/books?id=xYx...AEwBw#v=onepage&q=tannennadeln färben&f=false) Er schreibt: "Bis jetzt wurden, soviel mir bekannt ist, noch keine Versuche mit der Anwendung unserer Nadelbäume in der Färberey gemacht." Der Autor kam dann zu nach Eigenversuchen zu dem Ergebnis, dass man Tannennadeln zum Färben gebrauchen könnte, er lässt die Farbe aber außen vor. Bei Fichtennadeln jedoch beschreibt er je nach Vorbehandlung einen hellen Braun- oder Gelbton. Andere Erwähnungen wären mir jetzt nicht bekannt, ich bezweifle (ohne genauere Kenntnis der Inhaltsstoffe der Tannennadeln) allerdings ein DUNKLES Grün aus Tannennadeln ohne Zusatzbehandlung.
 
kenn es als ein graugrünes Ergebnis von einer Bekannten, würde aber auch auf Eifensulfatweiterbehandlung bzw. Indigo-Überfärbung tippen. Falls ich sie mal treffe, kann ich aber nochmal nachfragen.
 
*heul* schade! die farbe war aber echt ein traum, genau so wie man sie sich irgendwo bestätigt wünschen würde ^.^ wenn mir bei gelegenheit ein sack voll tannennadeln über den weg läuft, werd ich vielleicht trotzdem mal nen selbstversuch starten =) ich berichte hier dann, was dabei herauskommt. bis dahin koch ich eben birkenblätter!
 
Tanne fällt schon deswegen aus, weil sie während des Frühmittelalters zumindest im Bereich der Schlei und auf der Schleswiger Landenge nicht heimisch war. Aus Haithabu gibt es zwar Funde von Fässern aus Weißtannenholz, die sind allerdings aus dem Oberrheingebiet importiert. s. hierzu u.a.: F. Westphal, Die Holzfunde von Haithabu. Die Ausgrabungen von Haithabu, Band 11(Neumünster 2007). K.E. Behre, Ernährung und Umwelt der wikingerzeitlichen Siedlung Haithabu. Die Ergebnisse der Untersuchungen der Pflanzenreste. Die Ausgrabungen in Haithabu, Band 8 (Neumünster 1983).
 
Vergangenes Wochenende habe ich ein paar Wikidarsteller getroffen, die wunderschön knalliges Dunkelgrün in ihrer Kleidung hatten ....
Geht es dir um das "wunderschön knalliges Dunkelgrün" dann schau mal hier im Forum unter: Wolle-Garn-Seil nach, da ist ein Beitrag von Nordbert vom 13.Mai.2013;13.20 Uhr mit dem Titel "Dunkelgrün gefärbt" . Ich weiss nicht ob das deiner Vorstellung von "wunderschön knalliges Dunkelgrün" nahe kommt. Wenn ich ein "wunderschönes Dunkelgrün" suchen würde, wäre das meine erste Wahl. :thumbsup: Gruss Shamrock :bye01 der Farben-Sehende ;) P.S.: Wenn es dir um das Färben mit Tannennadeln geht...noch eine angenehme Suche :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben