"Die Macht der Toga" in Hildesheim

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Ich war heute im Römer- und Pelizaeusmuseum und habe mir die Ausstellung über Mode im römischen Weltreich angeschaut. Sie ist über drei Räume verteilt und zeigt sehr viele originale Bildwerke- Überwiegend Reliefs und Grabsteine, aber auch (Abbildungen von) Wandmalereien. Es werden auch mehrere textile Fundstücke ausgestellt, darunter zwei Moorfunde, ein Halbkreismantel mit Rekonstruktion, Fragmente von überaus kunstvollen Webereien aus dem ägyptischen Raum und ein paar Lederschuhe. Ach- und die Kindersocke! :love: Ägypt.-römische Kindersocke Relativ wenige Rekonstruktionen, wie ich finde- spannend fand ich aber eine textile Umstzung einer altspanischen Statue, die mit wunderschöner Bemalung gefunden worden war, sodass man die Frauengewandung nachgewebt hat und einer Replik der Statue umgehängt hat. Auch zwei Reiterhelme mit silberner Gesichtsmaske und kunstvoller "Frisur" auf dem Hinterkopf (eine davon hatte ich bereits in Xanten gesehen). Um die Fundstücke zu schützen, ist die Ausstellung schwach beleuchtet, aber die Reliefs, Büsten und Statuen sind sehr schön beleuchtet. Ohne besonders gut über diese Zeit Bescheid zu wissen, ist bei mir ein Eindruck von der gewaltigen Ausdehnung des Reiches hängen geblieben, die sich in kulturellen Ausformungen der römischen Gewänder gezeigt hat. Außerdem hat mich ein Text beeindruckt, der darlegte, wie sehr man in der römischen Welt darauf bedacht war, die Kleiderordnung ein- und hochzuhalten. Bei der starken Vermischung mit fremden Kulturen ist das offensichtlich noch wichtiger geworden. Schön fand ich auch eine Sammlung der Materialien, die in römischen Textilien und zum Färben verwendet wurden. Anscheinend gab es sogar Tischtücher aus Asbest, die man nach Gebrauch einfach ins Feuer warf, um sie zu reinigen... Allerdings hätte ich mir deutlich mehr Rekos gewünscht; Die Darstellungen von Faltenwurf und verschiedenen Togen/ Togas sind dann doch irgendwann etwas ermüdend. Dadurch hätte man das Thema in meinen Augen auch lebensnäher dargestellt- irgendwie finde ich, dass sich das doch bei Kleidung geradezu anbietet. Würde mich interessieren, was Andere darüber erzählen!
 
Die Ausstellung habe ich nach der IRM nicht mehr geschafft, aber am Abend vor meinem Rückflug lag plötzlich der Ausstellungskatalog "Die Macht der Toga. Dresscode im römischen Weltreich" in der Kölner Buchhandlung meines Vertrauens am Dom. Beim Preisschild schnell mal die Augen zugedrückt und gleich im Flugzeug angefangen zu lesen. Aus dem Inhalt: Purpur und Macht an den Küsten des Mittelmeerraumes Kleidung als Botschaft Kleidung und Gesetz in Rom Römische Frauen, Kleidung und öffentliche Identitäten Webkunst und Kleiderproduktion als Tätigkeit der Frau im Griechenland der Römerzeit Der Import exotischer Textilien nach Rom Vorrömische Kleidung in Mitteleuropa Römische Gewänder im germanischen Moor Vindolanda etc Die Beiträge sind z.T. recht kurz gehalten, 2-4 Seiten, der Katalog ist jedoch durchweg gut und bunt bebildert, viele Photos sind mit hoher Auflösung, so dass auch Kleidermotten endlich mal auf ihre Kosten kommen - man liest z.B. von S- und Z-Drehung, Kettrips, Fadendichte etc. Das gefällt! Ein Highlight ist auch die lange Publikationsliste, 17 Seiten lang, mit vielen Schmankerln. Ein GROSSES Manko ist jedoch die schlampige Redaktion: orthographische Fehler, holprige Übersetzungen, schlechtes Deutsch, freier Umgang mit der Zeichensetzung und mehr haben mir die Freude am Buch doch etwas vergällt. Trotzdem empfehlenswert. Vielleicht gibt es ja eine zweite Auflage, die besser redigiert ist. Gruss Iðunn
 
Stimmt, beim Katalog hab ich dann auch ganz lange darüber nachgedacht, ihn zu kaufen. Da das aber nicht meine Darstellung betrifft, ist er dann doch liegen geblieben. Mir schien, dass es dort noch viel zu schmökern gegeben hätte,was die Ausstellung aus Platzgründen nicht zeigen oder ansprechen konnte. Danke für die Buchbesprechung :)
 

Neueste Beiträge

Oben