Mittelaltermarkt Münzenberg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaus

Well-known member
Registriert
19. Apr. 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
60529 Frankfurt
Hier unser Fazit vom ersten Münzenberg-Besuch Die Anfahrt war etwas chaotisch, es war nichts Ausgeschildert was auf den Mittelaltermarkt verwies. Wetter, naja sagen wir es wurde noch besser, aber um 11 Uhr wars dochnoch recht frisch. Markt und Lagerleben war echt supi, man konnte sich sehr viel Inspirationen holen und lernte nette Leute kennen. Ich weiß nicht wie Münzenberg letztes Jahr war, aber 2013 schön groß, tolle Kampfspiele auch zu Pferd. Tänze und Musik suuperklassetoll. :blues Ergo! Nächstes Jahr gehts wieder nach Münzenberg!! Einige bereits bekannte Leute von Bacharach getroffen. Aber leider keinen vom Forum. Habe selber die roten Bändchen getragen und auschau nach anderen Rotbandträgern gehalten. Leider voll negativ :heul Morgen gehts wenns Wetter mitmacht noch zur Ronneburg Liebe Grüße, leider noch unbekannter Weise Rosy und Klaus
 
Nun ja ..Münzenberg Parkschilder habe ich bisher eh noch nie gesehen. Ansonsten gab es genug Parkplätze an den Feldrainen rundum. Das muss dem Besucher aber auch mitgeteilt werden, völlig klar. Ortsfremde mussten sicher einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen. Toiletten hab ich ich in ausreichender Menge gesehen. Über den Zustand kann ich jetzt nichts sagen. Von den Lagern habe ich gehört, dass der Wassershuttleservice eingestellt wurde. Bei dem weitläufigen Gelände ein Minuspunkt aus Lagersicht. Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Markt an sich durch den Umzug von der Burg auf die Wiese deutlich gewonnen hat, für mich zumindest. Es ist Platz, bessere Luft und man muss sich nicht von dem Anblick von Plastikpavillions beleidigen lassen. Außerdem fand mal wieder ein Turnier mit Pferden statt, von dem ich natürlich nicht mitbekommen habe, weil ich soviel liebe und nette Leute traf, unbekannte und bekannte und auch der eine oder andere Fori war dabei :) ..insofern war Münzenberg in diesem Jahr, mal ohne lagern für ich nett und gelungen.
 
Die Parkplatzsituation war sehr chaotisch, aber wir hatten einen schönen Samstag. Von den Fories haben wir getroffen: Arnulf, StellaSplendens und Fylgja. Über letztes Jahr kann ich nichts sagen, die Ausbreitung des Marktes dieses Jahr ist weiträumig mit 4 Lagern, wobei das 4. Lager aber doch etwas weit ab lag und meiner Meinung nach nur durch Zufall gefunden werden konnte. Händlermäßig war sehr vieles vertreten, in meinen Augen hielt es sich die Waage zwischen unnötigem und brauchbarem. Das Wetter heute war am Mittag noch etwas angenehm frisch, wurde dann sonnig und warm. Wir haben einige Bekannte getroffen und auch neue Kontakte knüpfen können... ...und wir haben gelernt, "Schafe sind Flachwurzler!" (danke an Fylgja dafür!)
 
Uppps ja. Deshalb: Vorsicht bei der Ernte, sonst schlagen die nimmer aus. Mein Urteil: Parken war echt chaotisch. Wassershuttle eingestellt, aus Lagersicht nicht unbedingt prickelnd, vor allem, wenn man die Wege kennt... Toiletten sahen am Sonntag Morgen 5.00 Uhr zum Fürchten aus. Ob da sich noch was geändert hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich hab mir dann jede weiteren Toilettengänge verkniffen und bin gestern beizeiten nach Hause. Ich finde es ist sehr viel Flair verloren gegangen und Münzenberg ist nicht mehr Münzenberg.
 
Mittelaltermarkt Münzenberg stand die letzten Jahre immer untrennbar im Zusammenhang mit der Burg. Das war das, was mMn den Markt ausmachte. War am Samstag dort und zunächst skeptisch, als ich das neue Gelände betrat. Über den Tag verteilt stimmten sich meine Ansichten zum neuen Gelände aber immer positiver, da das Gedränge der letzten Jahre innerhalb der Burgmauern teilweise doch etwas heftig war, ganz zu schweigen von der Einlass-Regelung im letzten Jahr. Auf dem neuen Gelände hat sich dies alles schön verteilt. Und die Burg diente als schöne Kulisse im Hintergrund. Auch steht nunmehr für die überaus sehenswerten Vollkontaktkämpfe (HMB) ausreichend Platz zur Verfügung. Und das Wetter hat mitgespielt. So kam es, dass wir am Sonntag nochmal den ganzen Tag dort waren. Ich meine, am Samstag Arnulf, Fylgia und Marculf (im Lager oberhalb des Marktes) gesehen zu haben... :bye01
 
@Baumstamm da hast du wohl recht gesehen :) Warum hast denn nichts gesagt?
 
Hallöchen Leutz, mal ne Frage. Wir wurden in Münzenberg einige male digitalisiert (Fotografiert) weiß jemand wo man die Bilder einsehen kann? Im Google sind nur Bilder von 2012 zu finden. liebe Grüße Klaus und Rosy :help
 
Kein Angst - da werden bald ein paar Fotos kommen, die die üblichen "Verdächtigten" (sprich in der Rhein-Main_Szene bekannte Fotografen) nahezu jeden Tag auf dem Platz waren. Habe bitte noch etwas Geduld - ich selber habe meine auch noch nicht online. Und bei zwei weiteren Freunden habe ich auch noch nichts entdeckt. Nachtrag: gerade gefunden
 
Ich weiß ( als ehemaliges Mitglied des Vorstandes um das Jahr 2006 ( nach damaligem Bruch im Vorstand und einiger jetzt existierender unabhängiger Gruppen, unehrenhaft gegangen worden :whistling: bzw. selber den Hut genommen ) ) das die Münzenberger immer Probleme hatten Jahr für Jahr den Markt auf der Burg zu veranstalten, mal machte die Burgen und Schlösser Verwaltung Probleme mal der Brandschutz, Denkmalschutz usw. sehr schlimm war auch die Familie die das Kassenhäuschen hütet, die wollten das nie haben, anscheinend war das zu viel Arbeit für sie. Naja jedenfalls ein ewiges zaudern um das für und wieder. Jetzt Wurde der Markt aus der Burg zum Schluss wohl doch verbannt (konnten sich also doch noch eine weile behaupten), so wie ich es mitbekommen habe ging es angeblich um die Love Parade Katastrophe in Duisburg. Weswegen sie keine Genehmigung mehr für die Burg bekommen haben. Ich hatte leider keine Gelegenheit mir den diesjährigen Markt anzusehen obwohl ich ein gerade mal paar Kilometer um die Ecke komm, hoffe aber sie haben was schönes draus gemacht. Um meinen Vorrednern nach zu kommen das besondere an Münzenberg war halt immer das es zum großen Teil in der Burg war (trotz des Gedränges der Turis), schade das sie dieses Flair nun verloren haben. Ich hoffe sie machen trotzdem das beste daraus. Viele Grüße Sky
 
Hallo, nicht erschrecken, ich bin schon länger im Forum, schreibe aber nur selten. Also: Der Markt wurde nicht "verbannt", sondern durch die unsäglichen Auflagen(Gutachten, Gebühren, etc.) nicht mehr rentabel auf der Burg. Es bringt ja nichts, wenn die Vereine finanziell ausgehungert werden. Im letzten Jahr durften nur 800 Leute gleichzeitig in der Burg sein, incl. Marktvolk! Also entschieden die Münzenberger dieses Jahr den Markt unterhalb der Burg auf freiem Felde zu veranstalten. Meiner Meinung nach die beste Lösung überhaupt! Auf der Burg hätte man nichts mehr weiter entwickeln können, da waren alle logistischen Grenzen erreicht ( abgesehen von den Unsäglichkeiten vor Ort, siehe Sky). Durch den Umzug stehen jetzt ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten im Raum. Turnierreiten, ordentlich Platz zum hauen( wer's mag), mehr(hoffentlich) ;) gute Stände, Handwerker, das Ambiente mit der Burg im Hintergrund plus dem Ausblick ist der Hammer, bei Panik rennen die Leute einfach über's Feld, voila! Das Gelände ermöglicht sogar daß die Skalden und ich gleichzeitig spielen konnten, ohne daß ich sie mit der Harfe störe :D Es gibt natürlich eine to-do-liste, aber da stricken sie schon dran. Es war ein schöner Markt, es war ein erfolgreicher Markt, und nächstes Jahr wird es noch schöner! Wer partout meckern muß, findet schon was. Ansonsten: helft bei der Orga! Apropo Orga: Vielen Dank für de Mühe :allah Grüße Jonny
 
Ach Jonny du hier... ich werd verrückt 8o Was musste ich in Freienfels sehen, du warst deiner Harfe untreu und hattest mal zwischendurch de Klampfe in der Hand... :rolleyes: machst du das öfter ? :D Viele Grüße Sky
 
Hallo Sky, ich war meiner Harfe nicht untreu...ich habe mal mit Gitarre angefangen, vor Äonen...und das am Mittwoch war meine alte Band, Holger hatte mich am Vorabend sehr lieb gefragt, ob ich Lust hätte mal wieder mit Poeta Magica zu jammen. Und er hatte extra für mich das Mandoloncello eingepackt, weil das so gestimmt ist wie meine Cister. Ich spiele auch etwas Dudelsack! :zunge Grüße Jonny
 
Danke Euch für die Links mit den Bildern. :allah Leider sind wir nicht dabei, :heul Kommt vielleicht noch, man weiß ja auch nicht wer die Bilder gemacht hat. :schaem
 
Oh Gott, DER Jonny...und er... hat... hier... geschrieben, und ich war nicht online ;( :kopfhau :kopfwand
 
Übrigens wurde der Problematik bereits ein Song von Jonny gewidmet: "Schuld war nur die Paranoia....." :allah
 
@Jonny: Du hättest in Jülich einen Heidenspaß gehabt, da war ein Kölner, der hat seine komplette Sammlung DDR-Uniformen ausgestellt (Stichwort "Die Schalmei) und die Römer hätten sicherlich mit dir auch ein Bacchanal gefeiert. Valken Viur waren übrigens auch da...
 

Neueste Beiträge

Oben