Germanischer Reiter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

FLAVIVS

Guest
Hallo Leute! Wie ihr alle wisst, kenne ich mich mitder römischen Reiterei ganz gut aus. :ritter07 Aber wie sah ein germanischer Reiter im 1. Jh.n.Chr. aus? Die Kleidung und Bewaffnung ist klar, aber das Pferdegeschirr, Trense und Sattel macht mir im Moment etwas Kopfzerbrechen. ?( Ich habe zwar einiges aber das ist alles später als die Zeitstellung die ich machen möchte. :S Das Gebiss für die Trense habe ich schon und ist nach einem Fund vom Dünsberg in Hessen hergestellt. Aber welche Schnallen hatten sie an der Trense?? Verwendeten sie Sättel und wie sahen die dann aus??
 
Kennst Du den Katalog zu der Ausstellung "Pferdeopfer - Reiterkrieger", die 2006 in Bremen im Focke-Museum lief? Da könntest Du fündig werden. In der Ausstellung waren damals diverse Rekonstruktionen von Trensen und Sätteln, allerdings weiß ich jetzt im Nachhinein nicht mehr genau, wie viel daran germanisch war. Auf jeden Fall hier mal die Angaben für den Buchhandel: Manfred Rech: Pferdeopfer - Reiterkrieger Bremer Archäologische Blätter, Beiheft 4/2006 ISBN-10:3-7749-3479-7 ISBN-13:978-3-7749-3479-5
 
Auch in dieser Dissertation könnte etwas zu finden sein : http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5508/01_diss_hernoe.pdf Quelle : Internet-Link zu :
Fachgebiet Ur- und Frügeschichte​
Studien zu frühmittelalterlichen Gräberfeldern im westlichen Westfalen(Bocholt-Lankern, Wulfen-Deuten, Dorsten-Lembeck)Inaugural-Dissertation Zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster (Westf.) vorgelegt von Anke Hernö aus Dorsten 2007​
und vorallem hier :​
Link : Internet academia.edu​
 
Ich habe auf die schnelle auch nicht viel gefunden. In die Armee der Caesaren wird geschildert, dass zumindest die Auxilarkavallerie zu Beginn des 1 Jhd. sehr vereinheitlicht wurde. Im Zweifelsfall kann nicht klar von zivilen und militärischen Teilen unterschieden werden. Beim Sattel variieren die Angaben je nach Literatur von Kissensätteln mit hohen Hörnern und mit Lederriemen festgeschnallten Wolldecken. Zum Thema hab ich ansonsten nur die Ringtrense von Schönburg und den helvetischen Reiter von Mainz gefunden. lg
 
Interessantes Thema- ich recherchiere grade zu einem FrühMA- Sattel. Ich habe vor, mir einen an den Rullstorf- Sattel angelehnten zu bauen.
 
Pferdegeschirr erstes Jahrhundert: http://www.archaeologie-krefeld.de/news/Grabungen2007/pferdegeschirr2007_lvr.htm Es gibt einen ähnlichen Fund in Kalkriese, welcher in älteren Katalogen als eine Art Schlüsselring angesprochen wurde und eher Germanen zugeordnet wird. Desweiten gibt es bei den Germanen viel schöne Sporen ums erste Jahrhundert rum. PS Soweit sind diese Art von Pferdegeschirr heute nicht mehr Artgerecht.
 

Neueste Beiträge

Oben