Jüten - Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maax

New member
Registriert
26. März 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
8051 Thal
Moin. Wie schon die Überschrift sagt geht es in dem Beitrag hier um die Darstellung eines Jüten (in etwa um 300 - 400 n.Chr.). Wollte das Thema mal eröffnen, da ich noch keinen Beitrag zum Thema "Jüten" gefunden habe. Also alle möglichen Quellen, die ihr zu dem Thema kennt/wüsstet, würden mir weiterhelfen - da ich bisher nur auf ein paar Moorfunde gestoßen bin, welche allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, wenig zum Aussehen hergeben, da auch viele Gegenstände römischer und anderer Herkunft dabei sind und es damit schwer wird zu differenzieren was "jütisch" ist und was nicht.. Des Weiteren: stimmt es, dass Jüten und "Eudosen" das gleiche Volk sind und damit in röm. Quellen vorhanden sind? Wenn ja, weiß jemand in welchem Werk, von welchem Autor? Vielen Dank im Voraus!
 
Hi, in diesem Zusammenhang dürften vorallem die zahlreichen Nydam - Funde von Interesse sein.
 
Ach ja, willkommen hier im Forum. Die Bitte wird sicher noch kommen, daher gleich vorneweg, stell dich bitte auf der " Seite Vorstellungen " kurz vor, ist guter und gewohnter Stil hier im Mittelalter-Forum.
 
Die Nydam - Funde hatte ich mir bereits angesehen, allerdings wie schon gesagt, was ich gelesen habe, ist das hauptsächlich Kriegsbeute gewesen, welche geopfert wurde und and Kleidung hab ich auch bisher nichts gefunden. Vorstellung bereits erfolgt ;)
 
Zu deiner obigen Frage nach den Eudosen, als römische Quelle, ist mir Tacitus Germania bei 40 ( 1 ) bekannt. Allerdings ohne nähere Ortsbezeichung, in einer Aufzählung weiterer Völker. Geschützt durch Flüsse und Wälder, wo war das nicht so ? Spricht aber eher nicht für Jütland, zumindest wie es heute aussieht. Wälder sind Wäldchen und Flüsse auch eher rar. Hier der Link zur Germania ( Quelle Internet / Germania bei www . gottwein ) http://www.gottwein.de/Lat/tac/Germ38.php#Tac.Germ.40,1
 
Habe eine nähere Beschreibung zum Wohnort "deiner" Eudosen gefunden. Quelle : Internet-Link zu google-books , das Buch Variscia - Mitteilungen aus dem Archive - Vogtländischer Altertumsforscherverein zu Hohenleuben v. 1829. Seite 38 Dort werden sie zu den suebischen Völkerschaften gezählt. http://books.google.de/books?id=Nxs...ved=0CEYQ6AEwAzgU#v=onepage&q=eudosen&f=false In einem weiteren Werk - Erläuterungen zur Tacitus Germania - von Gerlach und Wackernagel aus 1835 werden sie mit der heutigen Stadt Eutin in Verbindung gebracht.
 
Tacitus' Germania hab ich daheim, aber vielen Dank - hatte darin schon nachgeschaut unter "Völker des Nordens", da werden sie aber nicht aufgezählt, aber ich werd unter 40 nochmal nachsehen danke! "Eutin" als Stadt ist mir zwar kein Begriff, aber immerhin ein Anhaltspunkt, danke auch dafür ;)
 

Neueste Beiträge

Oben