Fingerstricken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
Hi, vielleicht hat jemand ja einen Rat für mich. Ich bin aufs Fingerstricken gestossen und find es super fürs Schleuder bauen. Eine Schleuder wollte ich schon immer mal selber bauen und schießen. Ich kenne sie von Abbildungen. Und zwar ist der Teil der Schleuder wo man denn Stein einlegt Netzförmig geknüpft. Leider hab ich keine Ahnung wie das geht oder wie man es mit dem Fingerstricken kombinieren könnte. Ich weiß nur aus peru das man für eine solche Schleuder 30min bis max eine Stunde braucht. Das wäre mit dem Fingerstricken kein Problem. Nur wie macht man das Netz???? http://www.youtube.com/watch?v=LBa1G12KyTM etwa ab 4:30min kann man eine solche Schleuder sehen. Die Läufe scheinen hier aber gezwirnt zu sein. Aber das netz hätte ich gerne so Vielen Dank
 
Soweit man das Netz der Schleuder erkennen konnte erinnert mich die Art des Netzes an Makramee-Technik - die ist zwar urprünglich orientalisch, aber wer sagt daß die Azteken da nicht auch drauf gekommen sind...?
 
Hi Jungraban, :bye01 gib doch mal bei dem grossen "G": Netz knüpfen ein, da bekommst du Bilder bzw Anleitungen zum knüpfen von "Fischernetzen" . Ich finde das Netz bei der Schleuder hat Ähnlichkeit :whistling: damit. Gruss Shamrock der Phantasievolle :D
 
Also makramee ist es nicht. Das kann ich. Bei G und Y hab ich nichts gefunden. Aber ich denke das es eine Art des häkeln ist. Aber davon hab ich null Ahnung
 
Also Netzen in der Form wie es für Fischernetze verwendet wird kann ich mir eher nicht vorstellen, da das Netz dabei aus einem fortlaufenden Faden gearbeitet wird. Bei der Schleuder aus dem Film sieht es eher so aus, als ob die Fäden, aus denen die Enden gedreht werden, zu einem Netz verknüpft sind. Un dabei fiel mir eben sowas in der Art wie Makramee ein...
 
ja, aber das kenn ich auch nur vom namen. auf jedenfall darf es nur eine technik sein, wo man nur einen oder zwei fäden benutzt. dann bleibt eigentlich nur häkeln.
 
Wie kommst Du jetzt darauf? Die Bänder der Schleuder bestehen garantiert nicht nur aus einem Faden, sondern aus mehreren, die verknüpft, verzwirnt, geflochten oder geloopt sind, sonst besäßen sie gar nicht die notwendige Stabilität. Und was zusammengesetzt ist, kann auch wieder getrennt werden.
 
@ Jungraban : Für mich sieht es im Video so aus als wäre es mehrere dünne Fäden die zu den Enden hin zu zwei dickeren Fäden zusammen gedreht werden (siehe +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Flämischer Spleiss). In der Mitte der Schleuder ein Netz (einzel Fäden) geknüpft, während es rechts und links davon in einer Art +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Flämischer Spleiss enden. (+++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Hier eine Bild-Anleitung wie man ein Netz knüpft ) :laola01 Es sieht für mich so aus als müsst du dich von der Mitte nach (rechts und links) Aussen arbeiten. Welches Material hat die Schleuder in dem Video ? ?( Gruss Shamrock mit den "Zwei linken Händen" :D
 
Ich glaube nicht, das es mehrere schnüre sind. Wenn es so wäre, würde es die herstellungsdauer erheblich verlängern. Im film scheinen Die Läufe verzwirnt zu sein. Man erkennt es aber sehr schlecht. Ich arbeite beim Fingerstricken mit nur zwei strängen. Wenn ich zum Schluss Die letzte schlaufe Groß ziehe, dann habe ich vier stränge für das Netz. Da im Film das netz keine verdickung hat an denn spitzen hat, kann es nicht mit mehreren strängen gemacht sein. Ich hab mal eine NetzTechnik gesehen mit nur einen Strang. Man verwendet ein dünnes hölzchen um immer die selbe maschenweite zu haben. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht.
 
Welches Material hat die Schleuder in dem Video ?
wenn ich richtig gehört habe sagt er "maguey fiber", und mit dem Suchbegriff habe ich Fotos von Fasern gefunden. LG Therese
 
das kann agave sprich sisal sein. in spanien nimmt man auch häufig espartogras. ich mache es aus leinen oder hanf.
 
jepp, maguey ist Agave ... von daher ist mit maguey fiber auch wirklich Agavenfasern gemeint.
 
Schaue gerade eine Doku "Karthagos vergessene Krieger" auf arte. Da haben sie die Schleuder des mallorquinischen Weltmeisters mit der von Indios vor 500 Jahren verglichen. Die Chachapoyas (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe. Da kann man ein geflochtenes Netz gut erkennen. Schau mal, ob Du die Doku bei arte in der Mediathek findest.
 

Neueste Beiträge

Oben