Teller Adel 12. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht böse sein, aber ohne dass ich jetzt genau benennen könnte, warum, schreit mir das Ding entgegen: Historismus! Spätes 19. oder frühes 20. Jh. Und wenn ich genauer hinsehe, würde ich sagen, dass das Tier in der Mitte gerade noch als persisch durchginge. Die Weintrauben sind vermutlich auch noch ok, aber bei den Blättern beginnen die Probleme: Viel zu genau. So naturalistisch sind weder die "Araber", noch die romanischen Werkstätten in Sizilien. Dazu noch das eher barocke Rankenwerk und die Krone, die eher nach der Vorstellung kleiner Kinder von einer Krone aussieht, als irgendeine historische Vorlage. Sorry, Mara, aber meiner Meinung nach passt das Teil gar nicht.
 
Gut, dann sparen wir uns die Ausgabe. Daher hatte ich es ja hier eingestellt. Danke! :D
 
Hallo Mara. Nimm Zinnteller. Als Ersatz für Silberteller. Zinn ist seit der Antike bekannt. Ist daher auch als Geschirr belegt. Auch für das Mittelalter. Und keine Angst wg. dem dem Bleigehalt. Die in der Literatur erwähnten Bleivergiftungen stammen vom sog. Bleizucker. Damit wurde z.B. Wein gesüßt. Kannst beim Stöbern nach Zinntellern auch darauf achten, dass sie in Dtl. nach 1887 produziert wurden. Da griff das "Bleigesetz" in Dtl. Ich nutze die auch. Liebe Grüße Andreas
 
Von Zinn rate ich ab, wenn man es nicht eindeutig von bleihaltigen Legierungen unterschieden kann (bei Bechern geht das recht gut an Hand der Klangprobe). Häufig wurde/wird Zinngeschirr nämlich gefälscht indem günstigere, bleihaltiges Material genommen wird. Und leider ist auch auf die Stempel kein Verlass, da die einfach mitgegossen oder ebenfalls gefälscht werden können. Also besser nicht auf dem Flohmarkt kaufen ohne einen Fachkundigen - besser beim Ziengießer des Vertrauens. ;)
 
Zinn finde ich persönlich eher nicht so schön. hat einfach was mit der Patina zu tun. Ich habe letztens bei ebay einen schönen Teller geschossen, leider gab es da nur einen. Und bei demn Adlerteilen hätte ich 2 haben können. Partnerlook..... :D Jetzt habe ich mir erst einmal diesen hier: http://www.ebay.de/itm/190845661891?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 geholt. Ist zwar Messing und vielleicht benutzen wir ihn nur als Obstschale, aber ich fand das Muster recht nett. Aber wie gesagt - ist halt nur einer.
 
Holzbrett für die Brotzeit und nach Funden belegte Teller von Ilja... fertig ist die Laube... :thumbup: . Oder frag mal bei Adela nach, die haben so wunderschöne Teller (Repliken)aus Sizilien...
 

Neueste Beiträge

Oben