Färben mit Eichenrinde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardere

Well-known member
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
605
Reaktionspunkte
4
Ort
80797 München
Hallo, ich möchte am Wochenende mit Eichenrinde färben und bin nun unsicher, ob ich die Wolle vorbeizen soll oder nicht. Die normale Gerbsäure der Eichenrinde soll bei langer Lagerung angeblich immer weniger werden. Ich hab nun alle möglichen Färbebücher von mir durchgestöbert und irgendwie scheint überall etwas anderes zu stehen. :wacko: Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt?
 
also ich glaub ich hab sie damals gebeizt, schaden tut es ja ohnehin nie was, im bestenfall wird die Färbung etwas dünkler vielleicht. Hab leider nur ein sehr fades hellbeige damals erhalten :/
 
Danke für deine Antwort. Ich hab die Wolle jetzt auch mal in die Beize geworfen. Hoffentlich wird es etwas dunkler, sonst muss ich nachfärben. Fades Hellbeige klingt nicht so toll... :(
 
Ich habe Wolle mal ungebeizt mit Eichenspäne gefärbt. Das ergab ein sehr dunkles Grau. Das Auswaschen war eine kleine Schweinerei und die Wolle wurde immer heller bis schließlich ein Silbergrau übrig blieb. Die Eichenspäne hatte ich 24h eingeweicht vorher. Wie lange willst Du die Rinde einweichen? Wie groß sind die Rindenstücke? Bei einer Färbung mit Apfelbaumrinde habe ich diese 4-5 Tage eingeweicht und bekam ein schönes orange. Grüße Aennlin
 
Bei meiner Eichenrindenfärbung vor ein paar Jahren ist auch nur ein blasses beige herausgekommen. KLICK Den Stoff habe ich mit Alaun vorgebeizt. Aber die Rinde nur einen Tag eingeweicht und nur eine Stunde ausgekocht. Das war sicher zu wenig. Heute würde ich die Rinde mindestens drei Tage einweichen und deutlich länger auskochen. Und ich habe pro 100g Stoff nur 100g Rinde genommen. Auch zu wenig.
 
Habt ihr mal probiert, mit Eiche und Walnuss gleichzeitig in einem Bad zu Färben? Zum WE wollte ich mit Walnuss färben und jetzt liegen da auch noch Eichenrindestück im Garten herum. Das wirkt auf mich verlockend ;) ...
 
Diese Kombination habe ich noch nicht probiert. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Wobei Walnuss wahrscheinlich farblich dominant sein wird. Und nicht vergessen laaaaaaaange einweichen und auskochen! Und schöne Grüße in meine alte Heimat!
 
Ich habe die Rinde, wenn ich am Freitag färbe, 4 Tage eingeweicht. Silber würde ja noch gehen, wobei ich auf ein Hellbraun gehofft hatte. Aus der Wolle soll ein Tuch gewebt werden, also werde ich die restliche Wolle wohl in einem Kontrastton färben. (Walnuß habe ich noch von der letzten Färbeaktion) Evtl. kommen da meine Reste an Faulbaumrinde zum Zug. Allerdings reizt mich jetzt die Idee, noch Walnußschale in den Eimer mit der Eichenrinde zu werfen, Heiner. ;) @aennlin: Die Rinde ist relativ klein gehackt. Apfelrinde klingt sehr interessant, aber ich wüsste im moment keinen Baum, der darauf verzichten könnte. ^^
 
Da ich nun nicht auf dem Fest färben konnte, hab ich das jetzt daheim nachgeholt (die Rinde ist also gut 6 Tage eingeweicht worden). Die ersten 500g Wolle haben eigentlich ein schönes Rehbraun, würde ich mal sagen. Mal sehen, was der 2. Zug bringt. Ich habe aber auf Heiners Idee hin auch ca. 250g Walnuß zu 1kg Eichenrinde gegeben. Fotos werde ich evtl. morgen hochladen.
 
Hab das Foto endlich in meine Galerie hochgeladen. Ohne Walnuß wäre das Ganze mit Sicherheit recht blass geworden?!
 

Neueste Beiträge

Oben