Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich widerspricht sich doch gut und günstig, oder ? :whistling: Was hast Du denn für eine Vorstellung wie gut es sein soll und v.a. wie günstig ? Und vor allem : Welcher Zeitraum sollte es denn sein ?
 
Das kann man ohne weitere Informationen nicht beantworten. Das hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab: - Willst du damit Kämpfen oder nur Marktspaziergänge machen?? - Für welchen Darstellungszeitraum soll es sein (davon hängt ab welche Länge die Ärmel haben müssen, gesammtlänge des Hemds etc.) - Soll es möglichst Authentisch sein oder spielt das keine Rolle??? Und am Allerwichtigsten: Was ist für dich günstig?? Ich würde z.b. sagen ein vernietetes Langärmliges Kettenhemd in XXL für sagen wir mal 250,-€ ist relativ günstig... Wenn du jetzt sagst mehr als 100,-€ Kann oder will ich nicht ausgeben dann schränkt das die Auswahl doch deutlich ein... Edith: Verdammt, ich tippe zu langsam.....
 
Naja 250 Euro klingt doch gut. Die meisten Kettenhemden die ich gfunden habe (langärmlig,vernietet) haben 400 Euro aufwärts gekostet. Zum Schaukampf wer schon ideal.
 
Es soll günstig sein, passen und auch noch Authentisch? Dann hilft nur: Mach es selber. Flachringe gestanzt und Flachringe vernietet abwechselnd sind Authentisch. Dito für nur Flachringe vernietet und in manchen Formen Rundringe Vernietet (manchmal auch in Kombination mit Flachringen als römisches Geflecht). Die exakte Form ist wie schon gesagt von der Zeit und Gegend abhängig. Zugebogene Rundringe sind nur für 3 Arten Authentisch: Japansiche Geflechte, Italienisches Geflecht der Renaissanezeit, Fleischerhandschuhe und Pseudo-Ringpanzerrüstungen des späten 20sten und frühen 21sten Jahrhunderts .
 
Zugebogene Rundringe sind nur für 3 Arten Authentisch: Japansiche Geflechte, Italienisches Geflecht der Renaissanezeit, Fleischerhandschuhe und Pseudo-Ringpanzerrüstungen des späten 20sten und frühen 21sten Jahrhunderts .
:groehl ... wenn ich mich richtig erinnere, wurden die im besagten Zeitraum vor allem für die Besucher sogenannter "Mittelalter-Märkte" nachgewiesen. :D
 
Standart Flachringe sind auch nicht sooooooo korrekt, wie alle denken.... die Ringe hatten nicht das flache Profil, welches man heute bei den angebotenen Geflechten findet. Der Querschnitt war mehr wie eine Raute oder oval.Wenn man es also ganz korrekt haben will, kommt man ums selber machen nicht herum. Speziell für die Wikingerzeit und CoKG (ich schließe einfach mal vom Profilbildhelm auf die angestrebte Zeit) sind mir keine flachen Ringe bekannt. Allerhöchstens mit dem Hammer einmal bearbeitete halbovale Ringe. Was die Quelle für günstige Kette angeht, kann ich, wie bereits erwähnt, Zeughaus empfehlen.
 
Bin auch zurzeit am Überlegen bei welchem Händler ich mein Kettenhemd kaufen soll. Es wird definitiv ein Vernietetes. Über die Ringartverflechtung bin ich mir noch unklar. Wird wohl eins von Zeughaus -_-
 

Neueste Beiträge

Oben