Bezugsquellen fuer Holz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pafnutii

Well-known member
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
210
Reaktionspunkte
40
Ort
61231 Bad Nauheim
Ich mache gerade zum zweiten mal die Erfahrung, dass es nicht ganz einfach ist auf herkoemmlichem Wege Holz mit einer Staerke von ueber 5cm zu bekommen. Gelangen nur Bohlen bis zu einer bestimmten Staerke, eben 5cm in den Holzhandel? Wollte fuer einen Tauschhandel Trippen Bauen, bekomme aber kein abgelagertes Holz, dass es mir erlauben wuerde, die Trippen hoch genug zu machen.
 
Meine Holzhändler haben ständig stärkeres (dickeres Holz), aber die leichten Hölzer wie Pappel und Linde sind auch nur auf Bestellung zu kriegen. Wonach suchst du?
 
Spontan würde ich sagen, sieh´ Dich mal nach einer Pfette um. Vielleicht gibt es Reststücke vom Zuschnitt beim Zimmermann zu kaufen.
 
Zimmerei, Holzgroßhandel, Sägewerk, Treppenbau und und und.
 
Linde Schnitzholz in bis zu 10x20x50 cm bekommst du bei hobbyholz. Das ist dann auch gut abgelagert! Bei anderen Hölzern wird es allein schon aufgrund der Schnittechnik und des zu erwartenden Verschnittes schwierig werden. Viele Grüße Christian
 
Liegt einfach daran, dass die Industrie kein so dickes Holz braucht;) Die Sägewerke sind immer wieder eine gute Adresse. Oder eben Schreiner für Reststücke. Die haben auch ihre Quellen für dickeres Material;)
 
Gryphan, der Fund, der als Vorbild dienen soll ist aus Pappel. Aber wenn das stimmt, was teammaster schreibt, muss ich wohl auf Linde zurueckgreifen.
 
Wenn im Wald geerntet wird, soll es auch Holz geben. Frag doch mal die Waldarbeiter, Förster od. Waldeigentümer.
 
Gryphan, der Fund, der als Vorbild dienen soll ist aus Pappel.
Ich hatte mir vor längerer Zeit eine 8 cm dicke Pappelbohle bestellt. Die war super für die rippen und kleinere Mollen. Es blieb noch viel übrig. (So groß sind meine Füße dann doch nicht. :D )
 
Magst du deine Quelle preisgeben, Gryphan? Ich hatte mich vor einer Weile auch an meinen Haus-Hofschreiner gewand, aber der hat mir bei Pappelholz eine Abfuhr erteilt und an den Großmarkt verwiesen. Da ich aber nun auch keine großen Füsse habe, stehe ich bezüglich der Trippen immer noch auf dem Schlauch.
 
Fusselchen, sag mir mal, was genau du brauchst und zwar VOR nächsten WE ;) ich hab da jemanden an der Hand...
 
Magst du deine Quelle preisgeben, Gryphan?
Vor Jahren war das der Michelsen Holzgroßhandel in Lübeck. Eine Anfrage bei zwei meiner heutigen Zulieferer ergab lediglich, dass bei Klöpferholz in Erfurt (!) 50er Pappel liegen soll!?
super für die rippen und kleinere Mollen
prost1 So´n Quatsch! Es soll natürlich Trippen heißen! (Verdammte Grillsaison :whistling: )
 

Neueste Beiträge

Oben