Nachweis Pflanzenfarben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hre***

Guest
Moin Ihr Lieben, ich habe da mal eine (dumme) Frage: Kann man Pflanzenfarben in Geweben nachweisen, sprich kann man genau ermitteln, mit was genau gefärbt wurde? Oder rekonstruiert man die Farben anhand der möglichen Pflanzen zur Fertigungszeit und vom Fertigungsort? Sonnige Grüße Hrefna
 
Also da war gestern abend ein bericht auf Phoenix(glaub ich) über die Untersuchung einer Skythischen Eismumie,die haben per Untersuchung festgestellt das der pelz den die Mumie trug mit Indigo und kermes gefärbt war..also sollte das auch mit anderen fasern gehen.
 
Ah, super, vielen Dank. Ich habe mich nämlich gefragt, wie man die Färbepflanzen ermittelt, wenn ja (wie meist), keine Aufzeichnungen existieren. Phoenix muß ich mal im Auge behalten - das wird bestimmt demnächst wiederholt...
 
Mittels HPLC und Strukturanalyse, Isolation der Farbstoffe und Abgleich etc.. Und natürlich auch über Färbegruben, Reste usw.
 
Oh ja, danke. Das wäre dann meine nächste Frage geworden - das Wie der Nachweise. Lieben Dank Hrefna
 
Moin beate, lieben Dank für den Bericht - leider konnte ich ihn erst heute morgen lesen, denn mein Kompdschuda hatte irgendwie ein Problem mit Acrobat - ist nun behoben.... aha! Klasse! Lieben Dank und sonnige Grüße Hrefna
 
Original von Hrefna Ah, super, vielen Dank. Ich habe mich nämlich gefragt, wie man die Färbepflanzen ermittelt, wenn ja (wie meist), keine Aufzeichnungen existieren.
Es gibt aber original Färberezepte, aus denen man die Farbstoffe herauslesen kann. Im "Buch von alten Farben" stehen z.B. Rezepte von 1330 aufwärts. ISBN 3891640609 ;)
 
Moin Sophie, lieben Dank für den Buchtip - kommt sofort in mein Regal :D Ich meine, aus "meiner" Zeit (Haithabu ca. 850) existieren leider keine Aufzeichnungen..... Sonnige Grüße Hrefna
 

Neueste Beiträge

Oben