Minden: Zeit erleben/ Überleben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur hatte die Orga wärend der Veranstaltung kein Interesse zum Bereden und Tauchte auch Samstag erst spät auf. Was soll sich da im Nachhinein ändern? Es ist wohl besser nur noch bewährtes zu machen, oder gleich nur noch selbst organisiertes. Wir haben am Sonntag eine Mail an die Orga geschickt und die Gründe des Abbruchs dargelegt. Ich möchte Wetten, das er keine Antwort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns klappte auch alles, bis auf die lange Wartezeit am Sonntag Abend, wie am schnürchen. Gut, lag vielleicht auch daran, dass wir uns schon im VORFELD um alles bemüht haben. Denn nach meiner Info, und so lese ich es auch aus Isidorus Text heraus, hat jeder vorher mitgeteilt bekommen wo er aufbauen soll. Und wenn Minden im vergangenen Jahr gute Erfahrungen mit dem Domplatz gemacht hat, warum den dann dieses Jahr nicht vergeben? Fakt ist, dass einiges sicherlich anders organisiert werden könnte, klar, das ist IMMER so. Aber aus meinen Erfahrungen und Kontakten heraus mit Minden Marketing geben die sich wirklich Mühe und es ist wirklich schwer eine solche Veranstaltung zu organisieren. Wichtig ist da eine konstruktive Zusammenarbeit und Sorry, aber Meckern und öffentliches Anprangern wird NICHTS verbessern.
 
Danke für die Fotos, Stefan. Wir bekamen heute ne Entschuldigung und gleich noch ein Formular für die Abrechnung. Dass die Orga während der Veranstaltung keine Zeit zum Diskutieren hat, ist auch klar. Mir hätte es gereicht, wenn sich Herr Dr. Sander als Verantwortlicher vorgestellt hätte. So hab ich leider etliche von euch wahrscheinlich ziemlich genervt, weil ich ständig auf der Suche nach dem Schlüssel war, den ich nur einmal in der Garküche + nie beim Schmied fand. Na egal: so nicht mehr! :nein Ich habe keinen Steit mit Minden-Events, Ärger trifft es auch nicht 100% - es ist mehr fassungsloses Staunen angesichts der Unfähigkeit ein menschliches Grundbedürfnis zu ermöglichen. Und jetzt noch einmal eine :laola01 für unsere Retter vor Ort! -ein smily von jedem betroffenen Ottonen - Harlindia
 
Öffentliche Beschwerden weisen andere auf mögliche Unzulänglichkeiten hin, um die man sich als "Erstlagernder " kümmern sollte, sich beschweren weißt den Veranstalter auf Unzulänglichkeiten hin, und sry, wenn man sauer ist, dann darf man das auch sagen. Und bis ~HoMi -Darstellung ist eigentlich ein leicht erhöhter, trockener ,ebener Rasenplatz, in dem auch ein Häring reingeht und hält, Pflicht. Es hat nicht jeder gehärtete Winkeleisen als Häring, es gibt auch Leute mit angespitzten Ästen, wie sie so üblich waren , bis in die späte Neuzeit bei A/Sachsenzelten. Und natürlich ist so ein Riesenevent ne Herausforderung, nur "bemühen" reicht da nicht, da ist "Wissen/organisieren/improvisieren/kümmern" gefragt. Nun weiß Minden Marketing bis ~ HoMi Darstellung= Rasen. Übrigens "Braunschweiger Jäger in Nordamerika" auch Rasen ...
 
Das liest sich ja recht abschreckend. Aber dennoch halte ich die Zeitinseln Minden schon für eine recht hochwertige Veranstaltung. Ich bin zwar selbst noch nicht da gewesen, aber die Bilder von hasteFeuer bestätigen schon eine gewisse Qualität. Ich würde mich schon freuen, wenn wir im kommenden Jahr auf einer frühmittelalterlichen Zeitinsel dabei sein könnten.
 
Auch wenn es jetzt vielleicht nervt ;) hier noch mal eine Erklärung, warum etwas eventuell nicht funktioniert hat. Der Toilettenschlüsseel war erst in der Garküche und dann beim Schmied hinterlegt. Wir wussten vom letzten Jahr her schon, dass wenn er nicht dort lag, meist jemand damit zur Tiolette war, und wir in dem Fall nur einen Augenblick dort warten mussten, bis derjenige wieder aus dem Gebäude kam. Hat bei mir und meinen Kindern wenigstens tagsüber gut funktioniert. LG Martina
 
Von unserer Seite aus ist alles bereinigt. Wir haben nette Leute kennengelernt und 4 von uns würden gerne wieder hin. Mit freundlichen Grüßen Harlindia
 
Schön das es sich bei euch bereinigt hat. Ich habe mein Gesicht und meinen Ruf verloren, darum bitte ich um Löschung des ganzen.
 
Ich habe mein Gesicht und meinen Ruf verloren, darum bitte ich um Löschung des ganzen.
Das hast du definitiv nicht ! Deine Darstellung und deine Arbeiten sind :allah
 
@ Dago: Ich war ja dabei und habe alles mit erlebt. Meiner bescheidenen Meinung nach hast du Richtig gehandelt. Die Sitation war für euch so das du die Gesundheit deiner Leute und deine Ausrüstung gefährdet gesehen hast und du hast Konsequent gehandelt. Ich denke wenn ich in deiner Situation gewesen wäre, mit meinen beiden Kindern dort auf dem Lagerplatz hätte Übernachten müssen wäre ich schon Freitag Abend gefahren. Es ist eine persönliche Entscheidung gewesen aus den besonderen Umständen heraus. Und wie du ja selbst gesagt hast: Es lag nicht an der Veranstaltung an sich sondern nur an der organisation unserer Insel. @All: Veranstaltungen dieser Größenordnung sind schwer zu managen und es treten natürlich immer Probleme auf. Probleme haben so eine Eigenschaft das sie sich immer gegenseitig anziehen und gerne an einem Punkt konzentieren in diesem Fall hat es Dago voll erwischt. Beim nächsten Mal ist es ein anderer. Es ist halt auch immer eine Sache auf welche Probleme wer stößt. Probleme die meine Kids betreffen würden mich zum Abruch bewegen z.B. "agressive" Hunde in der Nachbarschaft. Da würden andere evtl. drüber lachen, wenn meine Kinder aber das ganze WE nicht von meiner Seite weichen wollen aus Angst hat das ganze keinen Sinn für mich. Kritik wie die von Dago bedarf umso mehr der Beachtung durch die Organisatoren wenn die Veranstaltung jedesmal besser gelingen soll. Diese hier jetzt zu entfernen fände ich nicht gut.
 
Hallo Dago, wieso verliert man sein Gesicht, wenn andere eine VA anders erleben???? Soll ich jetzt im nachhinein noch fürchterlich sauer auf die Leute sein, die damals in Dorstadt waren, und die VA über den grünen Klee gelobt haben???? Du hast das so erlebt , Du hast Deine Erlebnisse gehabt und daüber berichtet. Ich kann mir Deinen Zorn und Deine Enttäuschung vorstellen, trotzdem hast Du objektiv berichtet. Wenn andere trotz ähnlicher Erlebnisse gern wieder mitmachen,-4 von 7 Betroffenen-, was ja Deine Darstellung noch unterstreicht, aber Prinzip Hoffnung, hast Du Dein Gesicht ganz sicher nicht verloren. Jetzt kommt natürlich noch die Enttäuschung dazu, alle hatten Spaß und ihr , sry, die A+++karte. Das macht dann besonders traurig , wütend und auch hilflos.Aber es war soo !!! Auf Kopfstein aufbauen, keine Toilette in der Nähe, dann ne belebte Straße ums Lager (wenig Gäste whrscheinlich auch noch), kapütte Ausrüstung, das ist objektiv der Worstcase !! Mein Verständnis hilft Dir jetzt sicher wenig, ich Marktwolpertinger werde da ganz sicher nie aufbauen
 
Dago zum Gesicht und Ruf verlieren gehört mehr. :no Besonders wenn man so einen guten Ruf hat wie Du. Du bist ein strahlender Stern am Bronzehimmel. :thumbup: Als Besucher habe ich Samstag an Deinem Stand gestanden und war ein ganz klein wenig entäuscht das da kein Bling-bling war. Aber schlimm war das nicht, ich dachte mir schon das Du Gründe hast.
 
Dago, ich denke relativ viele hier haben schon mal eine oder gar mehrere Situationen erlebt unter denen sie gar nicht erst auf- oder während der laufenden Veranstaltung wieder abgebaut haben. Sei es wegen Schäden am Zelt, an der Person oder zur Vermeidung derselben. Ist mir auch schon passiert, bei einem Veranstalter mit dem wir bis dato immer gut gefahren waren. Dann wechselte die Platzorga und die Katastrophe war da... Ich denke nicht, daß Du Dein Gesicht verloren hast, in meinen Augen hast Du es eher gewahrt. Und Kritik muß auch und gerade für Minden erlaubt sein, die Veranstaltung ist noch jung und will wachsen und besser werden, da gibts halt größere und kleinere Baustellen. Auch ich als Besucher hätte da eine längere Mängelliste schreiben können, und unter den von Dir geschilderten Bedingungen hätte ich als Mitwirkender genau dieselbe Konsequenz gezogen. Ich habe eine ähnliche Aufbausituation auch schon erlebt, und daß wir damals durchgezogen haben lag an einer wirklich guten Bezahlung und an der Tatsache, daß wir wegen räumlicher Nähe den ganzen Kram abends abbauen, nach Hause fahren und am nächsten Morgen wieder aufbauen konnten. Trotzdem haben wir danach eine weitere Zusammenarbeit mit diesem Veranstalter abgelehnt - nicht weil Dinge ins Auge gegangen sind, sondern weil die Orga nicht kritikfähig war.
 
Also bei uns klappte auch alles, bis auf die lange Wartezeit am Sonntag Abend, wie am schnürchen. Gut, lag vielleicht auch daran, dass wir uns schon im VORFELD um alles bemüht haben.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich war ebenfalls in Minden dabei (Zeitinsel 11) und habe ebenso einiges erlebt, was stark verbesserungswürdig war, jedoch nicht in dem Grad, dass es mir die Veranstaltung verdorben hätte, was einzig und allein daran lag, dass sich unser Koordinator ebenfalls im Vorfeld darum gekümmert und das gesamte Konzept für unsere Gruppe zusammen mit den Verantwortlichen ungekrempelt hat. Ich kann von meiner Warte aus nicht behaupten, dass sich Minden Marketing nicht bemüht hätten nachzubessern. Mir ist z. B. die teilweise unzureichende Beschilderung aufgefallen, weshalb uns am Samstag nur wenige Besucher überhaupt gefunden haben. Die Mindener haben am Sonntag prompt Schilder angebracht, die darauf hinwiesen, dass wir in der Marienkirche sind. Von einem Wachdienst habe ich allerdings nur aus der Erzählung anderer Darsteller erfahren. Ich würde gern wieder nach Minden fahren. Aber das ist mein persönliches Fazit. Jeder erlebt einen Event natürlich anders und ich möchte Dago und andere Kritiker hier keinesfalls belehren oder widersprechen. Aus eurer Sicht sind eure Entscheidungen sicher richtig. Allerdings ist es vielleicht hilfreicher, nicht direkt auf die Pauke zu hauen. Ich neige selbst zu einer kurzen Zündschnur und spreche aus eigener Erfahrung. Meist bringt Dialog mehr und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Minden Marketing begründete und sachliche Kritik kalt lässt.
 
Der Bauzaun, der trotz Zusage nicht rechtzeitig entfernt wurde, ein Toilettenschlüssel, der vielleicht zu lange bei einem Darsteller verweilte oder fast leere Zeitinseln, obwohl darum gebeten wurde, diese mit genügend Leuten zu besetzen, gehen wohl weniger zu Lasten des Veranstalters. Dass es jetzt eine lange Mängelliste geben müsste, sehe ich nicht so. Wenn im Vorfeld schon darüber diskutiert wird, „hoffentlich sind nicht wieder dieselben Darsteller dort, sonst wird es langweilig“, frage ich mich allen Ernstes, ob diese extrem hohe Erwartungshaltung wirklich gerechtfertigt ist und sein muss. Noch größer, noch bunter und noch besser und das am besten jedes Jahr mit großer Steigerung. Ne Leute, irgendwo müssen auch mal Grenzen sein und irgendwo muss man auch einfach mal akzeptieren, dass nie alles perfekt ist oder perfekt läuft. Kritik gerne, aber dann doch besser konstruktiv: was kann kann man wo und wie verbessern; nicht ständig nur destruktiv: was war alles Mist, oder noch viel schlimmer, was könnte alles schlecht werden. Das Stadtmarketing hat sich die größte Mühe gegeben, und ich glaube auch kaum, dass denen egal war, dass etwas schief lief. Die Teilnehmer der Zeitinsel 7 hatten leider geballt mit aufkommenden Problemen zu kämpfen, was ich selber sehr schade finde und die Reaktionen darauf vollkommen verstehen kann und für nachvollziehbar halte. Jetzt sollte es aber darum gehen, nach vorne zu schauen, schlecht gelaufenes besser zu machen und auch mal das Positive in den Vordergrund zu stellen. Denn für den überwiegenden Teil, ob Darsteller oder Publikum war es eine gelungene Veranstaltung. Und darauf sollte man aufbauen.
 
eine "Stadtmarkekting"Firma sollte bei einem Großevent auch an einem Wochenende richtig präsent sein,... eine Veranstaltung mit diversen Darstellern und nur ein WC-Schlüssel? Als Veranstaltungsmanager kenn ich die beschriebenen Probleme aus Minden im übrigen aus vielen Stadtmarketing-Bereichen,... insbesondere wenn die Mitarbeiter gerne aus dem ÖD stammen,... da ist mensch offensichtlich zu WE-Arbeit irgendwie nicht zu bewegen... Wenn eine Gruppe praktisch erstmalig komplett abbauen muss, dann ist das ein Warnzeichen,... da hilft auch keine Pressemitteilung die die VA abfeiert. Das sind nämlich nur Textbausteine aus dem Handbuch für PMs... Viel Glück für 2014 aber troztdem! Wobei, soll dass dann enden? Die Förderphase soll 2014 enden.
 
Ich nehme an, Du warst die zwei Tage dort und hast alles hautnah miterlebt? LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben