MPS Rastede 2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas&Katja

Guest
Seit langer,langer Zeit richtig schlechtes Wetter gewesen.Teilweise Sturzregen mit heftigen Böen. Was wir richtig gut fanden:Die Händler luden die Besucher in ihre Zelte ein,vorübergehend schutz vor dem bösen Wetter zu finden. Was zu manchen lustigen situationen führte,stand man doch dicht gedrängt in einem Zelt, und machte Scherze über das Schlechte Wetter. Jedenfalls zog der Regen und Sturm die Laune der Händler und Besucher nicht herrunter. Die Stimmung auf dem Markt war mal wieder super,gute Bands und Vorstellungen von Künstlern sorgten für abwechslung. Das herrumtreibende Volk wird von Jahr zu Jahr bunter, viele Piraten gesehen , Larp , Fanasy, ein paar Steam-Punks. Das Mittelalter beherscht aber immer noch das MPS,und wir hoffen es bleibt so.
 
naja was erwartet man wenn immer mehr "piratenbands" gebucht werden. wobei es wirklch nette piraten gruppen gibt, nur leider ist auch hier ein grossteil eher lieblos dargestellt.
 
Die Piraten ,finde ich ,gar nicht so fehlplaziert.Es gab sie doch,von der Antike bis Heute.Elfen und Zauberer? Nun,es heißt ja MPS.Die Steampunks!!! Ich hoffe die wollten nur mal gucken :S
 
Klar gab (und gibt) es zu allen Zeiten Piraten. Nur liefen die halt nicht immer in denselben Klamotten rum. Und wie Jack Sparrow - verzeihung Käptn Jack Sparrow - liefen sie auch in jener Zeit nicht rum, in der die Filme spielen. Das Hollywood-Klamotten- und-Ausrüstungsproblem gibts ja nicht nur bei Mittelalter-Filmen. Macht aber nix, passt doch gut auf ein MPS.
 
Susanna, man sollte das MPS nicht zu ernst nehmen, es ist ein nettes Festival unter dem Oberbegriff Mittelalter. Was mich ehrlich ärgert ist,dass zumindest beim MPS in Telgte immer mehr- in den vergangenen Jahren - "Heerlagergruppen" auf dem Platz waren, die entweder aus rüschenhemdbewandeten "Rittern" samt Knobelbechern bestanden oder aus "Heerlagern" wie den "Drunken Ponys" und anderen Gewandungssäufern ---und dabei bekomme ich die Krise,denn der Besucher hat ein Recht,bei den Heerlagern auch MA-Kultur und -lebensweise zu sehen und keine Fantasy. Aber in den vergangenen 2-3 Jahren wurde es in der Hinsicht besser,mittlerweile sind hier beim MPS in Telgte auch wieder Templer zu Gast.
 
naja was erwartet man wenn immer mehr "piratenbands" gebucht werden. wobei es wirklch nette piraten gruppen gibt, nur leider ist auch hier ein grossteil eher lieblos dargestellt.
Was mich mindestens genauso stört sind "Ritter", die in "Kriegsgewandung" (Kettenhemd,Waffenrock,Schwert und neben sich stehenden Schild) an der Mettavernen-Theke stehen und -sorry - bechern oder Ende. Toll für nichtinformierte Besucher,die sich dann ihr Bild vom Mittelalter machen. :cursing:
 
Was mich mindestens genauso stört sind "Ritter", die in "Kriegsgewandung" (Kettenhemd,Waffenrock,Schwert und neben sich stehenden Schild) an der Mettavernen-Theke stehen und -sorry - bechern oder Ende.
Du hast das 1-m-Trinkhorn am Gürtel vergessen.... 8o Sorry, der musste jetzt raus... :whistling:
 
Naja, wenn die deutschen Männer schon nicht erwachsen werden, können sie sich wenigstens "groß und stark" fühlen.
 
Was mich mindestens genauso stört sind "Ritter", die in "Kriegsgewandung" (Kettenhemd,Waffenrock,Schwert und neben sich stehenden Schild) an der Mettavernen-Theke stehen und -sorry - bechern oder Ende.
Du hast das 1-m-Trinkhorn am Gürtel vergessen.... 8o Sorry, der musste jetzt raus... :whistling:
Das hoert sich nach den beruehmt beruechtigten "Sitzriddern" an die es schon seit Jahrzehnten leider gibt..........aber von irgend wo her muessen doch die Grillstaende ihr "Ritterfleisch" ja auch herbeziehen. :trink01
 
Iiiiiiiiiihhh....!!! :schock1 :schock1 :schock1 Jetzt werd ich nie wieder an so einem Stand was Gegrilltes essen können.... ...obwohl....hab ich bisher eigentlich auch nicht getan. Also alles wieder gut.... :thumbsup:
 
ich kenne eine dieser Piratengruppen,... natürlich sind die falsch, ... aber ganz ehrlich, es gibt z. B. in ganz NRW wohl nur ein Epochenfest (Jülich) - dort sitzt der Indianer neben dem US-Soldat des 2. WW. Übrigens trotztdem sehr schön dort... also, die Piraten sind praktisch Gäste und haben keine Zelte und kein Schiff ;-) sitzen eigentlich an einer Taverne und da stören sie mich z. B. viel weniger als jeder bestgewandete mit Zigarette oder Brille,... mein Gott Thor, gibt es keine Kontaktlinsen? JA - muss man wirklich rauchen? NEIN!!! Insofern: Jeder Jeck ist anders. Und dass MPS fantastisch und nicht "a" sein will, ist ja bekannt. Und die Heerlager werden auch auf dem MPS immer besser, im übrigen auch, weil Gisbert Hiller wirklich strenge Lagerordnungen durchsetzt. In 2013 keine fiesen Säufer gesehen... Die Hörner werden irgendwann aussterben, weil "ich" und "ihr" irgendwann jedem gesagt habt, dass die gar nicht gehen und total unpraktisch sind.
 
denn der Besucher hat ein Recht,bei den Heerlagern auch MA-Kultur und -lebensweise zu sehen
Hat er das auf einem MPS tatsächlich ??????? :ritter01
Die Hörner werden irgendwann aussterben, weil "ich" und "ihr" irgendwann jedem gesagt habt, dass die gar nicht gehen und total unpraktisch sind.
ICH werde dieses sicherlich keinem sagen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich möchte ja auch nicht als "böser A-Papst" angesehen werden. :schock1
Jeder Jeck ist anders
Diesen Ausdruck kenne ich nur aus dem Bereich Karneval. Ich würde es sehr begrüssen, wenn eine mittelalterliche Darstellung (egal welcher Qualität) nicht in einen Zusammenhang mit einer karnevalistischen Veranstaltung gebracht wird. :party02
 
Jeder Jeck ist anders
Diesen Ausdruck kenne ich nur aus dem Bereich Karneval. Ich würde es sehr begrüssen, wenn eine mittelalterliche Darstellung (egal welcher Qualität) nicht in einen Zusammenhang mit einer karnevalistischen Veranstaltung gebracht wird. :party02
Naja direkt wuerde ich es auch keinem sagen ausser ich werde gefragt, aber unter Freunden wird je hoeher der Plastikanteil ist schon mal das J-Wort verwendet, besonders wenn solche Leute den Nerv haben auf Museumsveranstaltung auf zu kreuzen.
 
In unseren Gefilden wird dieses Wort überhaupt nicht verwendet. Ich bin froh und glücklich darüber in einer karnevalsfreien Zone zu wohnen. :D
 
Du darfst den Jeck nicht zu sehr auf Karneval beziehen, das hat hier im Rheinland auch außerhalb vielerlei Verwendung. Und " jeder Jeck ist anders" ist ein typische Redensart. Er hätte auch schreiben können "jeder wie er will".
 
Wieso hackt hier eigentlich (fast) jeder auf die armen Piraten ein? Wo sollen die denn hin ,wenn sie keine eigene Veranstaltung haben? Kontroverser finde ich die SteamPunks.
 
Und welches Problem hast du bitte mit Steampunk? Weniger mit Middelalder als der Rest beim MPS hat das auch nicht zu tun. Im Gegenteil, eine Sache finde ich sogar deutlich besser: im Bereich Steampunk muss man viel selbst fertigen und einiges an Kreativität mitbringen, da man hierzulande wenig fertig kaufen kann. Kann man vom LC-Ridder mit Plastikhorn und Springerstiefeln ja nicht unbedingt behaupten... :whistling:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben