Prunkgewand zur got. Rüstung. Giornea? ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albrecht der Söldner

Well-known member
Registriert
28. März 2013
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
39171 Sülzetal
Hallo. Ich würde mir gerne zu meiner got. Rüstung, im Stil des 15.Jahrhunderts, ein Prunkgewand schneidern. Bei meiner Quellen suche bin ich dabei auf die "Giornea" gestoßen. Wenn ich deren Prinzip richtig verstanden habe, trägt man so etwas über dem Küraß, aber unter den got. Schultern. Über den Rücken fällt sie locker. Vorne wurde sie mit einem Gürtel fixiert. Im 15.Jahrhundert bis zur Hüfte reichend. Meine Frage jetzt an Euch liebe Fachkundige. Hat jemand von Euch schon einmal so etwas genäht? Ich möchte ungern die schöne Brustplatte damit verdecken und sie daher vorne offen nähen. Auf Grund fehlender Bildquellen, jedoch unsicher ob es dies auch so gab. Als Unterstoff würde ich gerne etwas edles aber strapazier fähiges nehmen. Evtl. Samt Als Oberstoff dann etwas was ins 15.Jahrhundert passt, schön mit Mustern. Habt Ihr da einen Tip? Brokat , Seide ect. unter den Plattenschultern dürfte nicht lange mitmachen. Vom Preis nicht zu reden. Hat jemand die Idee für ein Schnittmuster? Vielen Dank an Euch alle.
 
Generell ist eine Giornea etwas typisch italienisches und daher auch eher zu einem italienischen Harnisch passend. Bei gotischen Rüstungen findet man in England und Frankreich ab und an mal einen Tappert, der darüber getragen wurde, aber üblicherwiese werden gotische Harnische selten bedeckt. Ich würde das schon aus klimatischen Gründen sein lassen. Schöne Grüße Andrej
 

Neueste Beiträge

Oben