Basler Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vilwarin

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
75433 Maulbronn
Da ich immer nur über Speichenradzelte gelesen habe, hier mal eine Frage zum Basler Zelt - also ohne Speichenrad oder seitliches Gestänge. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Zelt gemacht? Oder besitzt gar jemand eines? Ich kann mir vorstellen, dass ich mehr Platz zum Abspannen brauche, da das Zelt ja nur durch die Seile in Form gehalten wird. Auf der anderen Seite ist der Materialaufwand sehr viel geringer, weswegen ich es persönlich auch für das Mittelalter wahrscheinlicher als das Speichenradzelt halte. Fallen euch sonst noch pros oder contras ein, die ich bei der Entscheidung ob Basler oder Speichenrad bedenken sollte? Genau geht es mir um das Zelt von Matuls, das mir eine ziemlich gute Interpretation des Originals erscheint. Aber auch das von Medieval-market wäre interessant, da deren Modell abnehmbare Wände hat. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.
 
Die Speichenkonstruktion ist, je nach Zeitraum, gut über Abbildungen zu belegen. Daher verstehe ich deinen Einwand mit der Wahrscheinlichkeit nicht ganz. Zum Basler Zelt: da muss ich gestehen das ich keine Ahnung habe was das ist ?(
 

Neueste Beiträge

Oben