Authentischer Kochtopf aus Metall, woher?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H.v.Tronje

Well-known member
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
5
Ort
66459 Kirkel
Da der ein oder andere von Uns mittlerweile im Anspruch gestiegen ist und ich über die Suchfunktion nicht wirklich was brauchbares oder aktuelles gefunden habe, möchte ich nochmal hier die Frage stellen: Wo bekäme ich einen Topf/Kessel aus Eisen, brauchbar für Hochmittelalter-Darstellung (ca. 14. Juni 1221, Süddeutschland, Tirol, Kärnten, Istrien) mit Deckel her. Es würde mich jetzt hier doch sehr überraschen, auf die üblichen Verdächtigen zu stoßen, ich denke die Füchse da draußen haben sicherlich den ein oder anderen Geheimtipp. Danke schon mal für eure Mühe im Voraus.
 
Bei ähnlichen Anfragen kam immer der Vorschlag: www.hacheschmiede.de . Wäre doch gelacht, wenn man da nichts passendes finden würde. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Grüßle Doralf
 
Als ich das Thema las stellte sich für mich die Frage was man unter "Authentischer" Kochtopf aus Metall versteht. Gruß Maik
 
Naja Maik, grundsätzlich erst mal alles, was kein ungarischer Gulaschkessel / Fischtopf oder aus Pakistan/Indien ist. Ein bekannter GroMi- Ausstatter hat sogar Warnhinweise an seinen Töpfen, wären nur als Deko geeignet ?( .
 
Als ich das Thema las stellte sich für mich die Frage was man unter "Authentischer" Kochtopf aus Metall versteht. Gruß Maik
Das ist ja der Pferdefuss, viele reiten rum auf dieses "Authentisch" was meiner Meinung ein ziemlicher Fuzzi-Begriff ist. Der richtige Ansatz waere meiner Meinung nach, eine Fundzeichnung, oder Fotos von einem echten Topf aus einer bestimmten Zeit, und sich danach eine Replik machen zu lassen. "Authentisch" koennen alle Toepfe sein, viele wahrscheinlich "Authentisch" Chinesisch oder Indisch.
 
Der richtige Ansatz waere meiner Meinung nach, eine Fundzeichnung, oder Fotos von einem echten Topf aus einer bestimmten Zeit, und sich danach eine Replik machen zu lassen.
Das ist sicherlich immer der beste Weg. Voraussetzung für eine Replik ist natürlich, dass der Fund vollständig erhalten vorliegt und in seinen Eigenschaften genau analysiert werden kann. Für meinen Darstellungszeitraum liegen lediglich Fragmente von eisernen Töpfen vor, so das allenfalls eine Rekonstruktion möglich wäre. @ H.v.Tronje: Wie mir scheint, ist die Eingangsfrage nach einer Bezugsaddresse bereits geklärt, oder? Dann könnte der Thread ja eigendlich zu.
 
Ein bekannter GroMi- Ausstatter hat sogar Warnhinweise an seinen Töpfen, wären nur als Deko geeignet .
wahrscheinlich aus lebensmittelrechtlichen Gründen :wacko: . Die sind dicht und können übers Feuer.
 
Ok, dann mach ich mal dicht hier. [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben