Schleuderblei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ist zwar vllt. etwas OT, aber hier in Schweden gibt es zum Zinnfiguren-Guß kleine Zinnbarren, welche , ähnlich wie eine Schokoladentafel, in kleinere Einheiten unterteilt ist. Man bricht sich einfach die gewünschte Menge ab und die entspricht in etwa dem, was man für den Guß einer normalen Figur braucht... die waren ja nicht doof damals...und auch heute sind sie es nicht.... :D BTT
 
also leute..irgendwie gehen die beiträge an meinen antwortwünschen vorbei..die schmelztemperatur interessiert mich herzlich wenig..nichts für ungut...mir ging es darum zu hören ob jemand erfahrung darin hat...da das ganze hier weit über das ziel hinaus geht, kann das thema eigentlich geschlossen werden. grüße
 
also leute..irgendwie gehen die beiträge an meinen antwortwünschen vorbei..die schmelztemperatur interessiert mich herzlich wenig..nichts für ungut...mir ging es darum zu hören ob jemand erfahrung darin hat...da das ganze hier weit über das ziel hinaus geht, kann das thema eigentlich geschlossen werden. grüße
Schreib doch einfach "Thema verfehlt, setzen, 6" :D Vielleicht hilft dies hier weiter: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=126527&highlight=Speckstein#post126527 Quelle: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=126527&highlight=Speckstein#post126527 Was Bronze aushält reicht auch für Zinn und Blei.
 
Hab dir mal noch etwas rausgesucht. Im Anglerbedarf findet man auch gute Formen zum gießen. Kugelbleie nehm ich zum Beispiel zum weitschießen. Aber wie schon erwähnt, die dinger gehen sehr sehr weit. http://www.bleigussformen-shop.de/F45-Carp-Ball-120-140 http://www.bleigussformen-shop.de/F127-Kugelblei-9-42 es gibt sogar bikonische Formen http://www.bleigussformen-shop.de/bilder/produkte/gross/Do-it-Form-1173-Olivenblei.jpg Großer Vorteil: Man kann sich genau die Gramm Zahl raussuchen die man braucht. Es wurden sogar Tropfenförmige Bleie Gefunden. http://www.ancientresource.com/lots/roman/weapons-sling-bolts.html ich mag die teile nicht gern schießen. Ihr flugverhalten ist nur schwer vorhersehbar. Aber sie machen ziemlich Krach. Die Teile brummen im Flug wie ein Hornissenschwarm. Die kantigen bleie sirren mehr. Ich denke damit kannst du was anfangen. Achja Gußformen vor dem Gießen immer leicht anwärmen und ich pudere sie auch immer etwas mit Speckstein aus. Das halbzeug löst sich einfach leichter heraus.
 
Hi Leuts, ich hab ein antikes Schleuderblei und würde dies gerne nachgießen. Bisher habe ich Bleie immer einzeln gegossen. Ich würde aber gerne mal eine Traube gießen. also mehrere gleichzeitig. Hat jemand Tipps wie man das in Form bringt??
 
Hallo aus Gifhorn :D gießt Du in Sandguss und hast Du mehrere Schleuderbleie bereits fertig? Wenn ja, sagt Carsten, dass Du sie wie einen flachen Baum anordnest und das Blei über den Stamm eingießt. Um die Eingießöffnung herum konisch aufschneiden, um den Gießdruck zu erhöhen und die Luftlöcher nicht vergessen (Schlote). Hilft Dir das weiter? Gruß, Luanda
 
Hi Luanda, hab mich mal ein wenig schlau gemacht und werde es wohl im Sandgussverfahren fertigen. Das einzige was wohl Sinn macht. Werde ein Bäumchen mit 13 Glandes versuchen. Hab zwar erstmal nur eins, aber dann muss ich eben noch ein paar einzeln gießen.
 

Neueste Beiträge

Oben