Fachliteratur, Quellen und Links zum Thema Spätmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aixlibris

Well-known member
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
2
Ort
S-34373 Virestad
Sodele, hier wäre nun der erste Thread zur Literatur des Spämi. ^^ Idealerweise sollte man den Titel in die Überschrift nehmen, damit man noch mehr Übersicht hat. Und vllt. könnte man die bisherigen Einzelposts hier in diesem Thread einfügen, denn es handelt sich um gute Fachliteratur, welche hier definitiv ihren Platz hat. Vllt. könnt einer der Mods das deichseln... :danke
 
"Kunst und Kultur um 1492" ist ein 2-bändiges Katalogwerk, welches anläßlich der EXPO 1992 in Sevilla herausgegeben wurde: Schwerpunkt ist hier natürlich die Entdeckung Amerikas ! Das besondere an diesm Werk ist allerdings nicht nur reiche Bebilderung und die guten , kurzen Kommentare dazu, sondern der "Blick über den Tellerrand", sprich: nicht nur europäische Spätmittelalter des ausgehenden 15.Jhd. ist dargestellt, sondern es werden Vergleichstücke aus anderen Kontinenten ( "Neue Welt", Asien etc. ) gezeigt. Insofern kann man sehr schön die merkmale der einzelnen Kulturen gegenübergestellt und am Objekt betrachten... Fazit: ein lohnendes Werk ! "Kunst und Kultur um 1492", herrausgeben von R. Rispa et.al., Electa Verlag Milano, 1992, ISBN 88-435-4102-1, bzw. als Hardcover: ISBN 88-435-4115-3
 
Sodele, hier wäre nun der erste Thread zur Literatur des Spämi. ^^ Idealerweise sollte man den Titel in die Überschrift nehmen, damit man noch mehr Übersicht hat. Und vllt. könnte man die bisherigen Einzelposts hier in diesem Thread einfügen, denn es handelt sich um gute Fachliteratur, welche hier definitiv ihren Platz hat. Vllt. könnt einer der Mods das deichseln... :danke
Tja wenn man die Sachen nur fluechtig ueberfliegt kommt man zu dem Schluss. Viele der Buecher die ich aufgelistet habe sind Epochenuebergreifend.....aber wenn Du meinst die sind nur Spaetmittelalter.... Denke zum Beispiel an das Buch ueber Textilien von der Spaetantike bis zum Spaetmittelalter, auch die anderen Buecher schliessen alle mindests das Hochmittelalter ein. Wenn Du die Buecher kennen wuerdest wie Du versuchst an zu deuten, muesstest Du das wissen.
 
Kurzes :eek:ff2 , weil ich das Problem der zeitenübergreifenden Literatur durchaus auch sehe: Eventuell wäre ja auch eine Rubrik "Textilverarbeitung" bzw. "Holzverarbeitung" bzw. "Metallbearbeitung" für zeitenübergreifende Bücher möglich...? Fände ich wichtig, weil ich persönlich z.B. an Textilverarbeitung durchaus quer durch alle Epochen interessiert bin.... So, und jetzt wieder :back
 
Tja wenn man die Sachen nur fluechtig ueberfliegt kommt man zu dem Schluss. Viele der Buecher die ich aufgelistet habe sind Epochenuebergreifend.....aber wenn Du meinst die sind nur Spaetmittelalter.... Denke zum Beispiel an das Buch ueber Textilien von der Spaetantike bis zum Spaetmittelalter, auch die anderen Buecher schliessen alle mindests das Hochmittelalter ein. Wenn Du die Buecher kennen wuerdest wie Du versuchst an zu deuten, muesstest Du das wissen.
Nun, es bleibt Dir ja dann auch frei überlassen einen eigenen (Fach-)Bereichs-Thread dazu zu eröffnen.... :whistling: ...so war zumindest meine Intention. Ob wir hier nur nach Epochen ordnen oder nach "Themen und/oder Objekten" ist eigentlich egal. Mich störte halt nur die Flut von Einzel-Posts. Denn diese sind, nach vllt. knapp einem halben Jahr, ebenfalls nur noch Geschichte, weil sie in der Tiefe der Rubrik "Literatur" verschwunden sind. Und das wäre schade, denn viele der von Dir genannten Bücher sind tatsächlich gute Fachliteratur. Und jetzt würde ich gerne um : :back bitten... :danke
 
Kurzes :eek:ff2 , weil ich das Problem der zeitenübergreifenden Literatur durchaus auch sehe: Eventuell wäre ja auch eine Rubrik "Textilverarbeitung" bzw. "Holzverarbeitung" bzw. "Metallbearbeitung" für zeitenübergreifende Bücher möglich...? Fände ich wichtig, weil ich persönlich z.B. an Textilverarbeitung durchaus quer durch alle Epochen interessiert bin.... So, und jetzt wieder :back
Ich koennte noch einige Buecher zu dem Thema posten, aber da es beschwerden gab das zuviel gepostet wird, halte ich mich erst mal zurueck, kann aber wenn erwuenscht die Literaturangaben per PN Dir zu kommen lassen.
 
Waffen im Schweizerischen Landesmuseum Griffwaffen I von Hugo Schneider unter Mitarbeit von Karl Stueber Orell Fuessli Verlag Zuerich ISBN 3 28001251 1 Dieses Buch ist Epochen uebergreifend, vom Fruehmittelalter bis in die Rennaisance hinein. Schwerpunkt ist aber das Spaetmittelalter. Besprochen werden sowohle Dolche, Schwerter und lange Messer bzw. einige Sonderformen alles mit detailierte Fotos und Zeichnungen. Ein Muss fuer alle Waffennarren.
 
Die Welt der Schweizer Bilderchroniken von Carl Pfaff ISBN 3-905515-01-7 Diese Buch ist ein muss fuer alle die das Spaetmittelalter, besonders im sueddeutschenraum darstellen moechten. Denn die schweizer Bilderchroniken zeigen soviele Darstellungen aus dem Alltag wo man sehr genau die Gegenstaende erkennen kann das, wenn die Masse haette sich auch direkt replizieren koennte. Es ist alles vertretten. Ziviles als auch Militaer. Man bekommt einen sehr guten Eindruck wie Zimmer eingerichtet waren. Ein reicher Fundes egal ob man nur Bettler, Bauer, Stadtbewohner, Handwerker, reicher Patrizier oder Adel darstellen moechte. Hier findet man auch eines der besten Darstellungen einer Muenzwerkstatt die ich bis jetzt gesehen habe. Die Zeichnungen sind fast alle aus dem Werk des Diebold Schilling.
 
Burgundische Tapisserien im Historischen Museum Bern Hirmer Verlag ISBN 3-7774-9260-4 Dieses Buch sollte ein muss sein fuer jeden der wissen will was Adel so an Ausruestung hatte! Denn bei diesem Buch geht es um die sogenannte Burgunder-Beute die, die Schweizer bei den Burgunder-Kriegen erbeutet haben. Als Beispiel sind Teile des Zelts vom Herzog Karl des Kuehnen zerschnitten worden und zu Altartuechern gemacht worden weil sie so ueberreich bestickt waren. Hier wird mit Prunk geklotzt! Es hat nicht das geringste gemein mit den aermlichen Adelsdarstellungen die man bei Veranstaltungen zu sehen bekommt. http://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/media.php/120/52195/SandtnerTausenblumenteppich Bern.JPG http://www.froelichundkaufmann.de/out/pictures/generated/product/3/450_2100_100/192392_2.jpg
 
Hieronymus Bosch Das vollstaendige Werk von Roger H. Marijnissen und Peter Ruyffelaere VCH Verlagsgesellschaft ISBN 3-527-17618-7 Bei diesem Buch handelt es sich um das Gesamtwerk von Hieronymus Bosch ca. 1450-1516 http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Bosch Dies ist ein Buch fuer alle die das Fantastische moegen aber stilgerecht! Im Vergleich zu Hieronymus Bosch sind Orcs und Trolle langweilig dagegen! Ich kenne keinen Kuenstler der mehr Fantasie hatte, und das zu einer Zeit wo man eigentlich nichts in der Art malte! Mein absoluter lieblings Kuenstler! Dies ist ein sehr schwerer Waelzer!
 
Obwohl ich meine Zweifel habe das diese Literaturangaben genutzt werden, und somit ueberhaupt Sinn machen auf zu listen. Hier ein Buch fuer den kleinen Geldbeutel: Fruehe Flaemische Malerei von Jean-Claude Frere ISBN 2-87939-123-7 Mit diesem Buch bekommt man einen Ueberblick ueber saemtliche namhafte Kuenstler des 14ten und 15ten Jahrhunderts, auch wunderbar geeignet sich ein Bild davon zu machen wie viele Alltagsgegenstaende aussahen, von der Kleidung, ueber Blumentoepfe, Kerzenhalter, Tischdecken. Aber dieses Buch ist nichts wenn man das heulende Elend darstellen moechte. Da die dargestellten Personen alle mind. dem gehobenen Buergertum oder gar Adel angehoeren.
 
Och wieso, ich habe meine Freude daran. Einiges kenne ich schon, andere "Perlen" lernt man eben erst kennen. Ich bezweifle nur, dass ich etwas einstellen könnte, was nicht den meisten ernsthaften 15. Jhd.-Leuten bereits bekannt wäre.
 
Die Postings werden schon gelesen und daher vielen Dank für die vielen Buchtipps. Einige stehen schon auf meinem Fernleihebestellzettel, oder meiner Wunschliste. Ich glaube demnächst steht eine Erweiterung meines Bücherregales an. LG Martina
 
Ja stimmt Regalflaeche kann man nie genuegend haben! In unserem Haeuschen geht leider nicht mehr, somit stehen viele Buecher in dreier oder vierer Reihen. Wenn die Literaturliste von nutzen ist, dann poste ich gerne weitere Werke. :bye01
 
Wenn die Literaturliste von nutzen ist, dann poste ich gerne weitere Werke.
Sehr gern, auch für das Frühmittelalter möchte ich Danke sagen! Dauert nur immer, bis ich selbst einen Blick in ein neues Buch werfen kann. LG Therese
 
Vom Leben im Spaeten Mittelalter Der Hausbuchmeister oder Meister des Amsterdamer Kabinets. Ausstellungskatalog vom Staedelschen Kunstinstitut Frankfurt In gebundener und etwas vereinfachter Form unter dem Titel: Venus und Mars Das Mittelalterliche Hausbuch aus der Sammlung der Fuersten zu Waldburg Wolfegg Christopf Graf zu Waldburg Wolfegg Prestel Verlag ISBN 3-7913-1839-X Diese Buch ist ein Fundus fuer alle die, die letzte Haelfte des 15ten Jahrhunderts in Sueddeutschland darstellen moechten. Es sind zwar in der mehrzahl Kupferstiche aber sehr detailiert, so das man erkennen kann was fuer Kleidungsverschluesse verwendet wurden, wie die Kleidung im besonderen, aber auch alltags Gegenstaende wie Kruege, Feldflaschen, Voegelkaefige etc. aussahen. ist sehr umfangreich, sowohl fuer Zivile-Belange als auch Militaerische. Deutet schon der Titel an! ;) Beim Ausstellungskatalog, der wahrscheinlich schwieriger zu beschaffen ist, ist besonders das Titelbild hervor zu heben! Habe es hier gefunden bei der Wikipedia, fuer den fall das der Katalog nicht mehr lieferbar ist: http://upload.wikimedia.org/wikiped...sebook_-_Aristotle_and_Phyllis_-_WGA14556.jpg Ich denke das liefert einige Ideen fuer 'Spiele" wenn das Publikum weg ist! :D
 

Neueste Beiträge

Oben