Fachliteratur, Quellen und Links zum Thema historische Grundlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aixlibris

Well-known member
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
2
Ort
S-34373 Virestad
Ein geniales Werk, welches leider nur noch, und leider nicht ganz billig, antiquarisch zu bekommen ist, ist: "Opgravingen in Amsterdam-twintig jaar stadskernonderzoek" Jan Baart et.al, Dienst der publieke werken, Amsterdam historisch Museum, afdeling Archeologie Amsterdam 1977 Verlag Fibula -van Dishoeck, Haarlem ISBN 90-228-3996-6 Inhalt: es handelt sich hier um ein umfangreiches reich bebildertes Fundverzeichnis der Stadtarchäologischen Untesuchungen Amsterdams. Die Funde stammen aus der Zeit des 14.- 17. Jhd. und sind thematisch und zusammengestellt. Zu jedem Bild gibt es eine Datierung und Angaben zum Fundort und zum Material...erklärt durch einen einführenden Text. Hier finden sich Abbilldungen zu Lederfunden, Kleidungsaccessoires, Waffen, Gebrauchsgegenständen aller Art, Keramik, Stoffe etc., sowie mein Lieblingsobjekt: die Maultrommel als frühes Musikinstrument. Fazit: Ein Muß für jeden Spämi, der an einer "A"-Ausstattung arbeitet und nach Belegquellen sucht... ;)
 
Ein wichtiges Grundlagenwerk, welches mich viele Jahre bei meinen Recherchen begleitet und unterstützt hat ist: "Die archivalischen Quellen- Eine Einführung in ihre Benutzung" von F. Beck und E. Henning Verlag Hermann Boöhlaus und Nachfolger Weimar 1994 ISBN 3-7400-0882-2 Ein absolutes Standardwerk, in welchem die Kenntnisse über Archivalien bzgl. Urkundenlehre, Schrift- und Stilkunde, Datierung, Sphragistik etc. vermittelt werden.
 
Unentbehrlich für die korrekte Auflösung von Zeitangaben in Schriftquellen: Der "Grotefend": "Taschenbuch der Zeitrechnung" von hermann Grotefend Hahnsche Buchhandlung Hannover 2007 ISBN 3-7752-5177-4 enthält:
  • Grundlagen der Zeitrechnung
  • Festtags und Tagesberchnungen
  • Kalender der verschiedenen Diözesen
  • Heiligenkalender
  • Regierungsjahre der kaiser und Päpste
  • Sonntagsbuchstaben und Goldene Zahl tabellarisch
Und für alle , die das Buch nicht kaufen möchten oder lieber online arbeiten: hier die Online Ausgabe: http://www.manuscripta-mediaevalia.de/gaeste/grotefend/grotefend.htm Quelle: http://www.manuscripta-mediaevalia.de/gaeste/grotefend/grotefend.htm
 
Leben im Mittelalter 30 Jahre Mittelalterarchaeologie im Elsass Herausgeben von Meinrad Maria Grewenig ISBN 3-9802262-1-2 Dies ist ein Ausstellungskatalog der das Fruehmittelalter bin in die fruehe Neuzeit (also um 1500) geht.) Sehr viele Altags-Gegenstaende in masstabes gerechte Fundzeichnungen, mit detailierten Besprechungen der Materialen und Verwendungszwecke. Nach diesem Katalog habe ich einen grossteil meiner Keramik fertigen lassen. Ich fand diese Werk immer als ein sehr reicher Fundus der es immer Wert war wieder und wieder rein zu schauen. Da diese Buch sowohl etwas das Fruehmittelalter das Hochmittelalter als auch das Spaetmittelalter betrifft habe ich es mal hier in diese Rubrik reingepackt.
 
Das Mittelalter im Fokus der Archaeologie Sonderheft der Zeitschrift Archaeologie in Deutschland. von Barbara Scholkmann Konrad Theiss Verlag ISBN 978-3-8062-1152-8 Dies ist ein recht gutes Einsteigerwerk, um einen Eindruck zu bekommen wie sahen die Sachen im Mittelalter aus, vom Hausbau bis zu Handwerke und Alltagsleben. Viele Fundstuecke werden als Fotos gezeigt und es wird alles recht gut beschrieben. So das man schon mal eine recht gute Grundlage hat, auf die man dann aufbauen kann.
 
Skriptorium Die Buchherstellung im Mittelalter von Vera Trost Belser Verlag ISBN 3-7630-1212-5 Dies ist zwar ein sehr schmalles Buechlein, aber informativer als manch dicker Waelzer wenn es um das Thema Schreiben, Malen und Buchherstellen geht. Alles wichtige ist detailiert beschrieben und mit entsprechenden Fotos versehen. Mit eines der besten Buecher die ich fuer diesen bereich empfehlen kann.
 
Gerade für klerikale Darstellungen ist es wichtig, daß man sich zumindest im Ablauf der Heiligen Messe gut auskennen sollte. Von den Riten und Gesten, sowie von den einzelnen lateinischen Grund-Gebettexten mal ganz abgesehen. Da ich immer wieder Anfragen von Usern zu dieser Thematik bekomme und auch gerne beantworte, möchte ich trotzdem einmal die Gelegenheit nutzen hier ein Missale Romanum einzustellen: http://dfg-viewer.de/show/?set[image]=11&set[zoom]=default&set[debug]=0&set[double]=0&set[mets]=http%3A%2F%2Fdaten.digitale-sammlungen.de%2F~db%2Fmets%2Fbsb00066199_mets.xml Quelle : BSB Ansonsten lohnt sich für alle ernsthaft Interessierten die Anschaffung dieses Meßbuches: " Das vollständige Römische Meßbuch" P. Anselm Schott, Erzabtei Beuron aus dem Herder verlag Freiburg, unterschiedliche Jahrgänge z.B. 1930 -1950 etc. dieses Meßbuch ist eine kleine Taschenausgabe des kompletten Missale-Textes und ist lateinisch / deutsch gedruckt. Damit hat man also immer die Übersetzung parat. Wichtig aber eben auch die "Regieanweisungen", also die genauen Handlungsabläufe der Rituale der Hlg. Messe. Man bekommt Ausgaben der o.g. Zeit ( also vor dem Vaticanum II gedruckt) recht günstig z.B. in der E-Bucht für ein paar Euronen, aber auch problemlos auf jedem Flohmarkt....
 
Ein weiteres Standardwerk ist: "Ornamentierte Bodenfliesen des Mittelalters in Süd- und Westdeutschland 1150-1550" von Eleonore Landgraf 3 Bände, Textband, Fundortkatalog und Musterband Kommissionsverlag Konrad Theiss Verlag Stuttgart 1993 ISBN: 3- 8062-1041-1 Dies ist, so denke ich, wohl die beste und üppigste Auswahl an mittelalterlichen Fliesenmotiven. Ein Muß für jeden Keramik-Liebhaber ! :thumbsup:
 
Ein weiteres Standardwerk ist: "Ornamentierte Bodenfliesen des Mittelalters in Süd- und Westdeutschland 1150-1550" von Eleonore Landgraf 3 Bände, Textband, Fundortkatalog und musterband Kommissionsverlag Konrad Theiss Verlag Stuttgart 1993 ISBN: 3- 8062-1041-1 Dies ist, so denke ich, wohl die beste und üppigste Auswahl an mittelalterlichen Fliesenmotiven. Ein Muß für jeden Keramik-Liebhaber ! :thumbsup:
Stimmt kann dem nur zustimmen! Was ausfuehrlicheres als dieses Werk zu dem Thema kenne ich nicht. :thumbup:
 
Ein, leider nur noch antiquarisch zu bekommendes, Standardwerk: Rheinisches Steinzeug ( mit 73 Bildtafeln) von Karl Koetschau Kurt Wolf Verlag München 1924 In Text und auf 73 ganzseitigen Tafeln wird alles was die Keramik aus Köln/Frechen, Siegburg, Raeren und dem Westerwald betrifft ausführlich dargestellt.
 
Eines der wichtigsten Werke zur Bestimmung und Einordnung von Inkunabeln ist : Repertorium Bibliographicum in 4 Bd. von Ludwig Hain Josef Altmann Verlag Berlin, 1925 Ergänzungsbände sind unter der Bezeichnung "Hain-Copinger " bekannt. Es handelt sich hierbei um eine umfangreiche Bibliographie zur Inkunabelkunde. Mit Hilfe des Hain sind problemlos Inkunabeln anhand von Seitenzahl, Zeilen - oder Spaltendruckbild sowie Lagenzählung etc. zu iderntifizieren. Leider ist das Original-Werk nur in lateinischer Sprache verfaßt.
 
Realienforschung und Historische Quellen Archäologische Mitteilungen aus Nordwestdeutschland Isensee Verlag Oldenburg ISBN 3-89598-345-4 Dieses Buch deckt den Bereich des Frühmittelalters bis zum Spätmittelalter ab. Ideal für jeden der dieses Hobby of solidere Füße als "es wird vermutet" und "habe gehört" stellen möchte, denn hier werden reale Dokumente und Funde besprochen.
 

Neueste Beiträge

Oben