Mantel/Umhang abfüttern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bonnily

Active member
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
38543 Hillerse
Ich habe nun schon ein paarmal gelesen das jemand seinen Wollumhang/Mantel abgefüttert hat. Ist das überhaupt empfehlenswert und wenn ja mit was sollte man abfüttern: Leinen,Seide?? Würde mich auch interessieren in Bezug auf einen modernen Wollmantel welchen ich meinen Sohn nähen möchte.
 
Im Allgemeinen mit Wolle, für sehr reiche Darstellungen mit Seide. (Für moderne Textilien nimmt man moderne Futterstoffe.) Den Futterstoff vorher, genau wie den Oberstoff auf höchst zulässiger Temperatur waschen und bügeln, damit anschließend nix einläuft. Füttern sieht a) schöner aus, weil Nähte verdeckt werden b) fällt das Kleidungsstück besser c) ist es wärmer und d) ist es angenehmer zu tragen bzw. schont die darunterliegende Kleidung ,da rauhe Wolle oder Nähte nix aufreiben.
 
Walkloden mit Leinenfutter macht absolut wind- und wetterdicht, ich kenne einige die sowas haben und äußerst zufrieden sind. Wenn du mit Wolle füttern willst, fütterst du dickes Walkloden mit feinen Anzugstoffen, sonst verfehlt das bis auf die Farbe vielleicht irgendwie den Sinn. Wär aber vielleicht cool wenn Futter und Deckstoff irgendwie ineinander filzen... Mein Mantel ist aus einer recht feinen angerauhten Anzugwolle mit Kaschmir, dazu ein Seidenfutterstoff. Im Nachhinein nicht die beste Idee. Die Wolle war gut zu verarbeiten, die Seide aber viel zu leicht sodass ich Futter und Oberstoff nicht perfekt deckend gekriegt habe und absteppen musste weil das Futter rechts durchgehangen hat. Nimm einen nicht zu feinen Seidenstoff der auch als Oberstoff geeignet ist, damit wirst du glücklicher. Ein schöner Satin vielleicht. Die Trageeigenschaften bei dieser Kombination sind genial, aber eben nur für reiche Darstellungen geeignet weil Mäntel viel Stoff fressen. Ansonsten siehe oben, wobei bei C noch zuzufügen wäre, dass nach meiner Erfahrung ein Seidenfutter trotz guter Wärmeisolation angenehm kühl auf der Haut liegt. Für die anderen Kombis kann ich nicht sprechen.
 
Walkloden und Leinen verhalten sich zu unterschiedlich. Habe meine mit Leinen gefütterte - über alles geliebte - Cappa nun doch nach 2 Saisons ausgetauscht, weil sie nach dem Waschen "zuppelte". Dass sich das Leinen mehr mit Feuchtigkeit aufsaugt, kann ich so nicht bestätigen, das Problem hatte ich nie. Sie war auch schön warm. Nun ist aber nach dem Waschen der Wollstoff geringfügig eingelaufen und schon hängt das Futter durch. Das passiert bei Wolle/ Wollfutter eher nicht. Meine neue Cappa hat außen einen dicken gemusterten Wollstoff, der eher schönwettertauglich ist. Innen habe ich einen kuschelig weichen verfilzten Wolstoff, der auch ziemlich regendicht ist. Kann man als "Wendecappa" benutzen. Mantelfutter würde ich daher aus o.g. Gründen immer dem Oberstoff anpassen. (Wolle mit Wolle, Seide mit Seide)
 
Ich hab meinen Mantel mit einem Wolle/Seide Mischgewebe gefüttert. Fühlt sich traumhaft an und kühlt auch ein bisschen wenn ich ihn nicht wegen der Temperatur anhabe. :D Meine erste Gugel hatte ich auch mit Leinenfutter gemacht, unten aber nicht zusammengenäht. Weil sie so schön groß ist benutze ich sie immernoch zum Schlafen wenn es richtig kalt ist.
 
sehe schon das dieses Thema viele verschiedene meinungen/Erfahrungen hat. Also bin ich nun nicht unbedingt schlauer :bahnhof kann mich ja nun noch nichtmal für eine Farbe entscheiden.....trotz zugeschickter Stoffproben (da gefallen mir ausgerechnet die nicht "A" Farben am besten, seufz)
 
Was ist denn eine nicht-A-Farbe? Schwarz? Stimmt, das müsste eher richtig dunkel blau oder braun sein, eventuell mit blau überfärbtes braun. Weiß lässt sich aber schon bleichen. Ich bin ja ein Freund von chemischer Färbung, da sehen die Farben so schön bunt aus. Aber man kriegt auch mit Naturfarben eigentlich so gut wie alle Farben hin wenn man überfärbt und damit kombiniert. Mein Ornat ist aus einer changierenden Seide, da hab ich mich einfach drauf berufen dass man für gemusterte Stoffe sowieso direkt die Garne oder gleich die Faserbündel färben muss, wenn man dann Schuss und Kette in verschiedenen Farben hält, hat man einen Farbwechseleffekt, der für "A" zumindest denkbar wäre. Farbe Blau auf Lila, Blau färbt man blau, lila färbt man rot über blau. Aber dann kommt natürlich wieder der Stand ins Spiel...
 
Was heißt un-A-Farben? Bei meiner letzten Cochenille Färbung auf Seide hat das auch jeder für chemisch gefärbt gehalten: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1566bj5znlc6wm.jpg (v.l.n.r.: a) Bouretteseide, Cochenillefärbung 2. Zug, b) Wollmousselin, Cochenille 1. Zug, c) Seide, Cochenille 1. Zug, d) Wollmousselin Zwiebel-, Kamille- und Kurkumafärbung, e) Seide Zwiebel-, Kamille- und Kurkumafärbung
 
@Mara, Deine Färbungen sehen toll aus. Färben möchte ich nicht auch noch. Bild b gefäält mir sehr gut Ich mag gerne türkis..... Da ich noch nicht genau weiß welchen Stand ich darstellen möchte.....fange ich lieber "unten" an.
 
Ich liebe Türkis... Türkis ist blau und grün, grün ist blau und gelb, sollte doch gehen. Wobei ich meine dass der zweite bis dritte Zug mit Waid alleine schon ziemlich türkis wirken kann. In der Umsetzbarkeit also kein Problem. Und wie Mara schon anspricht, optisch sieht man keinen wirklichen Unterschied zwischen pflanzlich und chemisch gefärbt, also von meiner Sicht aus auch grünes Licht für Chemiefarben. Grundsätzlich kann man sagen, je dunkler die Farbe, desto teurer. Helles türkis für den Mantel geht für mich also vollkommen klar. Halt nicht unbedingt was für die Feldarbeit...
 

Neueste Beiträge

Oben