(Näh-)Nadeln?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LokisWeib

Well-known member
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
51588 Nümbrecht
Komið Þið sæl og blessuð! Zunächst: ich weiß,ich weiß,das Thema gabs schonmal,ich hab nachgeschaut.Nur leider führen alle Links mittlerweile ins nichts,und dann dachte ich mir,bevor ich hier den Nekromanten für tote Diskussionen mache,frage ich doch nochmal neu nach: Wo bezieht ihr denn so eure authentischen Nadeln her? Ich wurde quasi dazu überredet,auf Märkten zu nähen(mal sehn,obs klappt...Aber das wird schon und ist ja jetzt gar nicht das Thema),und da möchte ich natürlich endlich auch mal richtig authentisches Material haben.Über verschiedene Garne hab ich jetzt schon einiges gefunden(und werd auch nochmal im Nähladen meines Vertrauens fragen),aber zu Nadeln finde ich echt gar nichts.Darstellungszeit beträgt so um 1370 rum,falls das überhaupt sooo wichtig ist(hab bisher für fast alle Zeiten bloß "Messing" gelesen). Liebe Grüße und lieben Dank schonmal Katja
 
Oder selber machen. Material Knochen und Elfenbein. Knochen von den Spareribs aufheben und auf Sandstein feine Nadeln schleifen. Allerdings sind Knochennadeln grundsätzlich etwas gröber weil sie sonst brechen. Besser ist Elfenbein. Z.B. beim Jäger deines Vertrauens nach Wildschweineberzähnen fragen, oder Mammutelfenbein. Gibst beim Zubehörhandel für Messergriffe z.B. http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Sonstige-tierische-Materialien-3624_3634.htm Das ergibt sein feine stabile Nähnadeln mit denen sich problemlos Leinenstoff nähen läßt. Das wär doch was als Lagerprojekt: Nähnadeln machen :thumbup: Und Mammut gab´s schon im Mittelalter, da bin isch mir sischer :thumbsup: Grüßle Doralf
 
Frag mal den Jungraban, der fertigt die Sachen an. Hab mehrere von ihm und bin begeistert.
Dem Stimm ich absolut zu :thumbsup:
Und noch eine Stimme für die Nadeln von Jungraban. Ich habe welche von ihm aus Knochen, aus Mammutelfenbein und aus Messing. Alle sind absolut klasse. Die kleinste, feinste, nähbare Nadel die ich von ihm habe, wiegt gerade mal 0,7 gr. Hier ein Bild: Nadeln
 
Hallo Katja, wenn der Weg nicht zu weit ist für Nadeln... Ende August -zu - Anfang September 2013 ist im Themenpark Archeon nahe Utrecht/NL das Marktwochennede der Vikingweek da gibt es Nachbildungen Historischer Nadelbindingnadeln und ggf. auch Näh- und Stecknadeln. Grüße sedet Olegson :wiki4 (Termininfo unter der WWW.-Seite, vom Archeon in Alohen aan de Rhin/NL
 
Puh,das ist tatsächlich ein bisschen weit,da müsste ich erstmal ordentlich überlegen.Aber danke für den Tipp^^ Lieben Gruß Katja
 
Ja Katja, das ist weit. Und im Text da war auch ein Tipsenfehler der Ort heißt natürlich Alphen aan de Rhin (nahe Utrecht). Dennoch ein lohnender Ausflug dort gibt es ein 7 HA großen Historichen Themenpark und das Suid-.Hollandse Archäologische Museum und wenn dort die Vikingweek ist, gibt es einen zusätzlichen Grund dort hinzufahren. Grüße sendet Olegson :wiki4 -ansonsten komm doch zum Frühmittelaltermarkt in Wesel-Diersfordt Infozum Markt unter www.ak-fruehmittelalter.de
 
Also meine Nadeln sind zum Teil von Jungraban und zum Teil von Andy Vogel. Letzterer hat zwar keine Website, ist aber regelmäßig in Freienfels und Tannenberg anzutreffen - und letztlich auch häufig in Bärnau, habe ich mir sagen lassen....
 
...und zum Teil von Andy Vogel. Letzterer hat zwar keine Website, ist aber regelmäßig in Freienfels und Tannenberg anzutreffen - und letztlich auch häufig in Bärnau, habe ich mir sagen lassen....
Aah, danke, den hätte ich jetzt beinahe vergessen. Ich hab Anstecknadeln für meine Ärmel vom Andy und kann nur sagen: :thumbsup:
 
Schöne Stecknadeln mit und ohne Perlen bekommst du auch bei meiner besseren Hälfte (Mitglied warlord1967). Bilder sind in der Galerie. Nähnadeln aus Messing und feine aus Horn sind in Arbeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben