Minneturnier vor dem aus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Well-known member
Registriert
25. Okt. 2007
Beiträge
463
Reaktionspunkte
68
Ort
12355 Berlin
Weil wir das in diesem Jahr ohne Gage als Benefiz-Aktion auf die Beine stellen, hier ein Hinweis aufs Falkensteiner Minneturnier. Richtig gute Sänger/innen aus ganz Deutschland und Österreich treten gegeneinander an: Knud Seckel, Thomas Schallaböck, Claudia Heidl, Holger Schäfer, Frank Wunderlich, Ursel Peters sowie Ougenweide-Urgestein Olaf Casalich. Ehrengäste sind die Vorjahressieger Hans Hegner und Dagmar Jahn. Motto der Veranstaltung: "Bleiben oder Scheiden - Lieder von Abschied und Wiederkehr". https://www.youtube.com/watch?v=wjQXlRpLDHo Quelle: Dr. Lothar Jahn auf FB Wenn die Rubrik nicht stimmt, bitte verschieben.
 
Dieses Wochenende... Prüfungszeit, das geht nicht... Aber schaut euch den Knud an! Der hat für uns seit 2010 einen verdammt guten Otto von Botenlauben einstudiert, das sollte man nicht verpassen! Überhaupt ist das ein toller Kerl, wirklich empfehlenswert.
 
Das sieht toll aus ... wünsche Euch viel Erfolg bei der "Rettungsaktion". Und natürlich Musik-Genuss im Überfluss. Gruß, Gerald Nachtrag: Christian Zastrow ... der sieht ja aus wie Frank Zappa im Mittelaltergewand. :D
 
Danke für den Hinweis aufs geplante 9. Minneturnier. Hier ein paar weitere Fakten: Im Wettbewerb singen würden Holger Schäfer, Christine Zienc, Thomas Schallaböck, Ursel Peters, Hans Hegner und Nairolf (der Liederbolt). Als Ehrengast wäre Vorjahressieger Olaf Casalich dabei, als Musiker und Schauspieler wieder die Akteure von Musiktheater Dingo. Termin: 31. Mai, 19.30 Uhr, in Verbindung mit dem Ritterfest auf der Burg. Aber es gibt noch einen Finanzierungsvorbehalt. Dank Sponsoring haben wir einen Grundstock zusammen, wir benötigen aber noch weitere Unterstützung, da ja die Landeszuschüsse völlig weggefallen sind. Danke an Katharina für den Hinweis auf die Crowdfunding-Aktion bei Startnext, sie läuft noch bis April. Es gibt auch einige nette Dankeschöns für Unterstützer! Der von ihr angegebene Link führt aber dazu, dass man gleich "Fan" der Aktion wird. Wer sich das ganze nur mal anschauen möchte, nimmt diesen Link: Falkensteiner Minneturnier 2014
 
TOP :thumbsup: Schade, dass das Minneturnier nicht näher bei mir stattfindet. Das würde ich mir gerne antun.
 
Als Appetitanreger hier Walther von der Vogelweides "Under der linden" vom letztjährigen Minneturnier, ein großer Teil der Interpreten ist auch in diesem Jahr wieder dabei: +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ 31.5., 19.30 Uhr, Burg Falkenstein/Ostharz, Nähe Quedlinburg Anreise lohnt sich: Am selben Wochenende feiert Quedlinburg 20 Jahre Weltkulturerbe und zudem findet auf der Burg ein Ritterfest vom 29.5. - 1.6. statt. Tickets: nur Minneturnier 15 Euro, plus Ritterfest (Tageskarte 31.5.): 20 Uhr. Tickets bestellen unter 05671-925355 oder buchen über Minnesang.com
 
Das 10. Minneturnier findet am 12. September 2015 statt - diesmal nicht auf Falkenstein, sondern auf der Konradsburg...
plakat-falkenstein-2015.JPG
Quelle: minnesang.com
 
Zum Irrewerden... schon wieder Terminkollision. Die Welt hasst mich!
 
@ Liederbolt Du warst ja dieses Jahr als Teilnehmer auf dem Falkensteiner Minneturnier. Ich versuche seit Jahren da mal als Zuschauer hinzukommen, habe es aus diversen Gründen bisher leider nicht geschafft. Mich würde es Freuen wenn Du uns als Beteiligter von der Veranstaltung erzählen könntest, die sich ja von aussen gesehen von dem üblichen Marktmusikgeschehen wohltuend abzuheben scheint.
 
Zuvor eine Pressestimme: http://harznews.de/2015/09/14/rueckblick-auf-das-minneturnier-2015-auf-der-konradsburg/ Quelle: harznews.de Es war eine wirklich wunderschöne Veranstaltung! Eingebettet in ein humorvolles Theaterstück, und für mich etwas ganz Besonderes mit so hochkarätigen Sängern wie meinem langjährigen Idol Olaf Casalich von der Ougenweide, gemeinsam auf der Bühne stehen zu dürfen. Der Mix macht es: Alle haben eine ganz andere, eigene Herangehensweise an die Materie. So hat Frank Wunderlich das Singen im Kloster gelernt, und gab die geistliche Kontrafaktur des Minneleichs den ich auf Mittelhochdeutsch sang, in der faszinierenden Akustik der Konradsburger Krypta und auf Latein zum Besten. Das erzeugte dann eher eine kontemplative, sakrale Stimmung, während ich die gleiche Melodie zu einem ausgelassenen Tanz führte. So konnten sich sowohl der Kurzweil suchende Markt-, als auch der ernst gestimmte Konzertbesucher einmal auf die jeweilige andere Stimmung einlassen. Der Preis der Burgherrin ging an Hans Hegner aus Berlin, der somit "Minnesänger des Jahres 2015" geworden ist: https://www.youtube.com/watch?v=BjZSe-Z8cj Quelle: youtube.com Der Publikumspreis ging an den Österreicher Manfred Hartl, der mit seiner humorvollen Art die Gunst der Zuschauer gewinnen konnte: https://www.youtube.com/watch?v=Jf3gmcoBsJ4 Quelle: youtube.com
ckszcc3woyu.jpg
Foto: Christine Zienc Quelle: pic-upload.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den kurzen Rückblick, es scheint Dir ja Freude bereitet zu haben. Und im nächsten Jahr dann mi perfekter Gewandung, wie in dem anderen Thread besprochen ;-) Vielleicht schaffe ich es ja mal mir das anzusehen.
 

Neueste Beiträge

Oben