Sax Knochengriff vernieten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Glimmlampe

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
348
Reaktionspunkte
22
Ort
71636 Ludwigsburg
Hallo zusammen, nachdem dieser Rohling jetzt schon eine Weile in der Werkstatt herumliegt und auf Bearbeitung wartet hab ich mich jetzt mal dran gemacht dem guten Stück einen Griff zu verpassen. Diesmal würde ich gerne statt Holz Messing und (Rinder-)Knochen verwenden. In etwa so solls dann aussehen. Die Frage ist zum einen wie ich den Knochen am sinnvollsten auf die Angel bekomme. Plan A wäre zersägen um zwei "Platten" zu bekommen, diese dann Plan zu schleifen, zwei Schlitze einzufeilen und dann die Halbschalen aufeinander zu Kleben. Plan B wäre einfach den Knochen innen komplett auszuhölen, die Angel reinzustecken und dann mit Epoxy auffüllen, allerdings muss ich dann vermutlich ne Menge Material runterschleifen, was der Stabilität vermutlich nicht zugute kommt. Die Hauptfrage aber ist aber: wie man auf dem Bild sieht soll oben und unten am Griff eine Messingscheibe sein. D.h. ich stecke die erste Scheibe auf, dann den Knochengriff, dann eine zweite Scheibe (so das noch ein Stück der Angel zu sehen ist) und verniete dann die Angel. Gerade dieses Vernieten macht mir aber noch ein paar Kopfzerbrechen... 1. Wieviel Angel sollte noch rausschauen? 2. Zum vernieten wird man die Angel ja erhitzen müssen vermute ich mal. Kohlt mir da der Knochen nicht ebenfalls etwas an? 3. Zum vernieten muss man ja durchaus mit Gewalt auf das arme Material einknüppeln, hält mir denn mein Knochen das aus oder splittert der mir nachdem ich mir so viel Mühe gegeben hab? Danke schon mal für eure Mühen, Gruß, Felix P.S.: bin mir nicht sicher ob die Kathegorie richtig ist oder das ganze nicht eventuell unter Knochenbearbeitung ebensogut passt... also bei Zweifeln darfs gern verschoben werden :)
 
Ich habe schon mal eine Schwertsax Klinge vom Schmiedeteufel mit einem Knochengriff versehen. Der Knochen war innen komplett ausgehölt so das er über die Angel passte ( der Knochen hatte vieleicht noch eine wandstärke von 6-6mm). Dann habe ich die Klinge senkrecht in einen Schraubstock gespannt, das Griffstück auf die Angel gesteckt und noch unten mit Klebeband abgedichtet (also das messingteil mit dem Knochengriff zusammen mit Klebeband umwickel damit da nix rauslaufen kann) und dann den Hohlen Knochen mit Schnellgieß Harz ( Spezielles Schnell härtendes Kunstharz das normalerweise im Giesserei Modellbau eingestzt wird ) ausgegossen. Nach dem Aushärten wieder abgezogen. Alle Griffteile sauber angepasst und wieder auf die Angel geschoben. Die Angel habe ich so ca. 3mm aus der Abschlussplatte vortehen lassen. Dann den Griff bis auf das letzte ende mit Lappen umwickel die ich in wasser getränkt hatte ( zwischendurch immer wieder befeuchtet. Dann mit einem Schweißbrenner mit feiner Düse die vorstehende Angel erhitzt bis sie fast Weiß -Gelb war und dann mit nem Kugelhammer gestaucht.. :schwitz Allerdings musste ich wirklich massiv auf die Angel einschlagen bevor sich da was getan hat!!! Ich hatte die Klinge dazu in einen Großen Maschinenschraubstock von unserer Großen Bügelsäge ( etwa so ein Teil hier: http://www.volz-witten.de/img/maschinen/sawkp_lightbox.jpg ) eingespannt. Alles in allem war das ein Mords Akt! Aber das kommt natürlich auch darauf an wie Hart deine Klinge ist... Der knochen hat das ganz gut weggesteckt, lediglich ein paar haar Risse bekommen : http://www.pic-upload.de/gal-430487/8aen4/1.html
 

Neueste Beiträge

Oben