Färbeversuche mit unreifen Kreuzdornbeeren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Firiel

Well-known member
Registriert
16. Okt. 2012
Beiträge
265
Reaktionspunkte
2
Ort
1150 Wien
In spätmittelalterlichen Handschriften findet sich als Farbstoff im künstlerischen, aber auch färbetechnischen Kontext die Kreuzdornbeere. Heute habe ich damit eine lang ausständige Testreihe auf Wolle, Seide und Leinen gemacht. Besonders in der Leinenfärbung ist die Kreuzdornbeere beachtenswert, ergibt sie doch ein SEHR intensives gelb, welches sich mit einem Billa-Sackerl messen könnte 8| Und auch für die Grünfärbung auf Waiduntergrund werde ich sie sicher öfters hernehmen... so ein wahnsinnig tolles grün!!! Blogeintrag zur Herangehensweise & Fotos der Ergebnisse: http://wh1350.at/handwerk/pflanzenfarben/farben-mit-kreuzdornbeeren/
 
Das "Billa"-Gelb ist ja wirklich fürchterl ... äh sehr intensiv. Man muss es mögen, ich habe jedoch selten ein gelberes Gelb gesehen, so ganz ohne Tick ins Orange. Das Grasgrün ist wunderschön! Schade, dass es bei uns keinen Kreuzdorn gibt es ist immer sehr regionaltypisch, was wächst und was net.
 
Wunderschöne Farben! ...und nachdem ich die Bilder gesehen hab muß ich auch nicht mehr rätseln, was ein Billa-Sackerl ist.... :D :D :D
 
Ohhhh .... :love: Das grasgrün der Überfärbung des hellblauen Indigo ist ja wohl wunderschön! Ich meine, auch die anderen Farben sind aber auch klasse geworden.
 
@Lisabeth das ist glaub ich Waid, werd wohl Ende Juli nen großen Stoff mal eingrünen, der bereits Waid gefärbt ist :)
 
Hallo Firiel, vor allem das Leinen gefällt mir richtig gut ;) . Könntest du mir mal sagen, um was für eine PDF sich das handelt? Würde mich natürlich sehr interessieren. LG Martina
 
Hallo Firiel, vielen lieben Dank! Ich sollte mir meinen Schweppe vielleicht mal komplett durchlesen und nicht nur verträumt drin rumblättern :D LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben