Roter Fingerhut (GIFTIG!)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Guten Morgen erstmal an alle die Färben. Ich bin in einer Übersicht über Färbepflanzen über den Roten Fingerhut gestolpert. Bei mir im Garten wächst der massenweise und steht in voller Blüte. Hat von Euch schonmal jemand mit dieser Pflanze gefärbt? Ich würde das schon gerne mal ausprobieren. Aber da ich null Ahnung vom Färben habe möchte ich mich vorher mal umhören.
 
nein, leider. Die Frage ist ob sich das giftig auf das Essen oder die Dämpfe bezieht. Wird potentiell gelb färben :p Beizen würd ich ganz normal mit ca. 15-18 % Alaun, Fingerhut einweichen, dann auskochen,
 
Bezieht sich aufs Essen. Die Giftwirkung beruht auf Glykosiden die temperaturempfindlich sind, beim Kochen gehen sie kaputt. Fraglich ist allerdings, ob man mit einer Abkochung von Fingerhut färben kann oder nicht etwa einen Kaltwasserauszug machen muss. Denn auch die mutmaßlich färbenden Anthocyane sind solche temperaturempfindlichen Glykoside...
 
Demnach heißt es probieren geht über studieren. Habe mir eine Grundanleitung zum Färben aus dem Netz gezogen. Dann werde ich mich mal daran machen zunächst die Grundaussattung zusammen zustellen.
 
Die Internet Recherche sagt: auch wässrige Auszüge sind medizinisch wirksam bei Hautkontakt
 
Warum immer dieses Rumprobieren und dann auch noch mit giftigem Zeugs ? Wo andere Pflanzen wie zB Birke gerade im Moment genau richtig sind. Digitalis wie der Fingerhut bot. heißt, ist ein starkes Herzgift. Da wäre ich vorsichtig, was ist mit den Dämpfen bevor es die richtige Temperatur erreicht hat ? Und heraus kommt vermutlich ein langweiliges Gelb. Das bekommst Du auch mit der gleichen Menge Unkraut hin.
 
Ganz einfach, ich bin in einer Übersicht über Färbepflanzen über den Fingerhut gestolpert. Erster Gedanke: Giftig - wie soll das funktionieren? Also vorher nachfragen, ob jemand sich daran probiert hat. Zweiter Gedanke: das Buch organisieren, in dem die Pflanze in der Liste der Färbepflanzen aufgeführt ist und nachlesen wie es beschrieben wird. Dritter Gedanke: abwarten und wirken lassen, ob es sich lohnt. Nicht jede Theorie muss in die Praxis umgesetzt werden, aber Nachdenken ist erlaubt.
 
Ich glaube ich muss das nochmal klar stellen. Niemand sollte ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen mit dieser und anderen giftigen Pflanzen färben! Wie Silvia es trefflich schrieb: es wächst auch genug ungiftiges Grünzeug zum Färben. Es geht hier nur um die Theorie, ob es möglich wäre.
 
Auf Wunsch des TE schließe ich den Thread. Danke für alle Beiträge. [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben