Stiefel für den Waldläufer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Deathcom

Guest
moin leute. wollt euch mal fragen ob ihr wisst, welchen stiefel ich nehmen kann. also: ich bin waldläufer mäßig ausgestattet. meine stiefel, die ich momentan habe, sind nicht gerade dafür geeignet, im wald eingesetzt zu werden. jetzt wollt ich mal fragen welche stiefel da am besten genommen werden können. hab gehört dass nubuk-, velour- und wildleder nciht gerade für den waldläufer geeignet sind. man muss ja notfalls auch mal durch schlammpfützen oder dergleichen stapfen.^^ wäre nett wenn jemand mir helfen könnte. denke zwar nicht, dass ich um einen teuren stiefel herumkomme aber vllt. gibts ja doch noch iwo nen schnäppchen.^^ also auf dann deathcom
 
Du mußt hier scheinbar zwei Dinge kombinieren, Aussehen und Funktionalität. Ich kenne mich nicht so gut mit Waldläufern aus, habe die Bezeichnung aber zum ersten Mal bei Tolkien gelesen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob er viel zu deren Fußbekleidung gesagt hat, aber das kannst Du nachlesen. An Deiner Stelle würde ich mich zunächst, so gut wie möglich, an derartige Referenzen halten. Villeicht gibt es ja Lederarten bzw. Präparierungsmittel, die das Eindringen von Wasser verhindern, allerdings müssen dann natürlich auch die Nähte dicht sein. Villeicht kann man ja einen äußerlich waldläufertypischen Stiefel um das Innenleben eines wasserdichten "Hightechschuhs" aufbauen ?
 
also ich glaube wenn ich meine einsatzstiefel nehme siehts etwas komisch aus^^ hm... danke trotzdem schonmal für die hilfe. also in den büchern des hdr findet man nichts sonderliches zur kleidung eines waldläufers. auch in den bonus-büchern meine ich nichts dergleichen gelesen zu haben. ich schaue aber nocheinmal nach. das is das große problem. ich hab schon einmal so einen stiefel gefunden (wurd iwie aus dem programm genommen). der hat dann aber auch direkt 300 euro gekostet und das finde ich persönlich recht viel, zumindest für einen stiefel, der eh verschmutzt wird, etc. hm... ich werd mal gucken ob ich vllt. doch iwo noch einen finde. danke nochmals.^^ auf dann
 
"His legs were stretched out before him, showing high boots of supple leather that fitted him well, but had seen much wear and were now caked with mud. A travel-stained cloak of heavy dark-green cloth was drawn close about him, and in spite of the heat of the room he wore a hood that overshadowed his face;.." (HdR) Das "Problem" bei Tolkien ist, daß er den Ausdruck "Waldläufer" nie genau definiert. Es gibt halt die Überlebenden eines untergegangenen Reiches, die dieses nicht aufgeben wollen, und als unsichtbare Macht immer noch dessen Grenzen vor bösen Einflüsen schützen. Dabei scheinen sie einen Haupttreffpunkt zu haben (Rivendell), von dessen Bewohnern ( unter anderem elfischen Waldläufern ) sie unterstütz werden. So wie ich es verstehe, leben die meisten Menschen unter ihnen jedoch direkt in und mit der Wildnis. Dann wird der Ausdruck Waldläufer aber auch auf militärische Spezialeinheiten verwendet, die einerseits die Grenzen ihres Reiches bewachen, aber sich gleichzeitig als kämpfende Truppe am offenen Krieg beteiligen. Auch wenn sie wahrscheinlich oft lange Zeit in der Wildnis verbringen, scheinen sie feste Wohnsitze in Minas Tirith zu haben (Waldläufer des Südens; Faramir). Ich meine, mich erinnern zu können, daß Tolkien dieselbe Bezeichnung auf menschliche Stämme verwendet (Silmarillion), die befestigte Dörfer in großen Waldgebieten bewohnen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Du mußt also Deiner Fantasie etwas Freiraum lassen, und Schuhe finden, die zumindest äußerlich eine leise Fortbewegung ermöglichen, und nicht den Eindruck machen als seien sie so dünn, daß sie bei der ersten Berührung sofort zerstört werden können. Daß ständig benutzte Ausrüstungsgegenstände dreckig und abgetragen sein müssen, versteht sich von selbst. Das hat auch nichts mit der speziellen Rolle des Waldläufers zu tun, und gerade Leder kann man sehr schnell in einen überzeugenden Zustand bringen. Zum Thema Pfützen weiß ich, wie gesagt, nichts, aber villeicht gibt es ja eine Art wasserdichten Innenschuh, den man in Stiefeln tragen kann?
 
was auch funktioniert (habe ich bei meinen schweren springern ausprobiert): du suchst dir feste schuhcreme (nicht den flüssigen müll aus der flasche), streichst die dick auf die nähte und erhitzt die vorsichtig mit einem feuerzeug. dadurch verflüssigt sie sich und dringt bis in die kleinste ritze. wichtig ist nur, dass, wenn du eine brennbare benutzt, sie sofort wieder auspustet, da sie sonst die brennbaren stellen an deinen schuhen (nähte!!!) abbrennt. dann hat sich die sache gleich erledigt und der schuh wird nie dicht. daruch wird der schh sehr wasserdicht und imprägniert sehr lange.
 
Hallo, Springerstiefel sind nicht gleich Springerstiefel. Mit diesen billigen Undercoverdinger wirst du nicht glücklich, ich hatte die nach einem Jahr noch nicht eingelaufen. Im Moment trage ich NPS, die habe ich jetzt seid gut 3 Jahren, außer Äußerlichkeiten ist da nichts dran. Die halten sicher noch ein halbes Leben. Damit spart man auf lange Sicht mehr Geld. Du solltest die Springerstiefel allerdings wenigstens am Schaft mit Fell umwickeln, die Schnürriemen sind meist lang genug um das Fell über kreuz am Bein zu fixieren. Bei einer Robin Hood Waldläufersarstellung 11. bis 17. Jh würde ich eher zu solchen Schuwerk raten: http://www.preisansage.de/schnabelschuh-h-p-72.html Die passen einfach besser zur Thematik. Sieht ein wenig edler aus als die oben genannte Wikinger und Schotten Version. Ich würde allerdings die Schnürriemen aus Leder mit modernen Schnürriemen austauschen. Die Lerderdinger sind einfach nicht stabil genug und reißen ständig. Können wir den Threat bitte aus "Das Mittelalter/Kleidung" verschieben.
 
...ja, ich glaub wir müssen wohl wirklich einen Larp und Fantasy Bereich einrichten :D Ich kümmer mich darum!
 
Original von domdom von der vogelweyde was auch funktioniert (habe ich bei meinen schweren springern ausprobiert): du suchst dir feste schuhcreme (nicht den flüssigen müll aus der flasche), streichst die dick auf die nähte und erhitzt die vorsichtig mit einem feuerzeug. dadurch verflüssigt sie sich und dringt bis in die kleinste ritze. wichtig ist nur, dass, wenn du eine brennbare benutzt, sie sofort wieder auspustet, da sie sonst die brennbaren stellen an deinen schuhen (nähte!!!) abbrennt. dann hat sich die sache gleich erledigt und der schuh wird nie dicht. daruch wird der schh sehr wasserdicht und imprägniert sehr lange.
Besser als mim Feuer ran zu gehen ist mim Föhn die Wixe nei zu föhnen, dabei geht auch nix Kaputt :D
 
Auch wenn das Design des Films in vielen Teilen stark von Tolkiens Beschreibungen abweicht, finde ich die Waldläuferstiefel ziemlich gut ( wurden ja sowieso nicht ausführlicher beschrieben ). Sieh Dir mal folgende Referenz an, so etwas ähnliches müßtest Du doch zum besseren Preis finden können. Die Absätze würde ich eventuell abnehmen, die Stulpen, Löcher und Bänder kriegst Du selber hin. Ich würde aber auf keinen Fall moderne Armeestiefel mit Schnürung verwenden. http://www.caboots.com/product/1XCSARGRN/ARAGORN_STRIDER_BOOTS.html#
 
naja... also meine einsatzstiefel wollte ich eigentlich nicht unbedingt nehmen... sind mehr so für softair (gsg9, swat) geeignet... dass die stiefel dreckig werden soll ja in gewisser form auch... nur die sache mit dem leder is der punkt. mir bringts ja auch nicht, wenn ich mir nen stiefel für 200 euro hole, den aber nach zweimal WALDWANDERUNG in die tonne schmeißen kann. hm.... aber die idee mit dem "versiegeln" is eigentlich gar nicht falsch. und das mit dem föhn scheint mir ne sichere methode zu sein.:p ne larp-ecke wär echt nicht schlecht...^^ obwohl es ja eigentlich in gewisser form jetzt um die kleidung ging und nicht um die rolle...:p naja... ich dank euch noch mals herzlich für die infos^^
 
Original von Deathcom naja... also meine einsatzstiefel wollte ich eigentlich nicht unbedingt nehmen... sind mehr so für softair (gsg9, swat) geeignet... dass die stiefel dreckig werden soll ja in gewisser form auch... nur die sache mit dem leder is der punkt. mir bringts ja auch nicht, wenn ich mir nen stiefel für 200 euro hole, den aber nach zweimal WALDWANDERUNG in die tonne schmeißen kann. hm.... aber die idee mit dem "versiegeln" is eigentlich gar nicht falsch. und das mit dem föhn scheint mir ne sichere methode zu sein.:p ne larp-ecke wär echt nicht schlecht...^^ obwohl es ja eigentlich in gewisser form jetzt um die kleidung ging und nicht um die rolle...:p naja... ich dank euch noch mals herzlich für die infos^^
dir gehts aber um klamotten für ne rolle die zum larp gehört, deshalb ist der hinweis schon richtig ;)
 
Ein Paar Stiefel, daß 200 Euro kostet und das nach 2mal Waldwanderung kaputt geht...ich brauch' Dir nicht zu sagen, was Du damit (inklusive Hersteller!) standesgemäß machen dürftest (könntest, solltest). Schuhe in der Preislage sollten dafür gemacht sein, daß Du 20 Jahre lang damit durch den Wald rennen kannst, ohne daß sie auseinanderfallen. Aber auch wenn Du billige Schuhe nimmst, oder sogar selbst welche machst, die nicht so lange halten: Je öfter Du sie flickst und grobschlächtig daran herumnähst, um so glaubwürdiger und besser wird letztendlich Deine Waldläuferdarstellung!
 
dat mit der rolle steht erstmal im hintergrund^^ obwohl ich mich schon damit identifizieren würde... mal abgesehen von dem larp-aspekt.^^ stimmt... je älter sie aussehen desto besser... aber ich denke mal, dass ich wohl auf einen stiefel in der preisklasse 150 euro zurückgreife... tut zwar in der geldbörse weh aber man will ja auch was anständiges.. obwohl ich fast glaube, dass diese preisklasse noch "zu" günstig für gute stiefel ist. kenn mich da nicht so aus...
 
und was macht man so als waldläufer? durch den wald laufen.^^
 
Original von Mucherias_van_Asgard und was macht man so als waldläufer? durch den wald laufen.^^
Klick doch mal den Hexenwaldlink von Annett de Bergfelde weiter oben an. Da ist das ein bisschen beschrieben.
 

Neueste Beiträge

Oben