Erstes Projekt - das Unterkleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ronja Räubertochter

Active member
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
26
Ort
86356 Neusäß
Hallo zusammen, ich möchte mir jetzt endlich mal ein Unterkleid nähen. Ich hoffe, dass ich da für den Anfang nicht so viel falsch machen kann. Also: eine lange Stoffbahn, in der Mitte Halsausschnitt, Ärmel mit Unterarmkeil und die Geren dann direkt unter den Ärmeln angesetzt Mein erstes Problem: Welchen Stoff soll ich nehmen? Da ich (irgendwann mal) die Frau eines, im wahrsten Sinne des Wortes, gut betuchten Handwerkers (so ca. 1250) darstellen will sollte es vermutlich ein feines Leinen sein. Meint ihr, das "feine gebleichte Leinen" von Naturtuche wäre dafür geeignet, oder soll ich doch was gröberes nehmen. Liebe Grüße die Ronja
 
Ich hab das feine leinen von naturtuche noch nicht gekauft, würde aber vom Anschauen und vom ersten Gefühl her sagen, dass es bei 220 g/ lfm. nicht ganz blickdicht sein könnte. Das andere (mittleres Leinen mit 340 g/ lfm) erscheint mir besser. Wobei ganz weiß muss für gut betuchter Handwerker nicht unbedingt sein, es sei denn, Du nimmst es nur für Sonntags in der Kirche. Solche feinen Sachen sind eher dem Adel zuzuordnen. In der Woche wurde ja gearbeitet, und wenn Du mal auf einem Markt einen heißen Sommertag verbracht hast, dann bist Du dankbar, wenn Du blickdichte Unterwäsche hast - dann kannst Du nämlich nur im Leinenhemd rumlaufen. naturtuche verschickt aber auf Wunsch auch Stoffproben.
 
Hallo Mara, danke für die schnelle Antwort! Das es nicht blickdicht sein könnte war auch meine Befürchtung. Mir wäre auch ungebleichtes Leinen lieber, hab aber noch keines gefunden, das mir zusagt. Das von barbarossa aus der Bucht ist mit 200g/lfm vermutlich auch sehr durchsichtig. Naja, bis ich was hab muss ich halt noch in meinem GroMi - Leinenkleid rumlaufen. Besser als nichts. Liebe Grüße die Ronja P.S.: Ich trau mich nicht, irgendwelche Links einzustellen. Da war doch irgendwas mit Quellenangabe und so... Blöde Schwangerschaftsdemenz!
 
Ich würde auch zum etwas schwereren Leinen tendieren. Schwerer heißt nicht automatisch gröber. Es ist aber fester gewebt und ist dadurch blickdichter und auch strapazierfähiger. Mein Unterkleid ist aus einer Art Bettlaken genäht und diese Qualität fühlt sich super an auf der Haut. Auch reinweiß, aber da es historisches Leinen ist, schon etwas angegraut und sieht nicht mehr wirklich blütenweiß aus. Wenn ich mir aber nochmal eines nähen sollte, werde ich auch schauen, ob ich naturfarbenes Leinen auftreiben kann.
 
In der Woche wurde ja gearbeitet, und wenn Du mal auf einem Markt einen heißen Sommertag verbracht hast, dann bist Du dankbar, wenn Du blickdichte Unterwäsche hast - dann kannst Du nämlich nur im Leinenhemd rumlaufen.
Komisch, ich hatte mit meiner Kombi Leinen drunter-leichte Wolle drüber nie ein Problem. Ich laufe ja auch nicht im Bikini durch die Stadt, wenn es heiß ist. Nur Unterkleid außerhalb des Kontexts "Baden" oder "Feldarbeit" (o.ä. Arbeit, die abseits der restlichen Menschheit liegt): absolutes No go. Man muss nur einmal den modernen inneren Schweinehund überwinden und sich nicht die ganze Zeit denken "Wolle ist zu warm". Mein Leinen habe ich bei Ebay gekauft. Dicht gewebtes, aber leichtes gebleichtes Leinen. Hält seit Jahren alles aus, von Schlamm, Schweiß bis Kochwäsche. stoffeausberlin oder stella-inge sind da meine bevorzugten Verkäufer.
 
Ich habe die Stoffprobe von Naturtuche zu Hause und kann sagen: es ist nicht blickdicht.
 
Kann nur von uns Mannsbildern reden, aber meine Leinen - Untertunika hat auch um die 340 g/ lfm. Sicher eine gute Wahl.
 
Es ist nicht blickdicht, aber mit einem dünnen Wollkleid darüber (Gewicht des Wollstoffs ähnlich wie Leinenstoff) auch bei höheren Temperaturen noch angenehm zu tragen.
 
Ich bevorzuge diesen Anbieter hier: http://www.reuver-textiel.nl/textiel/index.php?cPath=21, aber im Moment hat der keines im Angebot. Steht aber immer auf dem holländischen Stoffmarkt (http://www.stoffmarktholland.de/stoffmarkt/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=22), schau einfach mal, ob der demnächst in Deiner Nähe ist. Ansonsten könnte man hier mal schauen: http://www.ebay.de/itm/Leinen-Stoff...t=DE_Möbel_Wohnen_Stoffe&hash=item58970c23b6 wobei ich anmerken muss, dass der sicherlich beim ersten Waschen richtig einlaufen wird (Leinen sollte man vor dem Nähen immer mind. bei 60° waschen) Aber von der Stoffdicke müsste der o.k.sein. http://www.ebay.de/itm/500cm-leicht...t=DE_Möbel_Wohnen_Stoffe&hash=item43ba716b4b fr.barbarossa verschickt übrigens auch Stoffproben, wenn man lieb darum bittet. Und der hier: http://www.ebay.de/itm/Leinen-Leine...t=DE_Möbel_Wohnen_Stoffe&hash=item4174806235 sieht mir sehr wie der von reuver-textil aus (da steht was von Leinen aus dem Baltikum - bei Reuver ist es russisches Naturleinen. Vielleicht einfach mal nach einem Stoffmuster fragen. ZUm Einstelen von Links: da gibts ein Thema mit Quellenangaben, da steht eigentlich alles drin (wie, warum, wo...), wenn man sich daran hält, kann man eigentlich nichts falsch machen. Zitate - Quellenangaben - Fotos - Videos
 
Aus dem von Bonnily erwähnten Leinen habe ich zwei Unterkleider. Es ist leicht, blickdicht, ungebleicht und fühlt sich nach dem waschen an, als wäre Seide mit drin. Es trägt sich wunderbar.
 
Gerade dann, wenn du am Anfang stehst würde ich persönlich nicht zu Leinen sondern zu Nesselstoff tendieren. Wir haben bei uns in der Gruppe nahezu alle Untergewänder -kleider (sowohl Männlein wie Weiblein) aus Nesselstoff gefertigt. Vorteile: günstig (DEUTLICH GÜNSTIGER ALS LEINEN) - da tut es nicht so weh, wenn man beim ersten Projekt mal etwas vergeigt. robust trocknet sehr schnell - ist bei Sch***wetter oder Schweißausbrüchen ne feine Sachen Nachteile: Heutiger Nesselstoff ist enthält Baumwolle- daher bekommt man problemchen mit dem großen A
 
N'abendmahl, gerade für "Erstversuche" kann ich nur Omas altes Leintuch empfehlen, ggf. auch für 3-5 € auf dem Flohmarkt zu finden. Sieht immer toll aus . . .
Mein Unterkleid ist aus einer Art Bettlaken genäht und diese Qualität fühlt sich super an auf der Haut. Auch reinweiß, aber da es historisches Leinen ist, schon etwas angegraut und sieht nicht mehr wirklich blütenweiß aus.
. . . also nicht wie neu :thumbup: Ein weiterer Vorteil ist, das da nix mehr einläuft (Pflichtprogramm bei Neukauf) und durch die üblichen 1,5m Breite schon eine sehr gute Länge haben. 1. Laken = 1. Untergewand, inkl. Zwickel (deine "Unterarmkeile" ;) ), 2 Geren und Ärmel. Die neuen Sachen haben meistens nach dem Waschen so 'n blödes Maß (ca. 135-145cm) das man mehr Verschnitt hat. Ja ja, ist natürlich abhängig vom Kauf, soll ja nur der Tip für Erstprojekte sein. Gruß, WvE PS: Das Frauchen in meiner Galerie mit "Terra-Cotte" hat so ein Unterkleid an, 1. (Ein) Oma-Laken und reicht das es an Armen & Füßen raus guggt, bei ca. 1,75 Größe ;)
 
Ich habe eine Stoffprobe von dem Leinen von Fr.Barbarossa und es schimmert nur ganz wenig durch und ist (weil ungebleicht) leicht unregelmäßig cremefarbend bzw sehrsehrsehr hellbraun. Ich finde, es fühlt sich sehr schön an. Das feine gebleichte Leinen von Naturtuche ist deutlich durchsichtiger. Das mittlere gebleichte von Naturtuche dürfte nach dem ersten heißen Waschen wohl auch völlig blickdicht sein und hat insgesamt eine leicht gröbere Struktur. Frag doch einfach bei Beiden nach Mustern. Das habe ich auch gemacht und jeweils sehr fix bekommen. Ich plane gerade ein Leibhemd und steh (trotz schon bekommener Stoffmuster) vor demselben Stoffentscheidungsproblem wie Du ^^
 
Gerade dann, wenn du am Anfang stehst würde ich persönlich nicht zu Leinen sondern zu Nesselstoff tendieren. Wir haben bei uns in der Gruppe nahezu alle Untergewänder -kleider (sowohl Männlein wie Weiblein) aus Nesselstoff gefertigt.
Gerade dann, wenn du am Anfang stehst, würde ich persönlich dazu raten, dir zu überlegen, wo du hin willst. ;) Das Material und auch das Aussehen von heutigem Nesselstoff (100% Baumwolle) hat nämlich nichts mit dem historischen Nesselstoff (aus Brennnesselfasern!) des Mittelalters zu tun. Du könntest also Geld sparen, indem du Baumwoll-Nessel kaufst und damit zufrieden bist. Da du deinen Post aber unter "Living History und Reenactment" eingestellt hast und auch bereits einen ungefähre Zeitangabe gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass dich diese Lösung auf die Dauer nicht zufrieden stellen wird? :whistling: In diesem Falle: lieber 3-4 Euro pro Meter mehr ausgeben für nen günstigen Leinenstoff (du wirst je nach Körpergröße bei einer Stoffbreite von etwa 1,5m kaum mehr als 3 Meter benötigen, schätze ich...) und dafür nicht gleich wieder "was besseres" haben müssen! ;) Das spart dann auf die Dauer nämlich wirklich Geld...
 
PiP liegt mit ihrem Argument natürlich nicht ganz falsch möchte nur nachschieben, dass ich in Bezug auf Anfang auch das Nähen verstanden habe - also den anfänglichen Herstellungsprozess und da war ich ganz froh mich an spottbilligen stoff versuchen zu dürfen schlussendlich muss aber jeder selbst wissen, was er möchte
 
Übrigends ist barbarossa + stella inge eine Person.
Muss ich leider korrigieren: stella_inge ist Inge Trissl und fr.barbarrossa ihr Mann Josef Trissl... :whistling: Ist aber die gleiche Firma. Kann beide nur empfehlen, allein in diesem Jahr hatten die beiden durch mich einen Umsatz von mehreren hundert Euro. Und da war Leinen noch nicht mal dabei.... :D Wie schonmehrfach geschrieben - blickdichtes Leinen fängt bei mehr als 290 g/ lfm an. Waschen bei 60° zieht die Struktur noch etwas zusammen, nach dem Bügeln erhält man bei den meisten Leinensorten ein schönes kuschelig weiches Tragegefühl. Schon mal jemand das hier gekauft? http://www.ebay.de/itm/LEINEN-STOFF...0994655?pt=Haushalt_Küche&hash=item3cd32d3b5f
 
Ich hab mein Unterkleidleinen beim Schweden gekauft. mit Familycard 6 Euro der Meter und je nach Wohnort schnell erreichbar und auch halbmeterweise zu bekommen. Nach Waschmaschine und Wäschetrockner finde ich es sehr angenehm auf der Haut. Ist halt nicht das allerfeinste, aber für die nicht ganz so reiche Darstellung für gut befunden.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werd mir wohl das Leinen von barbarossa besorgen. Bis jetzt hab ich immer bei dem Stoffladen um die Ecke gekauft, aber die haben nur farbiges Leinen (davon wollt ich ja weg), Leinen mit Viskose und weißes Leinen für 46€/lfm 8| Liebe Grüße die Ronja
 

Neueste Beiträge

Oben