Ist das noch Mittelalter-Musik?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gtk

New member
Registriert
09. Juli 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
1040 Wien
Hallo allerseits, ich habe ein recht eigentümliches Problem: ich spiele selbstgedichtete Lieder zur Laute und singe dazu, weiß allerdings nicht recht, welchem Publikum diese nicht eben zeitgemäße Kombination zuzumuten wäre. Der musikalische Stil ist an sich allerdings nicht wirklich mediäval, weshalb ich bislang davor zurückschreckte, mich in einem solchen Kontext zu präsentieren. Vielleicht hat hier jemand Lust kurz reinzuhören und mir Feedback zu geben, ob mein modernes Minnesängertum wohl historienverträglich (mit Augenzwinkern) wäre oder nicht? https://soundcloud.com/tkalec Vielen Dank für jedwede Hilfe!
 
Kurz und schmerzlos - Nö... "Mittelaltermusik" im eigentlichen Sinne existiert ja nur auf alten Handschriften. Erweckt man diese mit rekonstruierten, historischen Instrumenten unter Miteinbezug musikwissenschaftlicher Forschungsergebnisse zum Klingen und Leben, spricht man von einer Mittelaltermusik-Rekonstruktion. Was hingegen auf den Märkten erklingt ist meist ein bunter Mix aus Einflüssen von Folk, Folk-Rock, mittelalterlichen Melodien, Renaissancemusik, Larp-Liedern... Bei Dir klingen aber, wenn überhaupt, nur mal ein paar wenige Takte Gitarrenintro etwas "altertümlich anmutend". Die Songs selber klingen für mich nach Singer/Songwriter/Acoustic Rock... Das klappt eher in der Kneipe, am Lagerfeuer, auf der Straße... ...ganz unabhängig von "mittelalterlichem" Kontext. Nichtsdesotrotz sind schon einige starke Songs dabei, meine ich - spiel einfach, dann wirst Du schon Dein Publikum finden. Meinst Du mit Laute eine Gitarrenlaute, oder spielst Du Gitarre? LG
 
Meinst Du mit Laute eine Gitarrenlaute, oder spielst Du Gitarre?
Ich spiele 8-chörige Renaissancelaute. Daher auch die Frage, weil sich die Laute halt klanglich mitunter schwer in den Popkontext einordnen lassen will. Denke jedenfalls für das Feedback, war hilfreich endlich mal eine sinnvolle Meinung von außen dazu zu bekommen!
 
Das Intro erinnerte mich etwas an andalusische Einflüsse, aber der Gesang darüber und im Folgenden... eher nicht ma-tauglich. Könnte man ggf. etwas ambientischer gestalten und ich würde es auf Märkten lieber hören, als die gefühlte 3476.Version von Herr Mannelig oder die 18769.Version von Ai vis lo lop :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben