Lanze, Glefe oder: Organisation im 14. Jhr.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10014

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
512
Reaktionspunkte
181
Hallo zusammen, wir stellen in unserer Gruppe "schwere" Infantrie dar, wie sie im 14 Jhr. vermutlich in einer Gelfe/Lanze zu finden waren. Also Plattenrock, Arm- und Beinzeug, Helm, Stangenwaffe, Beiwaffe, etc. ... Wollte einfach mal nachhorchen, ob sich hier evtl gleichgesinnte mit vergleichbarer Darstellung im 14. Jhr. herumtreiben und wie ihr das so macht mit Waffen, Rüstzeug, Kampfformation etc.
 
Erst heute hat ein Mitglied in einer Diskussion auf die Seite reichsaufgebot.de verwiesen. Wohl etwas später als deine Darstellung aber sehr interessant, was die Jungs ( und Mädels ) da so auf die Beine stellen, ruhig mal anschauen. Zumindest haben die so allerhand Zeugs dabei, wovon du oben schreibst ... ;)
 
na da sag ich doch schon einmal besten Dank und schau mal nach, was die Kollegen so treiben
 
Hallo attares, Reichsaufgebot ist vielleicht nicht so passend, da die sich stark an städtischen Aufgeboten orientieren und von der Organisation ganz anders sind. Hier in Deutschland kenne ich nur die Wolfsklingen Passau e.V ., die in Ihrer Anfangszeit sich an einer Lanze versucht haben. Soweit ich weiß haben sie das aber aufgegeben. Die einzigen, die ich kenne, die das als burgundische Ordonnanz-Lanze des 15. Jhdts. durchziehen, wäre die 5. Compagnie d´Ordonnance aus den Niederlanden. Diese sind auch die einzigen, die ich kenne, die den kompletten Satz Pferde haben aufbringen können. Die hatten wir auch in der letzten Ausgabe unseres Magazins porträtiert. Bis denn Thorsten
 

Neueste Beiträge

Oben