Welche Typen sind gewünscht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulrichson

Well-known member
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
12055 Berlin
Moin auch, Ich hattein meiner Vorstellung ja geschrieben, daß ich auch drechsele. Da ich zwar auf den verschiedenen Mguten Märkten oder Mittelalterveranstaltungen gesehen habe, das aber von den angebotenen Typen her nicht sehr befriedigend war, möchte ich Euch mal fragen was Ihr gerne kaufen würdet, sähe man es im Angebot. Frei nach Shakespeare: Was wollt Ihr? Und noch eins. Ich habe zwar das eine oder andere schöne Stück aus Holz als Abbildung bei meinen Unterlagen, möchte Euch aber mal fragen, wo ich denn noch reinschauen könnte außer bei Oberflacht, wo es ja sehr schöne Sachen zum nacharbeiten gibt. Mit einem fröhlichen Dankeschön schon mal im Voraus. Der drechselnde Uli
 
Servus! Auf einem Markt in Schongau war mal ein Grünholzdrechsler. Dass fand ich ziemlich interessant, und die fertigen Arbeiten wurden günstig (also, nicht horrende teuer ;) ) abgegeben. Er hat vornehmlich Löffel und Kellen hergestellt und Infos zum Grünholzdrechseln gegeben. Ich fand es einfach mal was anderes... Grüße aus dem (noch) Bayrischen Gwynie
 
ich bin immer auf der Suche nach Vorratsdosen aus Holz im Bereich Hochmittelalter, aber noch nicht wirklich fündig geworden. Ansonsten finde ich Teller, Schalen, Kerzenleuchter nach Fundlagen interessant, aber ob du damit auf einem herkömmlichen Markt punkten kannst?? Machst du auch was im Auftrag, wenn ich dir dazu Material gebe? In diesem Falle wäre das Merowingerzeit (nein, nicht Oberflacht)
 
Was'n? Pfaffenhütchen? Versuche schon seit geraumer Zeit, dieses Gewächs in meinem Garten zu dezimieren. Könnte ggf. mit "Stäbchen" dienen??
 
Echt? Ich forsche immer noch nach, wo ich auf weiter Feld und Flur eine Quelle auftun kann... Soll halt besonders schön grade und harte Äste haben - ist das so? Dann her damit! 8o
 
Bei uns gibt es Paffenhütchen auch recht häufig, sonnige Waldränder sind mit den Sträuchern gespickt. Vorsicht, alle Pflanzenteile sind giftig.
 
Gerade, astrein? ~195 lang, ~5-10 cm Durchmesser? Würde es Dir viel ausmachen, da ein Paket von 5 x10-20 x 199cm von zu machen? Ich könnte dann Iloxx beauftragen , das von dir abzu holen .... Pfaffenhütchen ist ein schönes Bogenholz
 
sonst gehts dir gut Wilfried :D ? Ich kann allerdings dir gerne zeigen, wo sie wachsen ;)
 
Stella Splendens, Du warst nicht gemeint ... ich dachte eher an Mummin .... Wo "das Zeuch" doch weg soll ... Im Ernst jetzt, das im Paket verschicken o.ä. ist natürlich Blödsinn, aber der Bogenbauer vor Ort ist ganz sicher dankbar dafür, beim Auslichten helfen zu dürfn
 
Die letzten Beiträge gehören eigentlich nicht hierher, gelle. Ich hatte eine Frage gestellt, auf die ich gerne Antworten bekommen hätte und habe, wollte aber keinen privaten Austausch von giftigen Gewächsen initiiert sehen. Das könnt Ihr gerne per PN machen. Also strengt Euch an springt über Euren eigenen Schatten und schreibt doch bitte nichts, was nicht zum Thema gehört. Ich drechsele alles mögliche, da gehört der Bogenbau aber nicht dazu. Der Holzverhackstücker
 
Die letzten Beiträge gehören eigentlich nicht hierher, gelle. Ich hatte eine Frage gestellt, auf die ich gerne Antworten bekommen hätte und habe, wollte aber keinen privaten Austausch von giftigen Gewächsen initiiert sehen. Das könnt Ihr gerne per PN machen. Also strengt Euch an springt über Euren eigenen Schatten und schreibt doch bitte nichts, was nicht zum Thema gehört. Ich drechsele alles mögliche, da gehört der Bogenbau aber nicht dazu. Der Holzverhackstücker
Nun wenn die Frage nicht alleine auf das einsammeln von Bestellungen abziehlt, wo es dann auch nicht richtig platziert waere. Im Literatur-Thread ist das Buch "Holzfunde aus Freiburg und Konstanz" von Ulrich Mueller Konrad Theiss Verlag ISBN 3-8062-1266-X Da sieht man alle gaengige Holztellertypen fuer das Hoch- und Spaetmittelalter. Wenn man so was machen moechte informiert man sich normalerweise etwas....ausser man will einfach beliebige Holzschuesseln machen wie sie zu hunderten bei ebay angeboten werden. Aus dem Grund ist da schon das Gefuehl dar dieser Thread waere bei den "Kleinanzeigen" besser aufgehoben.
 
Es gibt so schöne Beistelltische aus der Merowinger/Karolingerzeit .... Die Quelle?????? Ulrich müßte die haben ....
 
Ja, die habe ich auch irgendwo in meiner kleinen Bibliothek. Und gerade aus dem merowingischen gibt es viele Tongefäße, die auch in Holz sehr gut aussehen; habe ich letztes Jahr mal irgendwo auf einer Veranstaltung gesehen (aber bitte jetzt keine Diskussion über den bösen Buchstaben anfangen ;)) ) Uli
 
Oh man fuehlt sich gleich auf den Schlips getreten. Wie soll man denn sonst so eine Frage den auffassen? Wenn Du rein "Marktsachen machen willst, das bekommt man ganz fix raus, in dem man die besucht. Aber bei jemand wo man nicht einmal weis wie gut er was macht soll man einfach mit Wuenschen ankommen? Und wenn man einen Literaturtip gibt gleich pampig wird? Ich tippe bei der Reaktion lag ich wohl dann ziemlich im Schwarzen. Denn wenn es keine reine Sammelaktion fuer Bestellungen waere, wuerde man souveraener reagieren. Und wo ich meine Zunge hintue das ueber lass gefaelligst mir. Ich kenne Dich nicht, und nach Deinen Posts zu urteilen moechte ich das auch nicht. :kopfhau Normalerweise geht man auch so vor in dem man in entsprechender Literatur schaut was gab es und macht davon Repliken. Die Tour das man fragen muss was wollen die Leute, laesst durchaus einen anderen Schluss zu. Noch dazu wo noch keine einige Arbeit von Dir bis jetzt hier im Forum vorgestellt wurde. Somit ist die Vermutung legitim entweder Auftragssammelung, oder Lesefaulheit, und andere sollen die Recherche uebernehmen. bei beidem: :keule1
 
Marktforschung heißt das ... Etwas , was viele Hobbyhandwerker tun sollten. Nicht was angeboten wird, ist entscheidend, sondern was nachgefragt wird. Man kann ins blaue rein bauen oder aber mögliche Kunden fragen, was sie für wieviel Geld kaufen würden/möchten. Aus einer großen Zahl von Antworten kann man dann auf einen möglichen Bedarf und eventuell auf Nachfrage auch von Nichtbefragten schließen. Es gibt zwar einen großen Bedarf an gedrechselten Füßen für Betten, Messergriffen, Knochen und Holzperlen, nur dürfte da die Nachfrage mangels Kaufkraft gering sein. Bei Holzschalen und Bechern sieht das anders aus, da sowas auch der normale Tourist kauft. Genau so eben solche Beistelltischen, die ja auch heute noch zu gebrauchen sind
 
Eine Schale und eine Feldflasche nach Funden aus Oberflacht koennte ich gebrauchen. Einen Becher, nach dem Fund aus dem Knabengrab unterm Koelner Dom haette ich auch gerne (der, der ein geboetchertes Gefaess imitiert). Leider schwer jemanden zu finden, der einem ne Feldflasche macht. War da mal mit jemandem in Kontakt, der eine fuer mich machen wollte. Aber ob das noch mal was wird...
 
Marktforschung heißt das ... Etwas , was viele Hobbyhandwerker tun sollten. Nicht was angeboten wird, ist entscheidend, sondern was nachgefragt wird. Man kann ins blaue rein bauen oder aber mögliche Kunden fragen, was sie für wieviel Geld kaufen würden/möchten. Aus einer großen Zahl von Antworten kann man dann auf einen möglichen Bedarf und eventuell auf Nachfrage auch von Nichtbefragten schließen. Es gibt zwar einen großen Bedarf an gedrechselten Füßen für Betten, Messergriffen, Knochen und Holzperlen, nur dürfte da die Nachfrage mangels Kaufkraft gering sein. Bei Holzschalen und Bechern sieht das anders aus, da sowas auch der normale Tourist kauft. Genau so eben solche Beistelltischen, die ja auch heute noch zu gebrauchen sind
Als Kunsthandwerker bin ich bestens mit so was vertraut. Trotz dem Wilfried ist der Ansatz hier sehr seltsam. Der werte Herr hat selber noch kein einziges Stueck gezeigt das er gefertigt hat, so das die Leute eine Vorstellung bekommen was er kann. Und einfach so ins blaue in ein Forum rein zu fragen ist eine komische Art. Wenn man etwas sich umschaut sieht man durch aus was geht und was nicht. Es ist auch nicht mehr so wie anfang der neunziger Jahre kaum Leute gab die gute Repliken machten, sondern es gibt viele, und normalerweise wird man auf jemanden neues Aufmerksam, weil er was anbietet was die anderen nicht im Sortiment haben, oder so gut wie vor der Haustuer ist, oder preislich bzw. qualitaetsmaessig sich abhebt von den anderen. Bin zwar in einem anderen Bereich taetig aber ich weiss durch aus wie man sich ein Bild verschaft was geht, oder auch nicht.... :party02
 
Es gibt so schöne Beistelltische aus der Merowinger/Karolingerzeit .... Die Quelle?????? Ulrich müßte die haben ....
@Ulrichson: Ich glaube Wilfried hatte mich damit gemeint :D Also es gibt wunderschöne Stühle, Tische und Betten aus der Merowingerzeit. Alles mit herrlich gedrechselten Stäben. Und aus früherer Zeit gibt es ganz tolle Funde in Feddersen Wierde, Flögeln und Falward. Aber das sind in meinen Augen eher Auftragsarbeiten und keine Dinge, die man "auf Vorrat" herstellen sollte, sonst bleibt man auf den Stühlen sitzen 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben