Decke aus Schaffellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Annie

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Ort
25451 Quickborn
Hat von euch schon einmal jemand eine Decke aus Schaffellen genäht? Ich muss zwar noch ein bisschen sammeln, aber ich wollte trotzdem schon mal Tips sammeln. Ich dachte, am besten schläft es sich damit wahrscheinlich, wenn man darunter eine Wolldecke hat und die Felldecke darüber legt, weil die ja nicht so flexibel ist. Wie schlaft ihr so in Zelt/Kate o.Ä.? Muss ich die Felle gerade schneiden, oder füllt man die Lücken später mit Resten? Ich danke schon mal für eure Antworten.
 
Die Decke wird auf jeden Fall eins, sehr warm. Wenn wir die Schaffeldecke benutzen haben wir eigentlich keine andere Decke darunter. Zum Nähen: Man kanns gerade schneiden, ist find ich weinger Aufwand. Hab meine erste aber mit Stückchen aufgefüllt.
 
hab zwar kein Schaf, aber für daheim argentinische Bergziege und die wird uns (besonders zu zweit drunter) sogar im Winter oft zu heiß. Fell wärmt echt verdammt gut. Wir legen nur ein Leintuch drunter, um die Decke vor Schweiß und so zu schützen. Eine Freundin hat eine Schafdecke per Hand genäht, sie sagt, weil die Felle so steif sind, braucht man vor allem eine große Fläche, damit nicht immer kalte Luft über die Lücken reinhuscht, die am Rand offen bleiben.
 
hab zwar kein Schaf, aber für daheim argentinische Bergziege und die wird uns (besonders zu zweit drunter) sogar im Winter oft zu heiß.
... zu Dritt kein Wunder, steck doch die Ziege vor das Bett ... ;) :whistling: :zunge
 
Ich habe aus 2 Pelzjacken und einem Mantel ( aus einem Trödelladen ) eine Decke genäht und das ganze mit Wollwalkstoff unterfüttert . Es war schon eine puzzelei ,hat sich aber gelohnt .Die Decke ist richtig warm und schön kuschelig . Kleiner Tipp, nimm eine Ledernadel ,geht einfacher .
 
Ledernadel nur, wenn du dickes Garn nimmst, sonst reißt das Schaaf gern mal
 
Hallo Anni, am besten schneidest Du die Felle rechteckig zu, lassen sich dann besser zusammennähen. Du kannst eine Ledernadel zum nähen benutzen. Geht aber auch mit einer großen Nähnadel. Als Nahtmaterial kannst du Sterntwist nehmen, Leinengarn geht auch. Füttern brauchst du die Decke nicht. Habe auch eine, und die hat mich auch schon zu Ostern bei -5 Grad in der Nacht sehr gut gewärmt. Mußt bei wirklich tiefen Temperaturen nur die Fellseite nach innen legen.
 
Nur zur Info: Eine Ledernadel "schneidet" das Leder und es reist nicht so leicht aus. Bei einer normalen Nähnadel kann es kleine Risse geben, die bei Benutzung ausreißen können. Die Garnstärke sollte an die Stärke des Leders angepasst werden. Je dicker das Leder, desto dicker das Garn. Die Stichlänge nicht zu eng wählen, jeder Stick perforiert das Leder und ist immer eine Sollbruchstelle. Liebe Grüße Sabine
 

Neueste Beiträge

Oben