Ganze Färbepflanzen statt gemahlene

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Hallo! Wie verhält sich das... Ich möchte mit Ringelblumenblüten färben. Habe aber keine gemahlenen nur ganze bekommen. Muss ich beim einweichen mehr berechnen oder verhält sich das gleich wie mit den gemahlenen ( Immerhin 200% vom Wollgewicht) Danke für eure Hilfe :bye01
 
Nur eine Überlegung aus der Küche / Hauswirtschaft: Wenn du getrocknete Kräuter mahlst, ändert sich das Volumen, aber nicht das Gewicht. 50g getrocknete Rosmarinzweige sind in der Tüte schon eine ordentliche Menge, gemahlen bleibt ein kleines Päckchen übrig. Etwas anderes ist, wenn man frische mit getrockneten Kräutern vergleicht.
 
Zum Gewicht ist ja eigentlich schon alles gesagt. Aber noch eine Überlegung aus dem Braubereich: 1.Met: Durch das Trocknen brechen bei Kräutern die Zellen auf, wodurch sie ihre Inhaltsstoffe besser abgeben. Wenn meinetwegen aus 500 Gramm frischen Kräutern 100 Gramm getrocknete werden, wird das Gewürzaroma trotzdem stärker wenn man in seinen Met 100 gramm Trockenkräuter wirft als 500 Gramm Frische. 2.Bier: Das Malz wird vor dem Maischen gebrochen um eine höhere Extraktausbeute zu erzielen, wegen der größeren Oberfläche. Je größer das Korn ist, desto mehr Stärke bleibt im Innern übrig und wird an die Säue verfüttert => man braucht mehr Malz für die gleiche Menge Bier. Jetzt kenne ich mich natürlich weder mit Färben, noch mit Blüten sonderlich aus. Es könnte sich mit den Blütenblättern wie bei den Gewürzen verhalten, dass das Trocknen allein schon den Farbstoff gut zugänglich macht. Die Oberfläche vergrößern kann natürlich auch nicht schaden, allerdings lassen sich die Reste dann auch schwerer aus dem Färbegut waschen. Wenn gemahlene Blüten gebräuchlich sind, würde ich unmittelalterlicherweise in die Brühe einfach mal den Stabmixer reinhalten oder vor dem Einweichen von Hand zerbröseln.
 
Kleiner Tipp: Alle Arten von getrockneten Kräutrn, Samen und kleingeschnittenen Wurzeln lassen sich in einem Mörser genausogut feinst zerkleinern wie in einer Gewürzmühle. Mit etwas Geduld wird sogar ein richtig feines Pulver daraus.
 
Kleiner Erfahrugnstipp aus der Färbeküche: bei gemahlenen Färbepflanzen hast Du eine größere Oberfläche, um die Farbstoffe aus der Pflanze zu lösen. Daher färben die meist etwas intensiver. Ganze Pflanzen müssen halt etwas länger einweichen bzw. auch öfter mal bewegt werden, damit sich die gleiche Menge Farbstoff herauslöst.
 
Ich habe jetz mal meine ganze in der Hand bearbeitet und seit gestern Abend werden sie gebadet und immer wieder gerührt. Mal sehen wie es weiter geht bzw wie intensiv die Farbe wird. Die Stabmixer Sache habe ich noch im Hinterkopf 8)
 

Neueste Beiträge

Oben