Überwendlich Stich als Musterstich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3444

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Für eine Kragelund Tunika wurde ich gebeten einen etwas anderen Überwendlich Stich zu verwenden. In dem ich die Kanten der einzelnen Säume erst mit einem Überwendlich Stich versäubere und dann die Kanten (links auf links) mit einem Überwendlich Stich umnähe. Der Saum soll dann aussen liegen, so dass der kleine Wulst aussen liegt. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. Nun die Frage gab es solch eine Art der Versäumung / der Nähte? Und wenn ja, kann man es für Dänische Darstellung benutzen. (Dass es für die Kragelundtunika speziell jetzt nicht so genommen wurde weiss ich)
 
Googel mal Bunsoher Bändchen - meinst du sowas?
 
Das sieht auch gut aus, aber ich meine direkt einen Überwendlich Stich mit denen man wenn die linken Seiten aufeinander liegen alles im engen Stich zusammen näht so dass diese Nähkante gut zu sehen ist.
 
mhh nein nicht ganz kein doppelter Umschlag erst die einzelnen Kanten umnähen mit einem Überwendlich Stich und dann die einzelnen Seiten mit den umgenähten Kanten nach innen aufeinander legen und um die Kanten dann einen Überwendlich Stich (so müsste eine leicht erhöte Kante die Aussen liegt entstehen)
 
Du meinst so, wie in Fig. 11 auf dieser Seite hier, oder? http://heatherrosejones.com/archaeologicalsewing Diese Naht wurde (wie auch auf der Seite angegeben) unter anderem in Haithabu benutzt. Aber ich verstehe noch nicht ganz, was nun außen liegen soll bei Dir. Sollen die Nahtzugaben außen sein? Das wäre unwahrscheinlich, denke ich. Wenn es Dir nur darum geht, dass Du links auf links nähst und die Nahtzugaben trotzdem innen sind und eben vor dem Verbinden gemacht werden - dürfte das Geschmackssache sein. Außerdem ist der Unterschied vom Aussehen der Naht auf beiden Seiten sogar recht gering, wenn man bei Wolle nicht zu arg straff näht. Eine Wulst entsteht zumindest nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben