Tow Cloth

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balex

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
80997 München
Hallo, ich bin eigentlich im CIVIL War unterwegs, habe aber eine Frage, bei der ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann. Für eine Reproduktion eines Rucksacks bin ich auf der Suche nach Tow Clot also Kauder (stoff aus Werg). Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gruß, Alex
 
Leinwandbindung ist ja nicht verkehrt. Es geht vor allem darum, dass es kurze Fasern sind. Die Leinenweber können leider nicht helfen und auch Naturtuche kann erst ab 500m herstellen
 
Was ist für dich kürzer? Wenn man sehr gute Qualität möchte, wird auch die gute Qualitätsstufe der Faser ausgekämmt. Wenn kürzere Fasern verwendet werden ist meiner Meinung nach der Spinnprozess schwieriger. Ich denke, dass ein dickeres Garn entsteht, muss aber technisch nicht schlecht gemacht sein. LG Therese
 
Also so weit ich weiß, werden in erster Linie die Langfaserigen Fasern für die Gewebe herstellung verwendet. Um diese zu filtern werden alle kurzen aussortiert. Was so entsteht ist Werg (10-500mm) Lange Zeit wurde dieses Abfallprodukt eben auch zur Gewebeherstellung verwendet. Dabei sind die Fäden naturgemäß relativ dick, da sie sich ja aus zahlreichen kleinfasern zusammensetzen. Teschnisch mag das nicht weniger anspruchsvoll sein, allerdings ist ebven die Stoffqulität längst nicht so gut, weswegen es heute kaum noch hergestellt wird.
 

Neueste Beiträge

Oben