Mein erster Wendeschuh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, ich habe heute Abend meinen ersten Wendeschuh fertig gestellt: Es ist eine Rekonstruktion des Schuhtyps 8, der in Haithabu gefunden wurde. Das Obermaterial ist Ziegenleder, die Sohle ist aus Rindsleder. Was jetzt noch fehlt sind Randverziehrungen. Außerdem finde ich den Schuh noch etwas zu hell. Ich glaube ich werde ihn noch dunkler einfärben. Lg, Sartir
 
Ganz Nett soweit, das Leder sieht etwas dünn aus (kann aber auch an dem Bild liegen) ...aber nicht schlecht so als Erstversuch!
 
Ein sehr aufwändiges Modell für den Erstversuch, nicht schlecht! Kann mir vorstellen, dass er mit Socken drunter und Hosenbeinen drin auch recht ordentlich sitzt.
 
Für den ersten Versuch gelungen, aber beim nächsten Paar dickeres Leder nehmen und du hast mehr Freude daran.
 
Der Schuh wird dunkler, wenn du das Leder fettest oder ölst und das solltest du auf jeden Fall machen. Ansonsten schließ ich mich Lob (sehr schön gelungen) und Kritik (zzu dünnes Leder) an.
 
Sieht gut aus :thumbsup: (bis auf das dünne Leder.... :D ) was für eine Garn hast du genommen ? Die Vorlage zum Zuschneiden des Leders war die selbst gemacht oder aus dem WWW ?
 
Danke für das Lob und die Kritik :) Als Garn habe ich gewachstes Leinengarn verwendet und die Vorlage zum Ausschneiden habe ich selbst gemacht ;) Habe es vorher mit dem "guten" IKEA Baumwollstoff für 1€/lfm ausprobiert, und dann aus Leder übertragen
 
Du machst mir Mut, es auch mal mit der Schusterei zu versuchen :)
 
Das Einbetten ist hier im Forum deaktiviert. (Ich glaube, da gab es zu viele Urheber-Rechtsverletzungen oder so. Das war aber vor meiner Zeit.)
 
Vor zwei Wochen war ich auf dem Celtoi hier in der Gegend. Hatte Schuhe von CP an und litt ziemlich, da zwischen mir und den geschotterten Wegen nur 2.5 mm Leder waren 8| Ich bekam den Tipp, Gelsohlen aus dem "guten Geschäft" einzulegen. Ist zwar nicht "A", aber solche Schotterwege sind auch nicht "A" ;) Das Unterfüttern mit Rohwolle an schmerzhaft scheuernden Stellen half ein wenig, richtig gut wurde es dann mit dicken Socken. So sah ich zwar obenrum aus wie griechische Göttin und untenrum wie Hobbit :D , konnte aber halbwegs laufen. Demnächst werde ich eine Gummisohle unter die Schuhe kleben lassen. Man muss bedenken, dass es damals Feld- und Waldwege, Trampelpfade und Kopfsteinpflaster (auf den Römerstraßen) gab, aber keine Asphaltdecken, Schotterwege und Glasscherben... Männe lief die ganze Zeit barfuß, aber er läuft ja auch IMMER barfuß vom ersten bis zum letzten Grashalm und manchmal auch im Schnee... Er meint, das Laufen auf steinigen Wegen sei reine Konzentrationssache, aber dafür bin ich zu verweichlicht...
 
Hast du die Naht ausgeklopft? Es macht die Naht dichter und es sieht schöner aus.
 
Das war glaub ich, wenn du den Schuh gewendet hast, dass du von innen einen Stopfpilz oder sowas gegen die Naht drückst und von außen mit einem Hammer dagegen haust bis die Naht schön ist. Ist das gleiche wie das Naht nachbügeln bei Stoffarbeiten, sonst hast du immer diesen dicken Spalt in den man 5 Cent Münzen klemmen kann.
 
So wie es LotlBotl beschrieben hat stimmt es schon, aber ich nehme keinen Stopfpilz (ist ungünstig dafür). Ich habe mir eine rundes Holz drechseln lassen, sieht etwas unanständig aus, welches sich gut an die Naht anpasst und klopfe mit einem anderem Holz auf die Naht. Habe zum anschaulich machen ein Bild gemacht . . . Naht klopfen
 
Eine wetere Möglichkeit ist ein Schuhmacherdreibein und der Schuhmacherhammer. Die Dinger gibts im Netz schon für wenig Geld. Die Technik bleibt aber die gleiche..
 
Beim Schuhmacherdreibein aber aufpassen, da die Kanten vom Dreibein schmal sind und dadurch das Leder schnell durch schlägt.
 

Neueste Beiträge

Oben